Schwarzer Bildschirm mit blinkenden weißem Strich nach Deinstallation von AMD Catalyst

oJCo

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
24
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …AMD HD 6620G, AMD Radeon 6600M and 6700M
  • HDD / SSD: …
  • Laptop: Lenovo Ideapad Z575
  • Windows 7 64 Bits. Betriebssystem
Da ich gerade einen Blackscreen habe kann ich weiter Specs nicht angeben.
Beim Starten eines Spiels kam der Hinweis, das mein aktueller AMD Graphics Driver 13.9 bekannte Fehler hat und ich bitte diese auf 19.11.1 updaten solle. Also Schlau gemacht und zuerst unter Systemsteuerung> Programme und Funktionen den AMD Installationsassistent genutzt, um dort zu deinstallieren. Dort habe ich mich für die Express deinstallation entschieden. Jetzt erhalte ich seit 2 Stunden nur noch einen Blackscreen mit einem blinkendem kleinen weißen Balken, mein Laptop läuft warm.

Ist der Deinstallationsvorgang "abgeschlossen" ,sodass ich den Computer abwürgen könnte um den abgesicherten Modus zu versuchen oder bedeutet der schwarze Bildschirm mit dem weißen, blinkenden Balken das mehr kaputt gegangen ist?


Was sind meine anderen Alternativen?

Da ich dachte es ist nur ein kleiner Eingriff habe ich keine Daten abgesichert und gerade liegt meine Priorität darin, wieder an diese zu gelangen.

Nach Forumssuche habe ich keine Informationen zu diesem Fall gefunden.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hi...

Selbst wenn der Deinstallationsvorgang nicht abgeschlossen sein sollte, trotzdem mit der Holzhammer-Methode einen Neustart in den abgesicherten Modus (wo der M$ Standard-Grafiktreiber geladen wird) erzwingen - W7 ist da eigtl. recht robust und kulant.
WICHTIG: Nicht die "Starthilfe starten (empfohlen)" auswählen!

oJCo schrieb:
Da ich dachte es ist nur ein kleiner Eingriff habe ich keine Daten abgesichert [...]
So viel zu ständiger Datensicherung... :stacheln:

Btw: Fließtext muß nicht immer fett formatiert werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert & ergänzt)
Danke für die schnelle Antwort.
Beim Versuch im abgesicherten Modus zu starten bleibe ich aktuell beim (oben) Windows-Dateien laden, dann die Dateien aufgezählt und (unten) bitte warten seit 15 Minuten.
Was bedeutet das?
Ergänzung ()

Okay, jetzt hat es funktioniert und ich kann wieder auf Windows und meine Daten zugreifen.
Dankeschön!!
 
Zuletzt bearbeitet:
oJCo schrieb:
[...] seit 15 Minuten.
Was bedeutet das?
So lang muß man nicht warten - da hakt was und deshalb wird der Ladeprozess nicht abgeschlossen.
Nochmal von vorn probieren, nötigenfalls auch zwei-, drei-, viermal.
Welchen abgesicherten Modus wählst Du?
Ansonsten erstmal versuchen in "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" zu kommen, um dann mittels Befehl sfc /scannow mal die Integrität der Systemdateien zu prüfen.

Edit: Oh, schon erledigt während ich noch am Tippen war... :daumen:
Trotzdem kannst Du ruhig mal (in cmd als Adminitrator ausführen) eine Prüfung der Systemdateien beauftragen - schaden tut's jedenfalls nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben