Ich habe nirgendwo behauptet das Lehrer faul sind.DDM_Reaper20 schrieb:@ Nasenbär
Der Fredersteller ist 18. Von einem 18jährigen erwarte ich als Lehrer, dass ich diesen nicht mehr an die Hand nehmen und ihm alles erklären muss, besonders, was Fehlstunden und deren Auswirkungen angeht.
Daher wird besonders in der Oberstufe von unseren Schülern erwartet, dass sie sich selbstständig um so etwas kümmern. Wer das nicht tut, braucht sich über Konsequenzen nicht zu wundern.
Trotzdem kann man ja wohl erwarten das man den Schüler mal drauf anspricht dass da was schief läuft anstatt ihn sofort von der Schule zu schmeissen...
Das dauert eine Minute. Ich wage zu behaupten eine Beratung ob der Schüler jetzt die Schule verlassen muss oder nicht dauert wesentlich länger. Aber dafür ist dann genug Zeit da.
Und es ist auch egal ob der Schüler 18 ist oder nicht.
Wenn der Schüler nicht merkt das er was falsch macht kann er sein Verhalten auch nicht ändern. Einem Schüler die Zukunft zu verbauen wegen so etwas hat nichts mehr mit dem Lernen von Selbstständigkeit zu tun. Zumal man bedenken muss, das der Threadersteller ja fast immer auch ein ärztliches Attest vorlegt. Es geht ja eher darum dass er bei der Schule anruft wenn er nicht kommt.