"Schwächen" des Galaxy S

TodesToaster

Cadet 4th Year
Hallo,
So langsam tenidere ich nun doch mehr zum Samsung Galaxy S als zum HTC Desire. Was ich nun nicht so ganz verstanden hab, ist die Sache mit dem "Speicherproblem", das erwähnt wurde. Was genau läuft de nicht rund? Und das mit dem GPS wird gefixt richtig?
Gruß

Es gibt kein GPS-Problem, das wird hochgeschaukelt.
Im Keller ist das nun mal nicht so einfach mit GPS und innerhalb vom Gebäude hängt es am Gebäude wie gut man geortet werden kann.

Und das "Speicherproblem" ist ein PRoblem des Kernels, der das "Volllaufen" zulässt.
Und zwar im NAND-Speicher des Handys.
Aber die Vorteile wiegen klar über!

Ich habe mein Desire erst garnicht ausgepackt seitdem ich mein Galaxy S habe ;)

Genaueres findest du auf www.android-hilfe.de in der Galaxy S unter Rubrik.

Das Speicherproblem soll durch das neue Android-Update auf V2.2 (Froyo) der vergangenheit angehören. dann sind auch die 512MB RAM voll nutzbar. Auch die Apps kann man dann auf seine externe SD-Karte installieren.

AUßerdem wird dann Flash 10.1 unterstützt. Das Update soll laut Samsung im September für das Galaxy S kommen.

Gegen das Galaxy S (Pro) spricht ganz einfach der Hersteller - Updates erhält man so gut wie nie, Kundensupport ist schlecht.

hi, ich stehe kurz davor das galaxy s oder das htc desire zu kaufen. warum hast du dein desire "erst garnicht ausgepackt" ? hat jemand aussagekräftige argumente für und gegen desire und galaxy s?

Galaxy hat besseres Display, besseres Design (subjektiv) und afaik auch ne bessere Kamera - leider ohne LED Flash, wobei die Fotos damit eh immer kacke aussehen, aber als Taschenlampe manchmal nützlich.

Ich bitte doch mal alle Galaxy S und HTC Desire User um "User-Reviews".

Wo auch richtig über dass, was auch ein paar Tage nach dem Erwerb auffällt.
Z.B kann ich persönlich die vielen Probleme nicht nachvollziehen.

Der Support von Samsung ist jedoch beim Galaxy S momentan extrem gut.
Die Liste neuer Firmwares ist bereits ellenlang, und in jeder wurden kleinere Fehler behoben.

Das Gerät ist einfach einen Monat zu früh auf den Markt gekommen.

@ Anzensepp,

dann erklär mir doch mal, wieso Samsung innerhalb von 4 Wochen 13 Software-Updates für das Galaxy S rausgebracht hat?

Ich glaube, dass das Galaxy S bei Samsung allg. ein umschwung der schlechten Samsung Politik ist.
Beim Galaxy S leistet Samsung aktuell Glanzleistung was updates angeht!
www.samsung-firmwares.com, einfach mal schauen wieviele Updates es für das Galaxy S alleine im Juli gab!!

Hab das Gerät jetzt seit 2+ Wochen bei sehr intensiver Nutzung im Test, werde es wohl auch für mich persönlich behalten. Ohne nen Aufsatz zu schreiben kurz ein paar Punkte.

Die Schwächen sind im IST-Zustand (mögliche Update-Verbesserungen muss man bewerten sobald sie implementiert sind, was-wäre-wenn Bewertungen gebe ich nicht):

- Display: toller Kontrast, gute Lesbarkeit in der Sonne, aber grobkörniger als z.b. IPhone4 Display. Ja, es ist sichtbar, am ehesten wenn man im Netz surft und Seiten verkleinert zur besseren Übersicht.
- GPS: ist ok, aber nicht perfekt. Er nutzt nicht alle verfügbaren Satelliten, der "Filter" ist etwas streng.
- kein LED: no comment
- Geschwindigkeit: trotz theoretisch bester Hardware hat das Gerät hin und wieder "Hänger". Ich kann sie reproduzieren, z.b. Samsung-Apps, längere Laufzeiten und viele geöffnete Dienste überfordern das Speichermanagement. Das ist der IST-Zustand, auch wenns Beta-Firmwares gibt die das Problem angeblich beheben, sowie Froyo 2.2 nochmal was verbessern soll.
- Rückseitige Abdeckung: diese verkratzt wirklich relativ schnell und ist aus sehr sehr dünnem Plastik. Zu gerne nimmt man sie nicht ab (nichts für heufige SIM/Akku Wechsler).

Diese Punkte sind alle reproduzierbar und größtenteils umfangreich dokumentiert. Ob sie störend sind muss jeder für sich entscheiden, und was davon mit zukünftigen Updates verbessert werden kann muss sich erst zeigen.

Wie ich schon ganz oben geschrieben habe, ich behalte das Gerät wohl auch für den privaten Gebrauch, die Vorteile überwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
- Geschwindigkeit: trotz theoretisch bester Hardware hat das Gerät hin und wieder "Hänger". Ich kann sie reproduzieren, z.b. Samsung-Apps, längere Laufzeiten und viele geöffnete Dienste überfordern das Speichermanagement. Das ist der IST-Zustand, auch wenns Beta-Firmwares gibt die das Problem angeblich beheben, sowie Froyo 2.2 nochmal was verbessern soll.

Laut einigen Usern soll sogar die letzte Firmware die Geschnwindigkeit des Handys erhöhen. Außerdem soll dort auch nun ein "App Killer" integriert worden sein...muss ich nachher mal austesten.

TNM schrieb:
...
- Display: toller Kontrast, gute Lesbarkeit in der Sonne, aber grobkörniger als z.b. IPhone4 Display. Ja, es ist sichtbar, am ehesten wenn man im Netz surft und Seiten verkleinert zur besseren Übersicht.
...

wie kann er denn grobkörnig sein olol? er hat 800x480 Pixel auf 4" und das aendert sich auch nicht beim zoomen..... im verhältnis hat er eine höhere pixeldichte als andere smartphones , wie soll es dann grobkörniger sein???

Das Iphone 4 hat doch 960x640 auf 3.5" oder so, die 800x480 sind ja mittlerweile standard. Aber Grobkörnig ist das gewiss nicht.

AramisCortess schrieb:
wie kann er denn grobkörnig sein olol? er hat 800x480 Pixel auf 4" und das aendert sich auch nicht beim zoomen..... im verhältnis hat er eine höhere pixeldichte als andere smartphones , wie soll es dann grobkörniger sein???

Tja, dafür muss man sich kurz informieren wie OLED-Displays aufgebaut sind. Es gibt nicht 1LED das 3 Zustände darstellt, sondern LEDs die jeweils nur einen Zustand darstellen (rot/grün/blau). Zudem sind die einzelnen LEDs nicht gleich groß, kommen bei diesem Display als Paare....usw.

Ohne, wie immer, nen Aufsatz zu schreiben (dafür könnt ihr ja Wikipedia oder Google nutzen), macht sich dieser Umstand leider sichtbar bemerkbar.

Und warum das gerade beim Verkleinern auffällt? Weil die Schrift kleiner wird und von weniger LEDs dargestellt wird = Linien sehen nicht mehr einheitlich aus.

Wie immer gilt, geht in nen Shop und vergleicht die Displays.

Bilder sagen mehr als Worte

P.S. es gibt gerade weitreichende Diskussionen auch unter Experten ob Samsung mit seinen OLED Displays bezüglich der angegebenen Auflösung nicht ganz korrekt umgeht. Eigentlich, so behauptet man, entspricht die tatsächliche Auflösung dieser Displays nur 2/3 der angegebenen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Gerät wirklich aufs Auge hält, sieht man die "Körnung" des AMMOLED Displays tatsächlich.

Aber das Menschliche Auge nimmts beim normalen gebrauch nicht wirklich wahr.
Das ganze ist so klein.
Dafür hat man dann super Farben, toller Blickwinkel (nicht wie bei TN-Panels der PC-Monitore) etc.

Alles in allem dennoch besser als die normalen LCDs von anderen Geräten.
Ok, das Display des iPhone 4 ist m.M.n besser als das des Galaxy S, das ist so.

Zurück
Oben