Schwanken der VCore gefährlich?

Kisk

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

hab meinen Phenom II X4 auf 3,5 Ghz @ 1.4000 V eingestellt. Das ganze läuft auf nem ASROCK AOD790GX/128M (restliches System in der Sig.). Wenn ich nun in Prime95 den In-Place large FFTs Test starte (Max Heat) läuft das ganze über 2 1/2 Stunden Stabil (keine Fehler usw.). Laut HW-Monitor liegt die Max Kerntemperatur bei 54°C, pendelt sich dann aber bei 51-52°C ein, da der Lüfter des Kühlers halt hochdreht. Als Kühler benutze ich den standart EKL Alpenföhn Groß Clockner jedoch mit dem Arctic Cooling AF 12025 PWM als Lüfter da der standart Lüfter keine PWM hat. Mein Problem ist nun, dass ich laut HW-Monitor bei Last so im Durchschnitt ne VCore von 1,44V hab (schwankt halt) aber auch kurzzeitig Peak Werte von 1,52V erreiche. Wie gefährlich ist das nun?

EDIT: Ausserdem liegt laut HW-Monitor bei Last meine CPU Temp um ca. 5°C über der Core Temp. Kann ja eigentlich nicht sein ^^. Liegt das vielleicht daran, dass der Sensor der CPU-Temp doof liegt und somit auch die Wärme der Spannungswandler abbekommt oder sind die Core Temps falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit anderen Programmen zu vergleich bzw auszulesen everest usw...
Würde sagen so lange er stabil läuft und nicht zu heiss wird ist es ok.

Also das mit den Temperaturen kann ich dir erklären: Die Sensoren von den Kernen liegen direkt in den Kernen und die Temperatur von der CPU ist die Temperatur, die kurz unter dem Headspread anzutreffen ist. Daher gibts da Differenzen. Ist aber nicht weiter schlimm und eigentlich normal. Kann auch mal bis zu 8°C Unterschied sein.
Zu dem Vcore kann ich dir aber leider nix sagen. Schau aber erst mal mit einem anderen Programm, Everest oder so oder CPUZ. Eventuell liegts ja am HW Monitor dass der was falsch ausließt.

Also bei meinem alten 64er Athlon variiert der Vcore je nach Prozessorauslastung, was natürlich am kagg Board liegen kann, dennoch läuft das system absolut Stabil auf maximalem Takt! Vielleicht ist es ja bei den neuen Prozessoren anders, aber für mich sieht es nicht wirklich gefährlich aus, solange dein Prozessor nicht schmilzt.

Habs eben kurz getestet: also Everest Ultimate hta kurzzeitig auch nen Wert von 1.5V angezeigt. Von den Temperaturen her sollte es ja trotzdem passen (was die Core Temp halt anbelangt).

der przessor wird nie schmelzen, schon garnicht der kern :confused_alt:

schwankungen sind vollkommen normal und nicht gefährlich. die cpu holt sich eben den strom den sie braucht. ich hatte schonmal bei einem kern ne temp von 256°C im prime test über nacht ... is auch nix passiert.
einfach kein kopf machen!

was wird denn im idle für ne vcore angezeigt? cpu-z ...

alffrommars schrieb:
der przessor wird nie schmelzen, schon garnicht der kern :confused_alt:

schwankungen sind vollkommen normal und nicht gefährlich. die cpu holt sich eben den strom den sie braucht. ich hatte schonmal bei einem kern ne temp von 256°C im prime test über nacht ... is auch nix passiert.
einfach kein kopf machen!

was wird denn im idle für ne vcore angezeigt? cpu-z ...

also ich würd ma sagen auslesefehler, weil der cpu nach 256° garantiert am A**** gewesen wäre

Im Idle liegt die VCore laut CPU-Z so zwischen 1,42 - 1,43 Volt.

na ach nee^^ das board / cpu macht bei der cpu temp "dicht" und nicht bei den kern temps!

@topic
na dann sind deine temps vollkommen ok und die schwankungen auch!
die ganze sensorensch**** is sowieso quatsch. stimmt alles vorne und hinten nicht und keine garantiert einem das die ausgelesenen werte auch stimmen.

Naja, ma muss auch dazu sagen, dass die Sensoren nicht dazu da sind, die Temperaturen aufs Grad genau auszulesen. Der eigentliche Sinn der Sensoren ist, festzustellen, wenn der Prozessor in einen für ihn gefährlichen Temperaturbereich kommt und dann veranlasst der Prozessor zusammen mit dem Baord eine Notabschaltung, um einem langfristigen Schaden durch Überhitzung vorzubeugen. Da sind +-3 oder 4 Grad nicht schlimm, weil zu heiß ist zu heiß. Ob ein (real) 80°C warmer Prozessor jetzt laut Programm 84°C oder 76°C hat ist dann zu vernachlässigen, weil keine der drei Temperaturen zur Haltbarkeit der CPU beiträgt...
Sowas sollte man im Hinterkopf haben.
Ach ja: Meine CPU hat im Idle eine Temperatur von ~18°C bis ~20°C bei einer Zimmertemperatur von ~20°C bis ~22°C. So viel zur Sensorgenauigkeit... :freak:

Na dann bin ich aber beruhigt. Dachte schon dass ich mir Sorgen machen muss da die von AMD max angegebene VCore ja 1.5V ist und diese nicht überstiegen werden sollte.

Zurück
Oben