Schutz meiner Privatsphäre auf Linux durch AppleID bedroht?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

Bekannte von mir wollen gemeinsam etwas in der ICloud bearbeiten und ich soll daran teilnehmen. Ich bin überzeugter Linux Nutzer und habe ein Faible für miene Privatsphäre.

Nun brauche ich für die Dienste der ICloud eine AppleID.

Kann mir jemand in aller Kürze sagen, ob ich in irgendeiner Weise Gefahr laufe, durch was auch immer (Cookies im Firefox, Zugriffsrechte auf mein System o.ä.) irgendetwas ausser meiner Anmeldedaten und meiner Mailadresse ohne meinen Wunsch zu übermitteln? Btw: Das was in der Cloud ist, ist mir in dieser Beziehung egal, das ist ja eh bei denen. Aber alles Andere, Festplatteninhalte, Datenstream von Kamera und Mikro, Keylog was auch immer...

Oder bin ich paranoid und die Firma Apple meint es wirklich ernst mit dem Schutz von Nutzerdaten?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Martin

na dann sperre es in eine vm....
apple? lol, ja, sicher, genausoernst wie microsoft, google, facebook und wie sie alle heissen mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, GTrash81 und fixedwater
Da ist nen relevanter Teil closed source, ergo kann niemand außer denen dies beantworten.
Wenn es dir wirklich soo wichtig ist setze ne vm auf, greif nur von der drauf zu und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Du kannst auch ohne Login Online an der Datei arbeiten. Habe das auch erst vor kurzem gemacht.
Noch besser wäre es ihr hättet einen Zugriff auf eine OwnCloud mit integriertem OnlyOffice, dasS klappt wirklich gut.

Jeder der genannten schützt deine Daten - jeweils vor den Zugriffen der Anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und whats4
Auch aus meiner Sicht ein typischer Fall für eine VM, die nix mit dem Rest zu tun hat... erspart viel drüber Nachdenken und Zweifel und ist problemlos einzurichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, whats4 und GTrash81
mschrak schrieb:
Kann mir jemand in aller Kürze sagen, ob ich in irgendeiner Weise Gefahr laufe, durch was auch immer (Cookies im Firefox, Zugriffsrechte auf mein System o.ä.) irgendetwas ausser meiner Anmeldedaten und meiner Mailadresse ohne meinen Wunsch zu übermitteln?
Angenommen ja, hätte das etwas mit der Apple-ID zu tun? Eigentlich nicht, denn alles was Apple an diesen Daten von dir mit Apple-ID bekommen könnten, würden sie genauso auch ohne Apple-ID erhalten. Dem Browser ist es in dieser Hinsicht egal, ob du auf einer Seite angemeldet bist oder nicht. Die "Bedrohung" hängt also letztendlich von Firefox und nicht von Apple ab. Und Firefox schätze ich hier als relativ sicher ein (zudem dahinter auch noch ein Linux-System läuft).

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Conqi
mschrak schrieb:
Oder bin ich paranoid

Meiner Meinung nach ja. Wenn eine Webseite den Festplatteninhalt auslesen und dir einen Keylogger unterschieben könnte, wäre das vermutlich schon passiert und Apple wäre da meine geringste Sorge.

Apple weiß mit der Apple ID auch nicht mehr über dich als es etwa Computerbase mit dem Account hier tut. Zudem ist Apple nicht so im Werbe- und Datengeschäft wie Google, Facebook und Co. Generell würde ich denen zumindest etwas mehr trauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Flexer
Für weniger vertrauensvolle Programme braucht es nicht extra eine VM (wir sind hier nicht bei Windows). Ein zweiter Benutzeraccount (richtig angewendet) sollte reichen.

naja, so schlecht ist win ja ned, von der grundanlage.
schließlich leitete David N. Cutler die entwicklung.
und das höchste recht ist es, kein recht zu haben.
was bei allen nt-derivaten so ist.

Zurück
Oben