"Schwache" Fritz!Box als Meshmaster und starke im Wohnbereich

LANister

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
168
Spielt es eine Rolle, welche Fritzbox als Meshmaster fungiert?

Ich würde sonst nämlich eine alte 7520 am Hausanschluss einsetzen und eine performante 4060 im Wohnbereich. Die Verbindung der beiden Boxen erfolgt über Ethernet. Der Hausanschluss liegt halt etwas ungünstig im Flur, daher die Überlegung. Zudem ist noch ein Repeater 2400 in einer anderen Etage im Einsatz, ebenfalls per Ethernet angebunden.

Kann man das so machen? Oder sollte/muss die 4060 Meshmaster sein?
 
wenn es so funktioniert wie du es dir vorstellst.... go go go
 
Aus dem Bauch heraus würde ich sage, das ist egal. Allerdings müsste man auch mal nachschauen, ob Mesh-Master und Internetrouter zwangsläufig das gleiche Gerät sein müssen. Sonst kannst Du ja auch weiterhin die 7520 am Hausanschluss einsetzen und trotzdem die 4060 als Mesh-Master nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
Solange die 7520 noch OS Updates erhält, sollte das keine Probleme mit sich bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
LANister schrieb:
Spielt es eine Rolle, welche FRITZ!Box als Mesh-Master fungiert?
Ja, wenn Du das Gast-WLAN über ein FRITZ!Fon bzw. den FRITZ!DECT 440 schalten willst. Dann muss die DECT-Basis für das Fon bzw. Taster auch der AVM-Mesh-Master sein, siehe …
LANister schrieb:
Die Verbindung der beiden Boxen erfolgt über Ethernet.
Hast Du dort eine Doppel-Dose? Dann könnte die FRITZ!Box 4060 auch den Internet-Router spielen und die FRITZ!Box 7520 könnte stattdessen in den Modus IP-Client.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
Incanus schrieb:
Allerdings müsste man auch mal nachschauen, ob Mesh-Master und Internetrouter zwangsläufig das gleiche Gerät sein müssen.
Die „Mesh Repeater“ Rolle einer Fritzbox bedingt meines Wissens auch automatisch die „IP Client“ Rolle.


norKoeri schrieb:
Ja, wenn Du das Gast-WLAN über ein FRITZ!Fon bzw. den FRITZ!DECT 440 schalten willst.
Davon schreibt der TE nichts. Abgesehen davon ist die DECT Reichweite ja meist nicht das Problem, DECT Geräte können vermutlich an seiner 7520 bleiben.

Grundsätzlich sehe ich keinen Grund warum der Mesh Master das Gerät mit dem leistungsfähigsten WLAN sein muss. Es muss nur eingeschaltet sein am Master.
Ergänzung ()

LANister schrieb:
Ich würde sonst nämlich eine alte 7520 am Hausanschluss einsetzen und eine performante 4060 im Wohnbereich.
Hast Du denn die 4060 schon? Denn eigentlich würde sich als WLAN AP eher sowas wie ein 3000AX anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
Ich habe das Ganze jetzt mal so umgesetzt. Läuft wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben