Schwarzdruckproblem HP Photosmart 110b series

TakeOff

Ensign
Hallo Leute,

ich komme auf den Grund. Ich muss mit meinem Drucker Unterlagen ausdrucken, vorwiegend schwarzdruck wegen Schreibbuchstaben. Blaue Tinte leer gelbe und rot voll. Schwarz ebenfalls. DAs Problem ist, nachdem der Drucker nun ne Zeit aus gewesen ist und ich schon ne neue schwarze Katusche gekauft habe die noch 3/4 voll ist, druckt er keine Anschreiben mehr aus. Es sind schwarze Buchstaben, Schwarz tintenfüllmenge 3/4 voll. Ich hab nun die Druckerköpfe reinigen lassen und ne Ausrichtungsseite ausgedruckt wobei auch nix raus kommt. Ich brauche nur schwarz aber ich habe jetzt ein paar Seiten gedruckt als test er druckt kaum schwarz. Ne sogar irgendwie mit leicht rot extrem blass druck er aus

Was tun... ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwarzdrucproblem HP Photosmart 110b series

Viele Farbdrucker werden auch Farbe im Schwarzdruck. Womöglich ist das bei dir das Problem.

Ich vermute du meinst viele Drucker werden Schwarz auch mit anderen Farben nutzen. Aber ich brauch doch nur schwarz, er druckt es aber kaum! Nur weil die blaue leer ist und rot nen geringen Füllstand hat druckt er kein Schwarz oder was?

Nein. Um "schwarz" zu drucken, wird neben schwarz auch die Farben verwendet. Frag mich nicht ob das ein besseres "Schwarzbild" liefert oder den Tintenverbrauch künstlich erhöhen soll und ob das bei jedem Drucker bzw. jeder Drucktechnik zum Einsatz kommt. Du kannst die zusätzlichen Farben ja mal ausbauen und schauen wie das Druckbild dann ist (noch immer rötlich?). Außerdem kannst du mal schauen, ob du irgendwo Tintenspareinstellungen oder ähnliches vorgenommen hast.

Schau mal in den Druckoptionen, ob es eine Option gibt, die sich "Nur Schwarze Patrone benutzen" o.Ä. nennt.

nur schwarze tinte hab ich gefunden und gemacht, und was kommt dabei raus das blatt bleibt knallweiß! das kann nicht sein wenn der tintenbestand sagt 3/4 voll oder jetzt knapp oberhalb der Hälfte.

Gibt es vielleicht noch so eine unsichtbare Folie auf der Patrone bzw auf dem Sonsor selbst? Wird der Tintenstand korrekt ausgelesen?

Ist denn auf dem Testblatt welches nach der Tintenreinigung ausgedruckt wird überhaupt schwarz drauf?

Hab die Probleme aber auch schonmal gehabt (identisches Modell) und nach dem dritten Reinigen flutschte das auch, sprich mehrmals am Stück laufen lassen.

Hast du Original-Patronen verwendet?

Edit: @FckTheSun Bei den Original-Patronen wird ein oranger Bügel vor der Tinte seitlich weggebrochen, da kann eigentlich keine Folie sein.

kauf dir einen neuen Drucker die dinger kosten ja fast nix mehr

robafella schrieb:
Ist denn auf dem Testblatt welches nach der Tintenreinigung ausgedruckt wird überhaupt schwarz drauf?

Hab die Probleme aber auch schonmal gehabt (identisches Modell) und nach dem dritten Reinigen flutschte das auch, sprich mehrmals am Stück laufen lassen.

Hast du Original-Patronen verwendet?

Edit: @FckTheSun Bei den Original-Patronen wird ein oranger Bügel vor der Tinte seitlich weggebrochen, da kann eigentlich keine Folie sein.

ja scheint original zu sein. Ich habe einmal gereinigt und die Testseite laufen lassen, schwarz war sehr blass und teilweise verdrödelt zu sehen, also unvollständig.

Wie gesagt, einfach noch 2x machen die Reinigung. Rödelt dann zwar ganz schön das Gerät aber bringen tut es erstaunlicherweise auch durchaus was.

ich habe zweimal normal gereinigt und noch einmal zweite reinigungsstufe wo viel tinte verbraucht wird. gebracht hat es nicht's. Er war einige Wochen nicht in Betrieb so denke ich trifft dies zu was der User über dir sagt, wahrscheinlich sind die Drockköpfe eingetrocknet. Was anderes kann man sich ja nicht erklären.

Weiß nur nicht ob man das so unproblematisch ausgebaut bekommt, hab ich zumindest noch nie probiert.

also ich bin eben mit den Fingern mal über den Druckkopf also ich hab dann definitiv Farbe an meiner Hand. auch schwarz kleine streifen wenn ich über den für schwarz fahre.

Servus!

Geh mal zu den "Druckereinstellungen"
Es gibt dort die Registerkarte "Funktionen" -
Links, unteres drittel des Fensters findest Du "Farboptionen"
Probiere mit "in Graustufen drucken" aus

hth; lg

rupi

Unten am Druckkopf sammelt sich ziemlich viel Schmodder. Der stammt aus allen Patronen und hat daher meist die Eigenschaft dunkelgrau - schwarz zu sein. Den Druckkopf müsste man bei dem Gerät ziemlich einfach rausbekommen. Patronen raus, Hebel nach oben, Druckkopf raus.

dann probier ich mal das reinigen. Ich habe aber kein destiliertes nur Kranwasser.

wenn eine farbe leer ist, verweigert der drucker sämtliche arbeit, also muss es am eingetrockneten sein..

es kann auch sein, dass der zulauf von patrone zu druckkopf eingetrocknet ist.

ok der Zulauf ich habe ne Frage dazu. Muss der Zulauf an den einzelnen Tinten das Schaumstoffgewebe Teil. weich wie Gummi verformabar sein oder hart? Ich habe nämlich die einzelnen Zuläufe der einzelnen Patronen mal drübergefahren und sie sind allesamt hart.

Zurück
Oben