Schuldfrage beim Autounfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grequaid

Captain
Hallo Boardies,

ich hatte vor rund 2 Monaten einen Autounfall, aber bis jetzt nur Stress deswegen. Mal der Herrgang, ich wollte über eine Kreuzung fahren, also fuhr ich auf die Kreuzung zu und es wurde grün, ein paar Fahrzeuge aus dem Gegenverkehr sind noch vor mir nach links abgebogen. Soweit schön und gut, doch als ich über die Kreuzung wollte, wollte ein Auto aus dem Gegenverkehr nach links, das Ende war dann, dass ich den anderen Verkehrsteilnehmer im rechten Heck erwischt habe. Wer hat jetzt schuld? Ich wollte ja die Kreuzung geradlinig überquerren, der andere Verkehrsteilnehmer war Linksabbieger. Skizze im Anhang.

Anhänge

• Skizze.JPG
    Skizze.JPG
    8,9 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das jetzt verstehe hast du keine Schuld, weil dein Unfallpartner ja, wie du bereits angemeerkt hast, Linksabbieger war. Er hätte warten müssen, hat er aber nicht also hat er auch Schuld.
Inwiefern hast du denn Stress und was sagen die Grün-weißen Männchen dazu?

Grequaid schrieb:
Wer hat jetzt schuld?
Warum fragst du keinen Anwalt?

Aber generell wird wohl der Linksabbieger die Schuld haben, da du Grün hattest und er eigentlich nicht hätte abbiegen dürfen.
Allerdings sind die Einzelheiten, die zum Unfall geführt haben, keinem hier bekannt. Und ne verbindliche Rechtsauskunft darf dir nur ein Anwalt geben.

hi!

wenn das so ist wie ich mir das vorstelle dann hat er schuld. also du fährst normal über die kreuzung und hast grün der ausm gegenverkehr wollte links abbiegen (aus seiner sicht) und als er abgebogen ist bist du daher gekommen und er hats net ganz geschafft ^^" und du hast ihn dann am heck erwischt! war das so?! weil wie kannst du ihm an linken heck (aus seiner sich) erwischen wenn dann war es das rechte hecke (beifahrerseite)

warst du evtl zu schnell? hast nochmal angezogen das du noch über grün kommst?!

mfg ;)

ps: das wird schon :>

pps: ich bin kein anwalt und kenne mich dsa auch nich soooooo aus :( also meine aussage ist nich 100% richtig und nicht bindend :( ich sage hier nur meine sicht zu den dingen :>

MR.FReeZe schrieb:
Inwiefern hast du denn Stress und was sagen die Grün-weißen Männchen dazu?

Die Polizisten deuteten leicht an das er "Schuld" hätte, sie dürfen das ja nicht bewerten bzw sagen, dafür sind andere zuständig. Warum ich Stress habe, meine Mum rief heute bei der anderen Versicherung an und dort sagte ihr eine "nette" Frau, dass ein Staatsanwalt der Stadt X meinte ich hätte Schuld.

EDIT: Meinte rechtes Heck, ich ändere das gleich mal. Der andere Verkehrsteilnehmer sagt, er hätte mich gar nicht gesehen.

... und in so Fällen, wo ich den anderen gerade noch am Heck erwischt habe, war oft ich ein bißchen zu schnell, oder evtl. "zu durchsetzungsfähig" usw. (hatte auch ein schlechtes gewissen hinterher deswegen, wenn ich mich denn selbst tatsächlich ehrlich befragte):

Ein bißchen Vom-Gas-gehen meinserseits hätte evtl. den Unfall verhindern können.

Und darauf wird die Gegenseite womöglich herumreiten, weil oder wenn sie einen guten Anwalt hat.;)

... und mit mit einer Teilschuld meinerseits womöglich auch gut durchkommen. Evtl. 50%, evtl. nur 20%: Einen Anwalt hätte ich in so einem Falle dringend nötig. Und würde selber kein Wort sagen. Einen Verkehrsanwalt mit richtig Erfahrung eben. Und evtl. auch gutem Draht zum Verkehrsrichter: "für mal Vorfühlen", sonst verrenne ich mich da am Ende noch womöglich kostspielig in was.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Pech haben, dass es so gewertet wird, dass du hättest erst den Verkehr, der auf der Kreuzung war, "abfliessen" lassen müssen [hoffe, den Satz versteht man ;)].

Aber warum bist du dem anderen Wagen hinten ´drauf gefahren, hat der nochmal gebremst?
Oder wollte der plötzlich noch schnell von der Kreuzung?

Grequaid schrieb:
Ich habe sie auch zu spät gesehen, und dann gebremmst hat aber nichts geholfen.

-> Das darfs du NIEMALS laut sagen! Dann hast du die Sache am Hintern! :(

Der Polizist wird dir schon gesagt haben, wie die Rechtslage ausschaut. ;) Außerdem ist deine Skizze recht einfach, da können wir gar keine fundierte Hilfe leisten. Straßenschilder?

Wenn du dich ohne Polizei geeinigt hast, hast du zudem
a) ein schriftliches Schuldgeständnis oder
b) Pech. (lies: jeder zahlt seins)

Hard/Softwarefachseite, Bundesvertretung der KWEA, jetzt auch noch Anwaltsberatung...wofür ist CB/FB eigentlich NICHT zu gebrauchen?!

Bist du Mitglied beim ADAC.
Der macht sich nämlich für gute Anwälte bezahlt. (Rechtsschutz).

Vor mir hat mal jemand ein Bremsschlag gemacht, weil ein Bus rausgebogen ist
und das obwohl er schon fast neben dem Bus war.
Eigentlich hätte er noch dran vorbeifahren sollen.
Da wäre ich normalerweise sogar noch vorbeigekommen.(70er-Zohne, zweispurig)
Naja der hat halt vollgebremst und ich bin hinten reingerauscht (nach nem Spurwechsel auf
die Rechte.

Dank von ADAC gestelltem Anwalt hat dieser Volltrottel wenigstens eine Teilschuld von
40% gekriegt:

GreetZ 'NVIDeo

hi grequaid
hattest du eigentlich vofahrt?
weil davon abhängt er dir die vorfahrt genommen hat!

Bei Ampeln empfielt es sich auch, Zeugen zu haben.

GreetZ 'NVIDeo

Geregelte Kreuzung: Wenn du nicht zu schnell unterwegs warst, dann ist er schuld!
Gemäß der Gegeverkehrsregel, hätte er Nachrang und somit dich passieren lassen müssen.

(habe am Dienstag die theoretische Führerscheinprüfung bestanden):daumen:

Ich verstehe nicht, wieso die Sache nicht eindeutig ist.:rolleyes: Wofür ist hier ein Anwalt von Nöten?

Wie argumentiert er? Ein einfaches "ich habe ihn nicht gesehen" wird niemanden von deiner Schuld überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben