Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
schützt das Netzteil bei Blitzeinschlag?
- Ersteller erictfk
- Erstellt am
Simpson474
Fleet Admiral
Die Chance ist auf jeden Fall höher. Aber bei einem wirklichen Blitzeinschlag kann kein Netzteil helfen, da die spannungsführenden Leitungen einfach zu nah aneinander liegen. Bei leichten Überspannungen sind bessere Netzteile jedoch besser abgesichert als billige.
Stuermchen
Lieutenant
Probier es aus
Nein bei einem direkten Blitzeinschlag hilft dir kein einfaches NT...
MFG Manu
Nein bei einem direkten Blitzeinschlag hilft dir kein einfaches NT...
MFG Manu
Nikolaus117
Commander
DOCH ES HILFT
Was ein zufall heute hats bei mir so was von gedonnert und geblitz und tada er sit irgenwo in die Stromleitung eingeschlagen
alles im haus ist für ein bruchteil aus gegangen der Fehrnseher der Receiver das Radio alles
kurz aus also abgstürtzt
ich renn ganzs chnell hoch zum Pc in scheiße der ist wette auch abgestürtzt und was see ich er läuft als wäre ncihts passiert!
ich habe keien USV oder so sondern ein BE QUIET ! Staright Power 600 Watt
les mal in der Anleitung da stehts drin kann 17 ms 600 Watt Leisten (in den kondensatoren)
also wenn der strom weniger als 17 ms weg sit läuft der Pc weiter ! udn ein überspannung sowie unterspannung schutz ist ebenfalls drin !!
Marken netzteile von heute sind verdammt sicher geworden
Was ein zufall heute hats bei mir so was von gedonnert und geblitz und tada er sit irgenwo in die Stromleitung eingeschlagen
alles im haus ist für ein bruchteil aus gegangen der Fehrnseher der Receiver das Radio alles
kurz aus also abgstürtzt
ich renn ganzs chnell hoch zum Pc in scheiße der ist wette auch abgestürtzt und was see ich er läuft als wäre ncihts passiert!
ich habe keien USV oder so sondern ein BE QUIET ! Staright Power 600 Watt
les mal in der Anleitung da stehts drin kann 17 ms 600 Watt Leisten (in den kondensatoren)
also wenn der strom weniger als 17 ms weg sit läuft der Pc weiter ! udn ein überspannung sowie unterspannung schutz ist ebenfalls drin !!
Marken netzteile von heute sind verdammt sicher geworden
D
DunklerRabe
Gast
Wenn die Spannung reicht, damits der Blitz vom Himmel in eine Stromleitung deiner Naehe schafft, dann schafft er es auch in deine Hardware ohne ueber das Netzteil zu gehen, und wenn er doch ueber Netzteil geht schuetzt das wohl kaum, wie schon gesagt.
Ich hab in nem Netzteil Test mal gelesen, dass gute Netzteile z.B. von Seasonic (BeQuiet aber sicher auch) Spannungsschwankungen von bis zu 2 Kilovolt abfangen koennen. Die gehen dann zwar aus, nehmen aber in der Regel keinen Schaden (die restliche Hardware auch nicht) und lassen sich wieder normal starten.
Bei einem Blitz kannst du aber nicht davon ausgehen das es bei 2 Kilovolt bleibt
edit:
Achso, ich habe "in der Naehe" missinterpretiert.
Wenn du z.B. eine Stromleitung ausserhalb des Gebaeudes meinst, dann kann das Netzteil sehr wohl schuetzen, Stichwort Spannungsschwankung, hab ich oben ja beschrieben.
Ich dachte jetzt eher an nen Blitzschlag direkt in eine Leitung neben dem PC in der Wand des Zimmers, in dem Fall ist dann wohl wirklich Schluss.
Ich hab in nem Netzteil Test mal gelesen, dass gute Netzteile z.B. von Seasonic (BeQuiet aber sicher auch) Spannungsschwankungen von bis zu 2 Kilovolt abfangen koennen. Die gehen dann zwar aus, nehmen aber in der Regel keinen Schaden (die restliche Hardware auch nicht) und lassen sich wieder normal starten.
