Schuko (F) auf Euro-Stecker (Typ C, CEE 7/16) Adapter gesucht

YomDom schrieb:
@Moep89 wieso sollte der Steg nicht in den bei Schuko vorhandenen Schlitz passen ?
Ich hab das mal hochprofessionell visualisiert:
1669369486270.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch, YomDom und Nilson
Moep89 schrieb:
Doch, das passt und geht. Selber probiert, wie oben geschrieben. Die Reisedinger sind eben Chinazeugs, das sich nicht wirklich an die Vorschriften hält. Da kann man nahezu alles reinstecken und es geht irgendwie.
Auszug aus den Reszissionen
Frage:
Schukostecker passt nicht ist das Gerät defekt?
Antwort:
nein, das Gerät ist nicht defekt! Schuko passt nicht, aber das ist gewollt.
Aber selbst wenn es gehen sollte, wäre es nicht zu empfehlen.
 
Wenn dir sowieso egal ist, dass man es auch nicht mit einem Adapter auf Eurostecker betreiben dürfte, würd ich einfach den Schuko (vermutlich ist es eher ein Konturenstecker ohne ausgeführten Schutzkontakt) direkt einen Eurostecker an das Kabel anbauen. Zumindest besser als irgendwelche dubiosen Adapter zu benutzen...
 
autoshot schrieb:
Stimmt, TYP E geht natürlich auch nicht. Der Fön hat 1200W.
Und damit ist er gar nicht für einen Eurostecker geeignet.
Aber irgendwie fehlt mir hier immer noch die Erklärung, warum Du so einen Adapter brauchst. Wo gibt es denn nur eine Buchse für einen Eurostecker, die Du nutzen möchtest?
 
@Nilson
Ok, bei dem geht's anscheinend nicht. Hab den erstbesten als Beispiel genommen. Bei den zweien die ich habe, geht es.

kartoffelpü schrieb:
(vermutlich ist es eher ein Konturenstecker ohne ausgeführten Schutzkontakt)
Bei einem Fön? Glaube ich eher nicht.
 
Moep89 schrieb:
Bei einem Fön? Glaube ich eher nicht.
doch hab ich hier auch, nur die Konturen eines Schukostecker, mit 2 Pins und ohne Schutzkontakt. Föne haben doch Schutzklasse II, wegen Kunststoffgehäuse, den Rest macht der hoffentlich korrekt installierte und funktionierende FI, bzw Leitungsschutzschalter bei Kurzschluss, z.b. durch Wasserschlag.
 
Moep89 schrieb:
Glaube ich eher nicht.
Wieso nicht? Mein Fön hat auch nur einen Konturenstecker (CEE 7/17).
Viele Föne werden kein Metallgehäuse haben und selbst wenn doch wird nicht zwingend PE benötigt.
 
würde dieser Stecker ohne Erdkontakte in den einen verlinkten Adapter mit Schlitz/ Steg passen?
 
Verdammt noch mal:
Es geht hier um Strom mit nicht unerhebliche Leistungen. Es besteht Lebens- und Brandgefahr. Es hat seinen Grund, warum es keine passenden fertigen Adapter gibt. Man basteltet da nicht rum, nur weil es bequemer ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42, Jasmin83, Incanus und eine weitere Person
@Nilson
Wir wissen doch noch gar nichts über die Buchse. Der Adapter ist anscheinend für Konturenstecker und bis 16A vorgesehen. Bis dahin ist also erstmal alles passend.
 
autoshot schrieb:
würde dieser Stecker ohne Erdkontakte in den einen verlinkten Adapter mit Schlitz/ Steg passen?
Kannst Du bitte endlich mal erklären, was Du da vorhast? Eventuell gibt es eine ganz andere, ungefährliche Lösung.
 
Ich habe mehrfach gelesen, verstehe die Lage aber auch nicht.
Ein Haartrockner mit Schukostecker. Der soll wo betrieben werden? Ein Bild wie der Stecker vor einer nicht passenden Steckdose lauert.
 
Incanus schrieb:
Kannst Du bitte endlich mal erklären, was Du da vorhast? Eventuell gibt es eine ganz andere, ungefährliche Lösung.
ja z.b. für schmales Geld in dem Reiseland einen Fön kaufen und den nutzen und dan mit nach Hause nehmen, für den nächsten Urlaub oder am Ende dann verschenken. So ein einfacher Fön kostet ja nun auch echt nicht die Welt.

P.S.: Wenn der Fön fpr 100-240V ausgelegt ist, war es zumindestens bei meinen USA Urlauben immer so, das die Steckdose im Badezimmer zusätzlich zu den Schlitzen noch direkt die Runden aufnahmen hatte und somit dort auch einfach ohne Adapter eingesteckt werden konnte und einfach so funktionierte

Das sah dann so inetwa aus, teilweise konnte man sogar auf 230V umschalten (Hotel)
1669371988957.png
 
kartoffelpü schrieb:
Wieso nicht? Mein Fön hat auch nur einen Konturenstecker (CEE 7/17).
Viele Föne werden kein Metallgehäuse haben und selbst wenn doch wird nicht zwingend PE benötigt.

Ranayna schrieb:
Doch, glaube ich schon. Der Foen bei mir zuhause hat auch soeinen Stecker ohne Erdkontakte.
Vermutlich eben weil der Euro Stecker fuer die benoetigte Leistung nicht ausreicht.
Der PE Kontakt hat nicht direkt was mit der Leistung zu tun. Der PE Kontakt ist Vorraussetzung für Geräte mit Schutzklasse 1. Damit das hier sinnvoll weiter geht, sollte man bei dem Föhn erstmal schauen ob er Schutzklasse 1 oder 2 hat. Mit Schutzklasse 2 kann man dann weiter schauen, ob es für die Buchse im Zielland den passenden Adapter gibt, sonst sollte der Gedanke hier an dieser Stelle enden.

Ich habe aber ehrlich gesagt auch das Problem noch nicht wirklich verstanden.
 
Mach halt an das vorhandene Kabel einen passenden neuen Stecker hin.
Falls du dich für diese Variante entscheidest, und der Fön Schutzklasse II hat, bzw. der jetzige Stecker keinen Erdkontakt hat, dann schreib hier weiter, so schwer ist das nicht, entsprendes Werkzeug, sprich Presszange und Adernendhülsen vorausgesetzt.
Ausreichend für den Hobbyhandwerker z.B.
https://www.amazon.de/Aderendhülsen...2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Noninterlaced:
Schoen.... dann kloeppelt der TE jetzt also an seinen 1200 Watt (~5 Ampere bei 240 Volt) Foen einen Eurostecker an, der fuer maximal 2,5 Ampere ausgelegt ist.

Und selbst wenn er einen entsprechend ausgelegten Eurostecker findet: Die uns immer noch unbekannte Buchse muss die Last ja auch unterstuetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben