Schwachstellenarlarm, was ist das?

wjdfjweqf

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
Hallo, letztens ist mein Vater gestorben, und wir haben von seiner Firma seinen Laptop bekommen. Dieser ist noch in der Organisation drinnen, aber sie haben uns den Laptop geschenkt, also wir dürfen darauf auch jetzt von denen aus Spiele, etc installieren. Dies habe ich jetzt auch gemacht und darauf Minecraft, Fortnite, OBS, Discord, etc installiert. Jetzt habe ich heute ein Meldung bekommen (Siehe Bild). Was heißt das? Was soll ich machen? Muss ich etwas beachten/machen?

Ich weiß, da steht ich soll ad anrufen, aber sie haben uns den Laptop ja geschenkt.
Soll ich da trotzdem anrufen? Was habe ich gemacht, dass diese Meldung ausgelöst wurde?
Muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank jetzt schonmal für hilfreiche Antworten, aber auch für alle anderen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-31 141722.png
    Screenshot 2022-01-31 141722.png
    136,4 KB · Aufrufe: 469
Laptop komplett platt machen und frisch installieren. (Alle Daten sind dann natürlich weg). Da ist vermutlich ein angepasstes ISO der Firma drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Ich würde das Windows neu aufsetzen. Da wird irgendeine Vorgabe eine Meldung getriggert haben (z.B. Virenscanner veraltet, der sich nur in der Firma updaten kann) oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Wurde der Rechner und das Betriebssystem neu aufgesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zuerst solltest du das Notebook mal komplett neu installieren, denn das scheint ja noch die -Firmeninstallation zu sein. KACE ist eine Endpoint Management Software: https://www.quest.com/de-de/kace/

Interessant, dass dir die Firma ein gemanagtes Gerät einfach so überlassen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Conqi und Wasserhuhn
kartoffelpü schrieb:
Interessant, dass dir die Firma ein gemanagtes Gerät einfach so überlassen hat...
Und dabei dachte ich, dass wir die schlechteste IT der Welt haben...

Jedenfalls schließe ich mich der Meinung der Kollegen an: Windows neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, nebulein und Killerphil51
Schließe mich an: Windows neu installieren. Ob die IT Abteilung daran Schuld hat? Ich vermute mal der Notebook ist bei der vorbei in die Hand gedrückt worden. Evt. ist die Firma etwas kleiner und hat eine externe Firma und diesen nicht mitgeteilt dass der Notebook jetzt privat benutzt wird. Jeder würde sonst sagen: zuerst zu uns, wir machen den platt.
mfg
 
Unglaublich, das ein Firmen Computer ohne platt gemachten Datenträger rausgegeben wird.
Aber egal, installiere Windows neu.
Schwachstellenalarm dürfte wohl ein dezenter Hinweis darauf sein, das mit dem Computer Dinge gemacht werden, die in der Firma verboten sind.

Bei uns heißt das, gegen die Security Bestimmungen verstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zurück
Oben