Schwarzer Bildschirm bei neuer GTX 970

frischerpulli

Cadet 3rd Year
Hallo cb-ler,

habe - mal wieder - ein Problem mit der Hardware. Ich habe am Wochenende das Mainboard und die Grafikkarte ausgetauscht. Verbaut ist nun ein ASRock Z75 Pro 3. Bei der Grafikkarte bin ich von einer HIS 7970 auf eine Gigabyte GTX 970 Gaming G1 gewechselt.

Ich habe mit dem DDU die AMD-Treiber entfernt und die neue Graka eingebaut. Es lief alles super. Ich habe die neuen NVIDIA-Treiber installiert. Es lief alles problemlos. Ich musste jedoch ein wenig später eine Systemwiederherstellung mit einem älteren Zeitpunkt durchführen. Der NVIDIA-Treiber schien nicht mehr richtig installiert zu sein. Ok, dachte ich, mach ich dann nochmal. Zu dem Zeitpunkt wurde über den Standard-Grakatreiber immer noch ein Bild ausgegeben. Mir kam dann etwas dazwischen und der PC stand eine Zeit, bis er in den Energiespar-Modus ging. Als ich in dann wieder geweckt habe, war plötzlich kein Bild mehr da. Der PC war aber an. Die Tastatur reagierte und ich konnte beim Runterfahren die Windows-Melodie hören. Seitdem konnte ich der GTX kein Bild mehr entlocken.

1. Am anderen DVI-Anschluss tut sich auch nichts.

2. Ich habe den Monitor per VGA an meine interne Graka meines i5-3450 angeschlossen. Hier wird sofort ein Bild ausgegeben. Ich habe dann nochmal per DDU die Treiber installiert. Habe dann den PC heruntergefahren und die interne Grafik wieder abgetrennt. Trotzdem gibt die GTX beim Starten kein Bild aus. Normalerweise müsste sich spätestens beim Hochfahren die Graka als neues Gerät installieren (also diese Meldung unten in der Taskleiste). Aber das tut sie im Gegensatz zum ersten Einbau nicht mehr.

3. Ich habe sie auch noch mal aus und wieder eingebaut. Resultat: nichts.

4. Nach dem Stöbern im Netz habe ich mal geschaut, ob ich im BIOS eine Option habe, bei der ich einstellen könnte, welche Grafik bei der Ausgabe priorisiert wird, weil ich im Zusammenhang mit Blackscreens davon gelesen habe. So eine Option habe ich jedoch nicht.

5. Um einen plötzlichen Defekt am Kabel auszuschließen, habe ich das funktionsfähige VGA-Kabel mittels eines DVI-Adapters an die GTX angeschlossen. Passiert ist ebenfalls nichts.

Ich habe kein anderen PC, in den ich die GTX mal einsetzen könnte. Ich habe dann zum Test meine vorherige Graka, die HIS 7970, wieder eingebaut. Diese wurde direkt erkannt. Ich musste natürlich die Treiber neu installieren, aber jetzt läuft alles. Wie beim ersten Start der 970 auch.

Meine Frage ist nun, ob jemandem noch etwas einfällt? Da meine 2-wöchige Widerrufsfrist am Freitag endet, würde ich gerne wissen, ob es möglich wäre, dass sie nach der ersten Nutzung plötzlich kaputt sein könnte? Ich hatte jedoch noch nichtmal die Gelegenheit ein grafisch intensives Spiel zu starten. Ich hatte lediglich die Treiber installiert und dann ein wenig im Netz gesurft. Also kann sie weder einen Leistungs- noch einen Hitzetod gestorben sein.

Danke im Voraus.

Grüße frischerpulli

Huhu,es ist noch nicht allzulange her da hatte ich bei einem fast neuen ASRock Board nach einiger Zeit einen defekten PCI-e Slot. Probier eine andere Grafikkarte aus.

Hatte das selbe problem,Onboard GPU Funktionierte, aus der karte kahm kein Signal. Hab damals meine Karte woanders probiert,hat wunderbar funktioniert,hab eine andere Karte auf dem Mainboard Probiert und es funktionierte nicht. Updates waren alle Installiert,und a vorher scho vorhanden.

Ging einfach nichtsmehr ohne das was geändert wurde.

Draught schrieb:
Huhu,es ist noch nicht allzulange her da hatte ich bei einem fast neuen ASRock Board nach einiger Zeit einen defekten PCI-e Slot. Probier eine andere Grafikkarte aus.

Text komplett lesen, hat er schon!
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?

