Schuko (F) auf Euro-Stecker (Typ C, CEE 7/16) Adapter gesucht

Schweizer T11 ist wohl aber nicht mehr erlaubt, seit mehr als 5 Jahren darf der nicht mehr verkauft werden:
https://web.archive.org/web/2015072...iles/downloads/ET_1104_Steckvorrichtungen.pdf

Ich konnte jetzt nichts direkt zum Pin Durchmesser finden, aber ich koennte mir vorstellen das es mit dem in einer Eurosteckerbuchse eng werden koennte, und man im schlimmsten Fall sogar die Buchse kaputtmacht, wenn die Pins wesentlich dicker sind.

Cardhu schrieb:
unseren Goldstandard
Schuko ist gut, keine Frage, aber unpolarisiert. Das ist ein Aspekt den sogar die Franzosen besser machen :D
 
Ranayna schrieb:
Ich konnte jetzt nichts direkt zum Pin Durchmesser finden, aber ich koennte mir vorstellen das es mit dem in einer Eurosteckerbuchse eng werden koennte, und man im schlimmsten Fall sogar die Buchse kaputtmacht, wenn die Pins wesentlich dicker sind.
Der KOENIC-Fön hat zumindest problemlos auch in Deutsche Schuko-Steckdosen gepasst.
 
Ranayna schrieb:
Ich konnte jetzt nichts direkt zum Pin Durchmesser finden,
1669375009870.png

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/SN_441011
Ranayna schrieb:
Das ist ein Aspekt den sogar die Franzosen besser machen :D
Leider ein gutes Argument. Aber die hatten auch viel Zeit beim Rückzug darüber nachzudenken :D


Scheinbar wollte man das Schweizer Modell sogar mal europaweit einführen, aber das ganze wurde in dne 90ern wieder beerdigt.
Was man in so nem Thread alles lernen kann :D

edit: Sieht dem nur ähnlich, der sollte es werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60906-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Cardhu schrieb:
Weil Schweizer Steckdosen nicht rund sind^^ Eher flachgepresste 6 Ecke. Weil.. keine Ahnung warum :D
Ich habe mir vor meiner Antwort die italienischen Dosen angeschaut, denn es hieß ja:
Moep89 schrieb:
Nee, der passt ja nicht in Steckdosen in der Schweiz oder Italien.
In die italienischen passt er.

Dass die Schweiz wieder etwas anderes macht, war mir deshalb nicht klar.
 
@Cardhu: Ich weiss dass das schweizer System verpolungssicher ist. Aber schweizer Stecker passen nicht in deutsche Steckdosen, und umgekehrt.

Die Franzosen nutzen effektiv Schuko, aber haben einen rausstehenden Erdungspin: Steckertyp E
Das ist der Grund warum die meisten modernen Schukostecker das Loch haben: Das ist fuer den franzoesischen Erdungspin.
Dadurch sind die dann auch vollkompatibel nur durch angepasste Stecker, was beim Schweizer System nicht geht.
 
Ranayna schrieb:
Schweizer T11 ist wohl aber nicht mehr erlaubt, seit mehr als 5 Jahren darf der nicht mehr verkauft werden:
Nee, du musst die verlinkten Artikel auch lesen :p
Unisolierte T11 sind raus, teilisolierte sind ok.
Es ging um den Berührungsschutz beim Ein- und Ausstecken. Man könnte theoretisch mit dem Finger seitlich den Pin berühren (während er noch Kontakt hat), weil der eben auf voller Länge unisoliert war.

T11 an sich gibt es also weiterhin, jetzt eben nur mit Teilisolierung.
Ranayna schrieb:
Ich konnte jetzt nichts direkt zum Pin Durchmesser finden, aber ich koennte mir vorstellen das es mit dem in einer Eurosteckerbuchse eng werden koennte,
Nö, die haben auch 4mm. Siehe z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/SN_441011
Ranayna schrieb:
Aber schweizer Stecker passen nicht in deutsche Steckdosen, und umgekehrt.
Nur wenn es die Stecker mit Erdung sind. Eurostecker passen eben doch in Schweizer Steckdosen und beispielsweise Schweizer Typ 11 auch in deutsche Steckdosen. Nur bei Dosen für Eurostecker dürfte es nicht klappen, weil die T11, abgesehen von den Pins, etwas größer (dicker) sind. Ist auch sinnvoll, weil T11 ja bis 10A kann und Eurostecker eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoshot
Zurück
Oben