Schwarze Streifen und Bluescreens

Sebbi

Fleet Admiral
Jo hallöchen erstmal ^^

Das mit den Schwarzen Streifen gehört villeicht nicht hierher, aber naja 2 Theard zu eröffnen deswegen .... :D

Also erstes Problem: Bluescreens

ich bekommen immer mal nen Bluescreen mit der Meldung:

0x000000F4 ( 0x000000000003, 0xFFFFFA800F9CA060, 0xFFFFFA800F9C) ... das Windows Debug Tool sag auch immer wieder nen anderen möglichen verursacher -.-°

Zweites Problem:

Ich hatte das schon unter Windows XP, das es immer wieder passierte. das ein Bildschirm von meinen 2 Bildschirmen horizontale Schwarze Streifen in regelmäßigen Abständen.
Oder der Bildschirm wird in der Mitte geteilt und die 2 Hälften miteinander vertauscht (rechte seite ist dann links O_O und ich kann an die rechte seite mit der Maus fahren und komm am linken bildschirmrand raus)

Beide Bildschirme sind per DVI angeschlossen und im Erweiterten Modus.

So und nun noch angaben zu meinen System:

CPU: i7-2600
MB : P8 H67-M Pro
RAM: 16 GB Kingston HyperX (4 x 4 GB )
GPU: HD 6970 (BF Edition )
HDD: OCZ Vertex 3 60 GB SATA III
ST350032NS (3x)

Temperaturen sind alle im Normbereich

OS : Windows 7 x64 Enterprise, alle Updates (ja is n Firmenrechner, bevor jemand fragt :P )

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hätte wohl dazu sagen sollen, das das mit den Streifen nur selten is .... nur nervt, da das nur im Dual monitor betrieb auftritt und zufällig immer nur auf eine der beider. Beheben lässt sich das recht schnell, in dem man einen monitor kurz deaktiviert und wieder aktiviert im CCC center.

und bei Games hab ich kein Problem.

ach ja und unter XP hatte ich keine Bluescreens, daher ist denk ich mal die Graka nicht der auslöser ist, neu ist nur CPU, RAM und Board

was hast du denn bisher unternommen? mal formatiert? chipsatztreiber vom hersteller?

so von der fehlerbeschreibung bezüglich den bluescreens die lassen sich vlt mit nem format beheben aber die grafikfehler offensichtlich nicht - eventuell sind das also zwei verschiedene probleme. ich würde mal sauber alles neu aufsetzen mit den richtigen treibern oder graka mal austauschen die hast du ja schon unter xp gehabt wo auch die bildfehler waren diese kommen mit großer wrs. also daher..

windows 7 is frisch drauf und das sind alles die neusten offizellen Treiber (keine Beta ) von den Herstellerseiten. Auch die Firmware / Bios wurden auf den neusten Stand gebracht.

Win7 wurde aufgunde dessen installiert, da winXP nicht so gut mit SSDs umgehen kann :D sprich das OS is gerade mal 5 Tage installiert

-----------
das mit der Graka .... naja, is wirklich komisch, wobei wie eben gesagt, das wochenlang gut geht, und dann eben mal auftritt.
wobei der zweifache DVI der 6970 auch nicht so das wahre sein soll (also kein Full DVI, sonder eher was abgespecktes oder so, wie ich schon gehört hab. Mal sehen, villeicht sollte ich auch mal einen mit nen adapter auf nen DisplayPort hängen :o

jap, auch die FW der SSD

und die "Bildschirmfehler" treten nur im DualMonitorbetrieb mit erweitertem Desktop auf, korrekt.

btw, hab nen lustigen bug enddeckt ^^

Temperaturen
Motherboard 26 °C (79 °F)
CPU 83 °C (181 °F) <--- diese Temperatur geht runter, wenn die CPU Wärmer wird :freak:
1. CPU / 1. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 2. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 3. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 4. Kern 33 °C (91 °F)

hab mal die nacht Bionc Laufenlassen, Prozessor auf 52 °C alle Kerne, dieser Wert auf 42 °C :D
Das mit Bionc bestätigt meine Annahme, das die CPU iO ist, denn spätestes bei den Berechnungen, zeigen sich CPU Fehler (wie bei meinen E8200 damals, der mit nen Bluescreen seinen Dienst quittierte x.X )

Hier würde ich dann auch eine andere Grafikkarte testen.
Bei manchen Karten, konnte man schon mit derartigen Problemen im Dual-Monitor Betrieb lesen. Oftmals wurde hier vom Grafikkarten Hersteller auch neue Bios Versionen für die Karten herausgebracht (höhere Spannung bei 2D- und 3D Last). Evlt gibt es auch ein aktuelleres Bios für deine Karte?

werd ich mal bei Sapphire anfragen, gesehen hab ich keines,

hab ich eben auch schon gelesen, darum ja frag ich ja hier, da villeicht einer hier liest und das problem auch schon hatte und beheben konnte.

Das große Problem an der Sache ist eigentlich, das die streifen nur seeeehr sporadisch auftreten.

so mal ne Aktuallisierung:

Es gibt kein neueres Bios für die Graka.

@simpel1970

an der Spannung kann es nicht liegen, mit MSI Afterburner hab ich die schon mal etwas erhöht, weil ich sowas schon gelesen hatte, hat aber keine Verbesserung gebracht. ... also es ist zumindest einmal aufgetreten dann noch damals ....(war noch als ich XP druff hatte )

Mit dem Afterburner kannst du auch "nur" die 3D Last Spannung erhöhen. Bei zwei Monitoren ist jedoch die 2D Last Spannung gefragt (bitte korrigiere mich, wenn ich mich irren sollte).

Da muss ich dich korrigieren, geht in allen Modis, wenn keine automatische Profile verwendet.

Hat denn Sapphire auf deine Anfrage noch irgendwie reagiert?

Das is lustig gewesen, hin und her, ham gefragt, ob Treiber aktuell werden etc, was ich probieren soll usw. (was ich alles schon gemacht hatte, weil ich das schon in Foren gelesen hatte die Tips )
Und als die net mehr weiter wussten, ham die ihre Trumpfkarte gezogen: "Ihre Seriennummer ist nicht korrekt, die Karte ist manipuliert. Wir können ihnen leider keinen Support mehr geben"
Damit das Supportticket geschlossen und ende im gelände .... interesannte Taktik, wenn man nicht weiter weiß.

Zurück
Oben