Ggf. tatsächlich mal nach einem neuen Board BIOS schauen. Kann zwar sein das es mal ging aber doch Probleme macht.
Auch kannst du mal versuchen den PCIe Modus aus 2.0 zu stellen statt auf Auto, ggf. behebt das auch das Problem.

Sorry,aber was hat er schon? Eine andere Grafikkarte getestet? Konnte ich nicht rauslesen.

Er hat geschrieben das er gewechselt hat und die neue funktioniert hat ne weile,aber nich das die alte nochmal getestet wurde oder?

Probier spaßhalber mal deine alte grafikkarte aus.

@ Draught, zitat aus dem beitrag des TE:
Ich habe kein anderen PC, in den ich die GTX mal einsetzen könnte. Ich habe dann zum Test meine vorherige Graka, die HIS 7970, wieder eingebaut. Diese wurde direkt erkannt. Ich musste natürlich die Treiber neu installieren, aber jetzt läuft alles. Wie beim ersten Start der 970 auch.

Jo, meine alte Graka hab ich nochmal probiert. Sie läuft jetzt gerade absolut problemlos.

Das BIOS kann ich leider nicht weiter aktualisieren, weil ich die aktuelle Version bereits installiert habe. Fällt also leider auch flach.

Was ich noch mal machen werde, weil ich das leider versäumt habe. Ich werde nochmal die 970 einbauen und nochmal den aktuellen NVIDIA-Treiber installieren, notfalls auch über die interne Graka. Sollte sie dann nicht erkannt werden, werd ich wohl die Graka zurücksenden, weil ich dann auch mit meinem Latein am Ende bin.
Ergänzung ()

So, schreibe gerade wieder von der internen Grafik. Ich wollte gerade den neusten NVIDIA-Treiber installieren, da sagt mir die Routine, dass kein NVIDIA-Grafikgerät erkannt werden kann. Es will mir den Treiber nicht installieren. Jetzt hab ich alles gemacht, was mir eingefallen ist.

frischerpulli schrieb:
Ergänzung ()

So, schreibe gerade wieder von der internen Grafik. Ich wollte gerade den neusten NVIDIA-Treiber installieren, da sagt mir die Routine, dass kein NVIDIA-Grafikgerät erkannt werden kann. Es will mir den Treiber nicht installieren. Jetzt hab ich alles gemacht, was mir eingefallen ist.

Das ist normal, weil die Nvidia abgeschaltet wird wenn du an der internen hängst, daher kann er die nicht finden.
Da bleibt nur GTX testen in nem anderen Rechner, geht das nicht dann in die RMA damit.

also die karte ging und bei systemwiederherstellung gabs null pixel auf der scheibe? kein wunder, weil eine systemwiederherstellung auch die alten amd-treiber wieder zum Vorschein brachte.
also. nvidia-karte wieder aktiveren im bios und im abgesicherten modus den amd-treiber restlos entfernen.

was auch noch wichtig ist: beide gpu-stromzusatzkabel müssen jeweils an einem pci-e stromstecker angeschlossen sein (ohne adapter) oder wenn nur ein pci-e anschluss am NT ist, musst du mal die 12v schiene wechseln (anderen strang nutzen).

mhhh. was genau wurde als fehlermeldung gemeldet? "nvidia treiber wurde zurückgestellt"? das würde eher auf ein taktproblem (zu hohe taktung für das game) oder game-inkompabilität des treibers hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mojo1987: Daran hatte ich beim zweiten Versuch auch gedacht und vorher den Anschluss der internen Grafik abgezogen. Hat trotzdem nichts gefunden. Tja, testen kann ich sie leider nicht.

@chrigu: Sowas ähnliches hatte ich mir auch gedacht, dass der Treiber weg war. Nur Geforce Experience war noch installiert. Das konnte dann jedoch keinen Treiber finden. Die Treiber habe ich dann mit DDU entfernt und versucht neu zu installn. Hat ja aber leider nicht geklappt. Die Fehlermeldung bei der Treiberinstallation war "kein passendes Grafikgerät gefunden" (oder so ähnlich). Die Verkabelung ist auch in Ordnung und wie von dir beschrieben sind beide Stromanschlüsse über separate Schienen angeschlossen. Mein Netzteil ist ein bequiet Straight Power E480.

Da ich nun, wie gesagt, alles mögliche getestet habe, habe ich meine vorherige zuverlässige HIS HD 7970 eingebaut und schicke die Graka zurück. Mal sehen, ob ich eine andere probieren werde.

Trotzdem danke für die Ratschläge und Hinweise. Ärgerlich, ist aber nun so.

Intel Chipsatz Treiber und Intel Management Engine neu installieren - hat mir mehrfach bei rätselhaften Treiberproblemen mit Nvidia geholfen.

Zurück
Oben