Schwarzer Bildschirm beim Booten

Knowie

Cadet 2nd Year
Moin Community!

Ich brauche mal eure reiche Erfahrung, da ich nicht besonders bewandert bin, was Fehlerdiagnosen angeht.
Mein fünf jahre alter Rechner (Phenom II 955BE, Sapphire HD5850, 4 GB Ram Ripjaws, Cougar 550W auf MSI 870a-g54) macht derzeit Probleme.
Seit gestern ist es allerdings so, dass der Bildschrim beim booten komplett schwarz bleibt.
Habe zuvor Cities Skylines gespielt und während des Spiels (auf niedrigen Einstellungen) kam es zum kompletten Freeze (Bild und Ton - über HDMI), sodass keine andere Möglichkeit bestand als die Resettaste länger gedrückt zu halten um auszuschalten. Danach wie gesagt der Blackscreen beim booten.

Habe schon getestet, ob es an der Kabelverbing (HDMI) liegt und hab die Graka mit VGA angeschlossen. Aber auch hier nichts. Es ist auch beim booten nicht das obligatorische piepen zu hören.
Der Lüfter der Graka läuft, und auch Mainboard LEDs leuchten gleichmäßig sowie auch die Festplatte. CPU-Kühler und Gehäuselüfter laufen ebenfalls rund. Habe auch getestet, ob die Graka richtig im MB steckt, aber alles fest.

Leider habe ich kein Zweitsystem um die Karte dort mal zu testen, bzw. auch keine zweite Karte, die ich unmittelbar tauschen könnte.

Habe letztlich den Verdacht, dass die Graka defekt ist. Was meint ihr?

Besten Dank schonmal!

Servus.

Ich denke auch das deine Graka hin ist ! Andere Graka besorgen und testen !

Null-Methode ausprobiert ? Siehe meine Signatur.

Danke für deine Antwort!
Kannte die Nullmethode noch nicht und werde die auch noch testen. Meld mich dann nochmal, was los ist.:)

Aber nur mal davon ausgehend, die Graka ist hin. Würde sich der Tausch der Graka noch lohnen oder sollte ich überlegen, die anderen Komponenten gleich mit auszutauschen? Der Phenom II ist ja Leistungsmäßig nicht mehr ganz so aktuell, wenn ich mir die Sys-Voraussetzungen bei aktuellen games so ansehe.
Ist natürlich ne Kostenfrage, aber langfristig gesehen?

Servus.

Der Phenom II ist von der Leistung her ...nicht mehr der beste ! Langfristig würde ich schon was neues kaufen. Kommt aber immer auf dein Budget an.

Ob sich das für dich lohnt eine neue Graka zu kaufen, dass musst du selber entscheiden !

In welcher Auflösung und Qualität wird gespielt ?

Schönes Wochenende.
Grüße

Nabend!

Wollte mich ja nochmals melden, wie es gelaufen ist. :)
Anscheinend ist wirklich die Graka hinüber.:rolleyes:

Zu deiner Frage wie gespielt wird, kann ich nur sagen, dass ich gerne schöne Grafik sehe ;) Also es sollte schon eine hohe Einstellung drin sein, bei 720 oder 1080.

Werde mir jetzt erstmal eine Ersatzkarte bestellen und auch den Ram auf 8gb erweitern. Habe überlegt gleich eine r9 290 tri x oc zu bestellen, dann müssten gegebenenfalls ja lediglich die anderen Komponenten (CPU und MB) später ausgetauscht werden. Oder ist das Blödsinn weil die CPU direkt zu stark bremst?
Mein Netzteil (Cougar 550W CMX) sollte dafür ja eigentlich reichen, oder!? Im Netzteilthread ist das zumeist oft als ausreichend beschrieben.

Beste Grüße

Momentan wird sie von der CPU ausgebremst. Wenn du aber sowieso aufrüsten willst dann passt es doch.

Dein Netzteil reicht locker flockig.

Hallo!

Danke ertsmal für die Rückmeldung!
Da die CPU die Graka dann jetzt eh ausbremst, habe ich beschlossen, jetzt reinen Tisch zu machen und gleich alles auf einmal zu ersetzen. Dann muss ich nicht in ein paar Wochen wieder die Kiste aufmachen und MB und CPU austauschen und Geld muss ja sowiso für jedes Teil in die Hand genommen werden...
Werde dann mal strategisch in den Zusammenstellungsthread wechseln ;) das AMD-Problem hat sich ja leider komplett erledigt.

Danke für die Tipps!
Grüße

Zurück
Oben