Bei einem Blitz kannst du aber nicht davon ausgehen das es bei 2 Kilovolt bleibt
edit:
Achso, ich habe "in der Naehe" missinterpretiert.
Wenn du z.B. eine Stromleitung ausserhalb des Gebaeudes meinst, dann kann das Netzteil sehr wohl schuetzen, Stichwort Spannungsschwankung, hab ich oben ja beschrieben.
Ich dachte jetzt eher an nen Blitzschlag direkt in eine Leitung neben dem PC in der Wand des Zimmers, in dem Fall ist dann wohl wirklich Schluss.
Zuletzt bearbeitet:
M.o.D
Lt. Commander
für sowas wäre schon ne usv besser, ich hab bei mir ne billige usv, da es hier manchmal stromausfälle gibt und es ist letztens n blitz in ne stromleitung eingeschlagen und dabei ist die batterie vom usv flötten gegangen. hab die batterie ausgetauscht und dalles lief wieder. sonstige hardware wurde nicht beschädigt, aber TV ist abgeraucht
Westernstar
Cadet 2nd Year
Vor einem Blitz der mit 4-6MV einschlägt schützt nur eine sehr gute Blitzschuzanlage auf dem Dach. sonst kanst du die ganze Elektronik und Elektroinstlation rauchen.
gruss Wesi
gruss Wesi
hihi
meine eltern hatten halt gesagt das ich immer den pc ausmachen muss und so und ich habe einfach immer gesagt mein netzteil schützt den rechner. So wie es ausseht tut es das auch und "ja" ich meinte wenn der blitz in der eine stromleitung in nähe einschlägt, so vielleicht 50 bis 100 m entfernt
meine eltern hatten halt gesagt das ich immer den pc ausmachen muss und so und ich habe einfach immer gesagt mein netzteil schützt den rechner. So wie es ausseht tut es das auch und "ja" ich meinte wenn der blitz in der eine stromleitung in nähe einschlägt, so vielleicht 50 bis 100 m entfernt
Götterwind
Commander
Wenn es bei dir ins Haus (oder unmittelbare Umgebung) reindonnert, nützt dir nur eine physikalische Trennung was - sprich Stecker raus! Der Potentialunterschied ist so gewaltig, da kann man über 2kV nur lachen. Die Durchbruchsspannung ist ca. 3 MV/m für Luft, außerdem fließt ein ordentlicher Strom (mehrere kA)...
D
DunklerRabe
Gast
Ausmachen bei Gewitter ist auch scheinheilig.
WENN dann komplett den Netzstecker ziehen...
WENN dann komplett den Netzstecker ziehen...
Relict
Admiral
@Nikolaus117
Dann hat er nicht bei Dir direkt eingeschlagen, sondern sich bereits woanders/ bei anderen ausgetobt
Oder Dir hat mal wieder ein Bagger-Spacke ins Kabel gehackt. ^^
Nee, bei Dir am wahrscheinlichen Ende der Kette gabs dann insgesamt nur noch ne kurze Spannungschwankung als Rest-Folgeerscheinung.
Einen direkten Einschlag willst Du auch garnicht erleben, denn dann tanzen Deine Geräte den lustigen Donnertanz, bevor sie dann schrottreif die letzte Pfeife rauchen. ^^
Dann hat er nicht bei Dir direkt eingeschlagen, sondern sich bereits woanders/ bei anderen ausgetobt
Nee, bei Dir am wahrscheinlichen Ende der Kette gabs dann insgesamt nur noch ne kurze Spannungschwankung als Rest-Folgeerscheinung.
Einen direkten Einschlag willst Du auch garnicht erleben, denn dann tanzen Deine Geräte den lustigen Donnertanz, bevor sie dann schrottreif die letzte Pfeife rauchen. ^^