Automatisch kenne ich nicht, aber man kann sich selbst automatisieren, d.h. einige Aufgaben regelmäßig durchführen.
Das trainiert auch gut und gibt Dir Gelegenheit, regelmäßig Deine Ordnung zu überdenken bzw. auf Tauglichkeit zu prüfen und zu verbessern.
Mit etwas Routine geht das sehr schnell von statten und eine Aufgabenplanung dafür kann man sich ja auch grundsätzlich einrichten.
Du wirst nicht drumherum kommen, Dir einen Ordner als Art Schleuse einzurichten. Hier kommt alles Neue rein.
Diesen vergleichst Du dann mit Deinen abgelegten Daten.
Eine sinnvolle Ordnerstruktur ist ohnehin unerlässlich, schließlich 'sortiert man ja ein' (Sortierung verlangt vorhandene Struktur) (auf Basis Datum, auf Basis Thema, etc).
Ich empfehle folgendes:
Alldup
hilft Dir hier in allen Lebenslagen, eine unfassbar gut gemachte Software.
Es ist sehr gut strukturiert, aber wie bei mächtigen Werkzeugen üblich, muss man sich orientieren und etwas einarbeiten.
siehe Bilder im Anhang für ein Test-Szenario:
Ordner:
00 input: ist meine Schleuse > weitestgehend 'neue' Dateien
Ordner:
Archiv enthält die bereits abgelegten und einsortierten Dateien. Teils mit dann neuem Namen.
00: Übersicht der beiden Test-Ordner
01: in Alldup sind beide (getrennten) Ordner ausgewählt
02: ich habe als 'Suchmethode' nach 'Dateiendung' und 'Dateiinhalt' (=Abgleich auf Basis Hash) verglichen. Nicht nach 'Dateiname', da ich diesen teils bereits geändert habe. Es gibt hier zahlreiche Optionen, 'Dateigröße' wäre bei identischen dateien ebenfalls hilfreich.
03: Markieren & Löschen. Hier muss natürlich gut geprüft werden. Es werden die Duplikate aus '00 input' ausgewählt und gelöscht, da bereits einsortiert, vorhanden.
Alldup kann auch bei Bildern helfen und auf eine gewisse Ähnlichkeit prüfen.
Hier bin ich mit
Find.Same.Images.OK schneller zu Ergebnissen gekommen, sollte das Bild auch zudem gedreht oder skaliert worden sein.
04: skalierte und 90°gedrehte Bilder wurden als zugehörig erkannt
Bildausschnitte, also gecroppte Bilder (nur teilweise gleicher Bildinhalt, auch anderes Seitenverhältnis), sind, glaube ich, grundsätzlich eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.
Auch Tools wie DropIt und alternative Explorer wie z.B. xyplorer leisten wertvolle Hilfe bei der regelmäßigen Datenjongliererei.
Probiere einfach mal aus. Ich bin auch noch nicht ganz 100%ig zufrieden, es wird stets weiter optimiert.
Z.B. hole ich mittlerweile alles von versch. Geräten per Syncthing auf meinen PC und und sortiere dann hier ein.
Diese Duplikat-Vielfalt mit versch. Geräten und Datenträger, USB-Sticks, etc. erfordert echt Routine.