Schuko (F) auf Euro-Stecker (Typ C, CEE 7/16) Adapter gesucht

Ranayna schrieb:
Schoen.... dann kloeppelt der TE jetzt also an seinen 1200 Watt (~5 Ampere bei 240 Volt) Foen einen Eurostecker an, der fuer maximal 2,5 Ampere ausgelegt ist.
Dann guck mal im MM oder beim Saturn wie viele Föns es mit Eurostecker gibt.

Außerdem ist der passende Stecker kein Eurostecker, und desweiteren ist das ganze von der Betriebsdauer abhängig.

Ein Fön wird nicht im Dauerbetrieb 24h lang betrieben.

Just for fun:

https://www.amazon.de/Eurostecker-Kunststoff-flach-schwarz-Stück/dp/B07F42Y7MD
 
Ja also rumbasteln würd ich sowieso nicht. Wenns nicht geht/ nicht sicher ist, dann is das so. Allerdings frage ich mich schon wies sein kann, dass unser KOENIC KHD 4221 trotz 2200W einen Eurostecker hat und damit auch seit Jahren ganz wunderbar läuft.
 
Ranayna schrieb:
@Noninterlaced:
Schoen.... dann kloeppelt der TE jetzt also an seinen 1200 Watt (~5 Ampere bei 240 Volt) Foen einen Eurostecker an, der fuer maximal 2,5 Ampere ausgelegt ist.
Wobei die Schweizer Ausführung von dem Stecker 10A kann. Da sind die Pins aber durchgängig Metall und nicht wie bei der von dir befürchteten "Spar"-Variante nur kurz an der Spitze leitend.

@autoshot
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wo genau geht es denn überhaupt hin und was haben die da für Stecker?
 
Noninterlaced schrieb:
Dann guck mal im MM oder beim Saturn wie viele Föns es mit Eurostecker gibt.
Werde ich heute nachmittag mal tun :D. Wollte eh da noch vorbei.
Aber eine Prophezeiung stelle ich dann mal auf: Die werden dann keine 1200 Watt Nennleistung haben.

autoshot schrieb:
Schwer Bilder zu dem konkreten Modell zu finden.
Andere KOENIC die bei Kleinanzeigen verkauft werden haben aber keinen Eurostecker, sondern einen Konturenstecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
SavageSkull schrieb:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wo genau geht es denn überhaupt hin und was haben die da für Stecker?
Ich würd einfach gern überall ins europäische Ausland (exkl. UK natürlich) reisen können ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass der Stecker evtl. nicht passt...
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Andere KOENIC die bei Kleinanzeigen verkauft werden haben aber keinen Eurostecker, sondern einen Konturenstecker.
also der Unsrige (in CH gekauft) hat definitv einen Eurostecker
 
autoshot schrieb:
Ich würd einfach gern überall ins europäische Ausland (exkl. UK natürlich) reisen können ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass der Stecker evtl. nicht passt...
Genau dafür ist der Konturenstecker gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Ranayna schrieb:
Wenn dass so ist, gaebe es ja auch passende Adapter:
Und vermutlich würde der TE das dann auch schreiben. Er hat ja sehr explizit geschrieben, was er sucht. Würde mich also wundern, wenn er wirklich einen Adapter für die Schweiz braucht.
autoshot schrieb:
Allerdings frage ich mich schon wies sein kann, dass unser KOENIC KHD 4221 trotz 2200W einen Eurostecker hat und damit auch seit Jahren ganz wunderbar läuft.
Hat er laut Bildern nicht. Der hat einen Konturenstecker.
autoshot schrieb:
Ich würd einfach gern überall ins europäische Ausland (exkl. UK natürlich) reisen können ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass der Stecker evtl. nicht passt...
Dann musst (und solltest) du aber nicht auf einen Eurostecker adaptieren. Dafür gibt es explizite Reiseadapter, auch multifunktionell.
Incanus schrieb:
Genau dafür ist der Konturenstecker gedacht.
Nee, der passt ja nicht in Steckdosen in der Schweiz oder Italien.
 
@autoshot
Wenn du keinen konkreten Anwendungsfall hast, dann ist ein Reiseadapter definitiv die sinnvollste Lösung.
Einfach auf Eurostecker zu adaptieren ist nicht sinnvoll und ggf. auch gefährlich.

Der hier dürfte alles abdecken: https://www.amazon.de/gp/product/B01FSMUDPQ

Dein Fön hat übrigens definitiv keinen Eurostecker. Er hat höchstens einen Stecker, der das gleiche Format hat. Da der Eurostecker nur bis 2,5A gehen darf, würde das niemals zugelassen werden. Das wird also ein schweizer Stecker sein, der dem Eurostecker ähnelt, aber für höhere Ströme in der Schweiz zugelassen ist.

Edit: Müsste ein Stecker nach SN 441011 Typ 11 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Edit: Müsste ein Stecker nach SN 441011 Typ 11 sein.
Also der hat definitiv nur zwei Kontakte und nicht drei. Bin leider die nächsten Tage nicht daheim, sonst würd ich ein Foto machen.
 
autoshot schrieb:
Also der hat definitiv nur zwei Kontakte und nicht drei. Bin leider die nächsten Tage nicht daheim, sonst würd ich ein Foto machen.
Typ 11 hat auch nur 2 Kontakte. Bis 10Ampere erlaubt
Typ 12 hat 3 Kontakte, also mit PE.

Wäre natürlich schön, wenn man in Europa so langsam mal anfangen würde unseren Goldstandard zu übernehmen :p

autoshot schrieb:
Mindestens platzsparender
Valider Punkt^^
edit: Gehen wohl auch nur bis 10 statt 16A wie unsere Schukos.
 
autoshot schrieb:
lso der hat definitiv nur zwei Kontakte und nicht drei. Bin leider die nächsten Tage nicht daheim, sonst würd ich ein Foto machen.
Ja, hat er. Der schweizer Typ 11 hat nur zwei Kontakte und ähnelt sehr dem Eurostecker, ist aber bis 10A zugelassen.

Edit:
autoshot schrieb:
Mindestens platzsparender
Aber nur dann, wenn man es auch wirklich nutzt. Die Dosen an sich sind nämlich oft gar nicht kleiner. Erst wenn man mehrere Buchsen zusammenfasst wird es effizienter. Bei einer normalen Einzeldose spart man quasi nichts. Ich weiß allerdings nicht, wie verbreitet die Mehrfachdosen mittlerweile sind. Früher gab es die nicht so oft, so weit ich das mitbekommen habe.
 
Ah ja das kann natürlich sein. Wäre das auch geklärt :)
 
Zurück
Oben