Hab das Gerät jetzt seit 2+ Wochen bei sehr intensiver Nutzung im Test, werde es wohl auch für mich persönlich behalten. Ohne nen Aufsatz zu schreiben kurz ein paar Punkte.
Die Schwächen sind im IST-Zustand (mögliche Update-Verbesserungen muss man bewerten sobald sie implementiert sind, was-wäre-wenn Bewertungen gebe ich nicht):
- Display: toller Kontrast, gute Lesbarkeit in der Sonne, aber grobkörniger als z.b. IPhone4 Display. Ja, es ist sichtbar, am ehesten wenn man im Netz surft und Seiten verkleinert zur besseren Übersicht.
- GPS: ist ok, aber nicht perfekt. Er nutzt nicht alle verfügbaren Satelliten, der "Filter" ist etwas streng.
- kein LED: no comment
- Geschwindigkeit: trotz theoretisch bester Hardware hat das Gerät hin und wieder "Hänger". Ich kann sie reproduzieren, z.b. Samsung-Apps, längere Laufzeiten und viele geöffnete Dienste überfordern das Speichermanagement. Das ist der IST-Zustand, auch wenns Beta-Firmwares gibt die das Problem angeblich beheben, sowie Froyo 2.2 nochmal was verbessern soll.
- Rückseitige Abdeckung: diese verkratzt wirklich relativ schnell und ist aus sehr sehr dünnem Plastik. Zu gerne nimmt man sie nicht ab (nichts für heufige SIM/Akku Wechsler).
Diese Punkte sind alle reproduzierbar und größtenteils umfangreich dokumentiert. Ob sie störend sind muss jeder für sich entscheiden, und was davon mit zukünftigen Updates verbessert werden kann muss sich erst zeigen.
Wie ich schon ganz oben geschrieben habe, ich behalte das Gerät wohl auch für den privaten Gebrauch, die Vorteile überwiegen.