Schuko (F) auf Euro-Stecker (Typ C, CEE 7/16) Adapter gesucht

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen,

ich bräuchte recht dringend einen Adapter von Schuko (Typ F) auf Euro-Stecker (Typ C, CEE 7/16). Leider habe ich weder auf Amazon noch auf eBay etwas dergleichen gefunden. Gibt‘s sowas überhaupt?

lg autoshot
 
Euro-Stecker auf Schuko-Buchse gibt es nicht (offiziell), weil der Euro-Stecker keine Kontakte für den PE hat.
Wäre auch grob Fahrlässig sowas zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Hutzeliger, AB´solut SiD und eine weitere Person
einmal Schuko-Eurostecker googlen und das kommt.
 
Was meinst Du da mit Adapter? Ein Euro-Stecker passt doch direkt in eine Schuko-Steckdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Stecker auf Stecker wirst du nicht finden, weil Kontakte frei liegen. Vielleicht sagst du mal auf welcher Seite Buchse und wo Stecker oder was du überhaupt damit verbinden willst und warum, dann kann man auch die RICHTIGE Lösung finden ;)
 
Nilson hat Recht. Es ist lebensgefährlich wenn du solch einen Adapter nutzt (Eurostecker zu Schuko Buchse) weil Fehlerströme nicht abgeleitet werden können da Erdung fehlt. Das kann je nach Gerät auch zur Nichtfunktion führen wenn das Gerät die Erdung aktiv prüft (z.B. E-Auto Ladegeräte prüfen aktiv auf Erdung).

Wenn von Schuko Stecker auf Eurostecker adaptieren willst gibt es aber Adapter. Sinn verstehe ich aber nicht da Eurostecker ja in Schuko Buchse passen.

Stecker zu Stecker Kabel haben die gleichen Probleme wie Stecker Buchse oben und zusätzlich würde ohne Logik solch ein Kabel 230V an freien Kontakten anliegen. Das ist mehr als fahrlässig.
 
YomDom schrieb:
einmal Schuko-Eurostecker googlen und das kommt.
ja den hab ich auch schon gefunden, aber das funktioniert leider nur mit SCHUKO Typ E :(
Ergänzung ()

DiedMatrix schrieb:
Stecker auf Stecker wirst du nicht finden, weil Kontakte frei liegen. Vielleicht sagst du mal auf welcher Seite Buchse und wo Stecker oder was du überhaupt damit verbinden willst und warum, dann kann man auch die RICHTIGE Lösung finden ;)
Der Adapter wird für einen Reisefön mit Schuko-Stecker benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Es wäre nicht nur interessant zu wissen, wo Stecker und Buchse sein sollen, sondern eben auch, um welche Geräte es sich hier genau handeln soll. Defacto gibt es auch Schutzklasse II Geräte mit Schuko F-Stecker. Also der Usecase wäre wichtig zu wissen, dann kann man es abschließend beurteilen.
 
Zudem sind Eurostecker nur für max 2,5A gedacht, die Rundstifte sind kleiner und stehen enger zusammen, was zu einer geringeren Kontaktfläche führt.
 
autoshot schrieb:
Der Adapter wird für einen Reisefön mit Schuko-Stecker benötigt
Und der Fön hat einen Euro Stecker? Typ C?
 
autoshot schrieb:
ja den hab ich auch schon gefunden, aber das funktioniert leider nur mit SCHUKO Typ E :(
Der funktioniert Gott sei Dank auch NICHT mit Schuko E Steckern. Der Steg verhindert genau das nämlich. Typ E nutzt einen Pin.

Was hast du denn genau vor?!

edit: okay du hast es gleichzeitig nacheditiert :D
autoshot schrieb:
Der Adapter wird für einen Reisefön mit Schuko-Stecker benötigt
Dann muss der Fön vernünftigerweise in eine Schukosteckdose. Der hat doch sicher auch 800W+?
 
@YomDom
Hast du mal geschaut was das eigtl. ist? Mir erschließt sich der Sinn nicht, denn ein Schuko passt da nicht rein. Da ist extra ein Stück Plastik eingezogen. Kann man natürlich entfernen, aber ab Werk passen da keine Schukos rein.

@autoshot Viele Reiseadapter funktionieren, weil die auf der Oberseite nur "Löcher" haben und keine weiteren Begrenzungen. Also sowas: https://www.amazon.de/TESSAN-Reisea...er-Reisestecker-Internationaler/dp/B083SD54Y2
Hab ich z.B. für eine Kühlbox im Auto benutzt, weil da nur Eurostecker in den Steckdose passen. Leider packte das Auto den hohen Anlaufstrom trotzdem nicht und hat jedes Mal das Boardnetz resettet :evillol:
 
@YomDom
Ähm, die Proprotionen hast du schon gesehen, oder? Der Steg reicht ca. 1/3 in den Buchse rein. Die Aussparungen für die Schutzkontakte sind erheblich kürzer.
 
Moep89 schrieb:
Der is halt sehr klobig. Ich hätt eben gern was Kompaktes
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Der funktioniert Gott sei Dank auch NICHT mit Schuko E Steckern. Der Steg verhindert genau das nämlich. Typ E nutzt einen Pin.

Dann muss der Fön vernünftigerweise in eine Schukosteckdose. Der hat doch sicher auch 800W+?
Stimmt, TYP E geht natürlich auch nicht. Der Fön hat 1200W.
 
autoshot schrieb:
Der is halt sehr klobig. Ich hätt eben gern was Kompaktes
Und würde eh nicht gehen. Die dicken Stifte des Schuko-Steckers passen nicht, da der auch den PE aushebeln würde.
Entweder einen passenden Adapter für dein Reiseziel suchen, der den PE mitschleift und die nötige Stromstärke aushält oder einen Fön mit weniger Leistung kaufen, der einen Eurostecker hat (falls es sowas gibt)
 
Nilson schrieb:
Und würde eh nicht gehen. Die dicken Stifte des Schuko-Steckers passen nicht, da der auch den PE aushebeln würde.
Doch, das passt und geht. Selber probiert, wie oben geschrieben. Die Reisedinger sind eben Chinazeugs, das sich nicht wirklich an die Vorschriften hält. Da kann man nahezu alles reinstecken und es geht irgendwie.

autoshot schrieb:
Der is halt sehr klobig. Ich hätt eben gern was Kompaktes
Das wirst du nicht finden, weil es explizit dafür vorgesehene Adapter nicht geben darf.
 
Zurück
Oben