Schutz vor Sicherheitslücken in einem Windows Programm

• Ersteller Ersteller FreeWiFiwlan
  • Erstellt am Erstellt am
F

FreeWiFiwlan

Gast
Hallo Leute,

wen ich mal ein Programm aus unseriöser Quelle lade, mache ich mir eigentlich keine Gedanken, da ich ein gutes AntiVirus habe. Könnte ein Hacker nicht so raffiniert sein das er ein Programm schreibt, in diesem Absichtlich Sicherheitslücken lässt, um dann ohne Viren den Computer zu übernehmen? Oder merkt da die Firewall was, wenn wer " heim " telefoniert?

FreeWiFiwlan schrieb:
wen ich mal ein Programm aus unseriöser Quelle lade,
... habe ich eine VM für sowas wo ich darin das Programm teste! So sollte der Satz lauten

Viren, Trojaner ect hängen sich eh an Anwendungen welche ganz normal auf das Internet zugreifen. Also dein Firefox z.B. funktioniert dann als Briefträger und darf an der wachsamen Firewall vorbei.

Willst du also nen sicheres Windows, so solltest du auf deine "Quellen" verzichten und dir Original Versionen besorgen welche teils vom Hersteller noch gepatcht werden wenn es Probleme gibt.

Bin da jetze kein Experte, aber wenn ein "hacker" zugang zu deinem Pc möchte krigt der ihn auch.
Egal ob er dafür ein Programm geschrieben hat was du nutz und darauf abzielt anderen zu "schaden" oder einfach exploits nutz .

Heutige Antiviren Programme sind zwar nicht unnütz , erkennen aber nur ein kleinen teil von dem was es da draußen so schadhaftes gibt.

Meist wird nur die Signatur des AV geupdatet, was nix nütz wenn einmal der code des schadprogrammes leicht angepasst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand kurzerhand selbst ein Tool schreibt um alle deine gespeicherten Browser Passwörter (oder Textfiles aufm Desktop, sehr beliebt!) auszulesen und sich selbst via Email zu senden, dann geht dies:
- An deinem AV vorbei
- An deiner FW vorbei

Jeder Browser, ganz übel. "Möchten Sie dass Chrome ihr Passwort speichert"? :rolleyes:

mfg,
Max

Tada100 schrieb:
Bin da jetze kein Experte, aber wenn ein "hacker" zugang zu deinem Pc möchte krigt der ihn auch.
Egal ob er dafür ein Programm geschrieben hat was du nutz und darauf abzielt anderen zu "schaden" oder einfach exploits nutz .

Heutige Antiviren Programme sind zwar nicht unnütz , erkennen aber nur ein kleinen teil von dem was es da draußen so schadhaftes gibt.

Meist wird nur die Signatur des AV geupdatet, was nix nütz wenn einmal der code des schadprogrammes leicht angepasst wird.

Was definierst Du hier als Hacker? Deine Formulierung (zu reißerisch) erweckt einen falschen Eindruck. Staatliche Stellen
können das ohne Weiteres. Normale Cyberkriminelle haben hier weniger Möglichkeiten und daher eher weniger die Chance gezielt auf meinen Rechner zu gelangen.

FreeWiFiwlan schrieb:
wen ich mal ein Programm aus unseriöser Quelle lade, mache ich mir eigentlich keine Gedanken

Offensichtlich. Würdest du dir welche machen, würdest du keine unseriösen Quellen nutzen.

da ich ein gutes AntiVirus habe.

Ich habe eine unbequeme Wahrheit und Überraschung für dich. Entgegen der Werbelügen und der angeblich unabhängigen (hust) Tests GIBT ES KEIN GUTES AV. Jedenfalls in keiner Weise gut genug, um sich bei unseriösen Quellen keine Gedanken machen zu müssen.

Könnte ein Hacker nicht so raffiniert sein das er ein Programm schreibt, in diesem Absichtlich Sicherheitslücken lässt, um dann ohne Viren den Computer zu übernehmen?

Du denkst viel zu kompliziert. Wozu sollte er SELBST ein Programm schreiben, das DU und drölf Millionen andere Loser dann auch noch haben wollen? Er sucht Lücken in den weit verbreiteten Anwendungsprogrammen, die es bereits gibt, entwickelt dafür Exploits oder er verteilt gleich Malware, die vorgibt, etwas zu sein, was DU haben willst.

Wenn du Software aus "unseriösen Quellen" beziehst, dann wunder dich nicht wenn du dir dein System verhunzt. Und ehrlich gesagt wünsch ich es dir dann auch und komm dann nicht danach im Forum weinen... denn dir scheint ja bewusst zu sein, daß du dich damit gewissen Gefahren aussetzt.
Sicherheits-Software ist bestimmt nicht dafür da, damit du dir kostenlos illegale Kopien irgendwo gefahrlos ziehen kannst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben