Schulproblem

B

BSK

Gast
Hallo.
Ein Kumpel von mir hat ein Problem
und da fragte er mich ob ich mich mal nach einer Lösung umsehen könnte.

Ich dachte mir, ich frag mal hier, wo viele Leute sind, da wird ihm auch sicher
einer helfen können.

Sein Problem ist folgendes:
In seiner Klasse hat er einen neuen Sitzplatz zugeteilt bekommen.
Nun hat er in seiner Klasse aber eine Person, die, sagen wir mal,
unappetitlich riecht und auch sonst nicht viel wert auf Hygiene legt.
Und genau neben dieser Person sitzt er jetzt.

Da er das Problem aber nicht vor der Klasse mit dem Klassenlehrer
besprechen will, möchte er dem Lehrer ein eMail schicken. Soweit so gut.
Aber er weis nicht was bzw. wie er die eMail formulieren will. Er kann ja
nicht schreiben "sie stinkt". Dann fängt der Lehrer gleich wieder mit dem
Thema "Mobbing" an.

So, was kann er jetzt da in der Mail schreiben,
das war sein(e) Problem / Frage.

Er kann ja nicht schreiben "sie stinkt". Dann fängt der Lehrer gleich wieder mit dem Thema "Mobbing" an.
Nee, so natürlich nicht - er könnte aber so argumentieren, dass ob der mangelhaften Hygiene und der daraus resultierenden Geruchsbelästigung durch die betreffenden Person seine Konzentrationsfähigkeit leiden würde.

Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber ich kann zu fast jederzeit, wenn ich das Bedürfnis habe, mit meinem Klassenlehrer oder auch allen anderen Lehrern ein Gespräch unter vier Augen führen. Ein richtiges Gespräch wirkt imo besser als eine relativ unpersönliche eMail. Des Weiteren merken Lehrer auch, wenn einzelne Schüler nicht sonderlich auf ihre Hygiene achten. Das wird er dann wohl eher weniger als Mobbing auffassen, wenn es wirklich dramatisch ist.

Ich kenne den Lehrer und auch die "riechende" Person.
Und so wie mein Kollege mir das erzählt hat, "verstehen"
die beiden sich ganz gut bzw. die Person hat den "Schutz"
des Klassenlehrers, da die Person schon mehrmals gemobbt wurde.

Jup, das hatte ich noch vergessen; ein persönliches Gespräch unter 4 Augen halte ich auch für sinnvoller, als ne Mail ab zu setzen - zumal man die direkte Reaktion besser einschätzen kann.

Wie wäre es, wenn dein Freund einfach Mal die entsprechende Person freundlich auf ihr Problem aufmerksam macht. Ist wohl am einfachsten und vielleicht versteht sie/er es ja. :)

Auch wenn der Lehrer sich gut mit der besagten Person versteht, bewirkt ein kurzes Gespräch unter 4 Augen manchmal Wunder. Solange dein Kumpel kein Klassenclown oder kein auffälliger Rüpel ist und es schafft, ein sachliches Gespräch mit dem Leher zu halten, sehe ich da keine Probleme.

Besonders bei einem sachlichen Gespräch merkt ein Lehrer meistens, dass man selbst die Situation ernst nimmt und nicht nur auf erneutes Mobbing aus ist.

Ja ich glaube auch, das ein nettes Gespräch mit dem Lehrer unter 4 Augen das beste sein
müsste! Aber der Junge der "nicht so gut Richt" ist vielleicht auch nicht so gut dran, wer
weiß was er für Eltern hat, denn sie sollten dafür sorgen, das ihre Kinder gepflegt sind! :)
Vielleicht kann der Klassenlehrer auch mal mit den Eltern reden, dies ist natürlich nur
möglich, wenn der Lehrer auch Mut dazu hat, auf unsere Schule ist nicht jeder Lehrer
fähig mit uns bzw mit unsere Eltern vernüftig zu reden :rolleyes: Sry sowas sollte man
auch vorher "prüfen" bevor man solche Lehrer auf uns los lässt! So jetzt habe ich ein
bisschen aus geholt, genug damit!
der Max

Ich werd ihm das was ihr geschrieben habt
mal zeigen, und sag euch dann Bescheid was sich getan hat :)

P.S: Die Person ist ne "Sie" ;)

Zurück
Oben