Schwarze Bilder im Sekundentakt nach 144Hz Einstellung

k0ntr

Commodore
Hallo

ich besitze den asus pg278qr Monitor und ist per miniDisplayport zu Displayport Kabel mit meinem Laptop hp omen 15-ce095nz verbunden.

Mein Laptop bleibt zugeklappt. Ich stelle die Hz Zahl in den Adaptereigenschaften auf 144Hz. Spiele dann z.B. Fortnite, die ersten 5-10 Minuten ist alles gut, danach kommt immer wieder ein schwarzes Bild, bleibt für ca 1-2 Sekunden verschwindet wieder.. das ist extrem ärgerlich. Monitor ist neu und das kommt nur bei über 60Hz vor.

Ich weiss nicht ob das mit der Temperatur was zu tun hat oder mein Laptop das nicht unterstützt.

Es spielt keine Rolle ob 144hz, 120hz, 90hz... ich krieg die Krise.

Hier ein Video:

https://streamable.com/x718h

Bitte um Unterstützung.

Kabel?
Gehen 60hz? Weil Du schreibst "über 60hz"? Das würde nämlich sehr deutlich aufs Kabel zeigen.

Geht es ne Weile wenn Du das Kabel ziehst und wieder steckst?

nein es kommt gleich wieder.

Funktioniert nur am Anfang. Funktioniert im Desktopbetrieb auch, ohne Zocken.
Ergänzung ()

Kabel wurde im Mediamarkt gekauft, ca 38 Euro hama mini DP -> DP Adapter Kabel, VESA 1.1a

Ich gehe mal davon aus, dass eine GTX1060 verbaut ist? Hast du die Auflösung schon mal über den Nvidia-Treiber geändert, bzw. die Aktualisierungsrate? Dabei einstellen, dass du den Treiber erlaubst, die Auflösung zu entscheiden. Ist es dann immer noch vorhanden?

Standard 1.1? Ehm, dann ist es kein Wunder, warum es nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist immernoch vorhanden.

werde mir wohl ein DP 1.2 Kabel kaufen müssen.

Schau das Lindy draufsteht und nicht Hama.
Es gibt übrigens kein DP1.2-Kabel.
Es gibt gute DP-Kabel und schlechte DP-Kabel. Aber weder 1.2 noch 1.3 noch 1.4 ... es gibt einen "technischen" Unterschied.

Ist schon traurig... das von Lindy ist DP 1.2 und ca 30-40% billiger. Wurde jetzt bestellt.

k0ntr schrieb:
Ist schon traurig... das von Lindy ist DP 1.2 und ca 30-40% billiger.

Lindy ist nur im teuren " Highend Bereich" wirklich gut/besser.
Gute Qualität im Standard gibt es zum Beispiel von" PureLink (PureInstall)"

HisN schrieb:
Schau das Lindy draufsteht und nicht Hama.
Es gibt übrigens kein DP1.2-Kabel.
Es gibt gute DP-Kabel und schlechte DP-Kabel. Aber weder 1.2 noch 1.3 noch 1.4 ... es gibt einen "technischen" Unterschied.

ich bin langsam am Ende. Ich habe nun das Lindy miniDP->DP Kabel eingesetzt und jetzt steht einfach nur: No Signal.

Ich weiss einfach nicht mehr woran das liegt. Das Kabel ist auch mit DP 1.2 angegeben, ich denke nicht, dass es am Kabel liegt. Entweder stimmt etwas mit meinem Monitor nicht, oder mein Laptop hat nen Defekt und ich könnte es eintauschen / zurückgeben.

blöd :-(

So, habe nvidia Treiber neu installiert, hat jetzt funktioniert. Was aber nicht geht: Wie auf dem Video zu sehen: schwarzes Flackern weiterhin vorhanden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es etwas mit der Hitze / Lüfter zu tun hat.

Das blöde ist nun, liegt wirklich am neuen Laptop oder am neuen Monitor? Wird wohl am Laptop liegen. Werde es probieren zurück zu geben oder austauschen lassen, sowas ist einfach unbrauchbar.

müsste ich mal testen... wäre aber komisch da mein Bildschirm am Laptop 120hz hinbekommt, FPS komme ich konstant 130-150 per ingame Anzeige

Zurück
Oben