Schwarzer Bildschirm nach Aktivierung 1050 Ti

jlian203

Newbie
Hallo allerseits!

Zuallerst mal meine Specs:

CPU: AMD FX-6300 6-Core
GPU: MSI Nvidia GTX 1050 Ti(vor einem Jahr gekauft)
Mobo: ASUS m5a78l-m usb3
NT: Corsair VS 450
HDD: Seagate Barracuda 2TB
Graka Treiber: 416.16

Übrigens: Stock Kühler

So nun zu meinem Problem:
Bis zum 3.10.2018 lief mein System einwandfrei ohne Abstürze. Dann am Abend habe ich ein Treiberdowngrade gemacht, um auf OpenGL1 zu kommen, was nicht funktioniert hat. Während dem Downgrade kam bei der Installation vom alten Treiber einfach ein Blackscreen. Der ging dann auch nicht mehr weg. Ich habe dann versucht eine Wiederherstellung über einen Wiederherstelungspunkt zu machen, dabei kam dann die im Anhang zu sehende Logdatei mit Fehler raus. Die Datei "bootres.dll" soll wohl beschädigt sein.
Durch den abgesicherten Modus habe ich danach die Grafikkarte deaktiviert, wodurch ich wieder normal zu Windows kam.
Wenn ich jetzt allerdings die Graka wieder im Windows aktiviere, habe ich nur noch einen Blackscreen.

Kann mir da irgendjemand helfen?
Ich würde die Grafikkarte sonst als Garantiefall zurückschicken.

Ich freue mich über jede Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Julian

Anhänge

Hi,

-> bootres.dll

Die Antwort von Surveillance-NC oder Lesen des angehaengten PDF-Dokumentes.

https://answers.microsoft.com/en-us...t/582bd0ba-e29f-46b3-b347-2fd73c8556e3?page=2

-> GPU-Treiber

Hast Du den aelteren Treiber einfach ueber den neueren gepruegelt?

Treiber(leichen) restlos entfernen.
Image vom PC erstellen, Wiederherstellungspunkt erstellen, letzten funktionierenden Treiber installieren.

Merken:
Vor Aktionen wie Deiner IMMER einen Wiederherstellungspunkt und ein Image des Systemlaufwerkes erstellen.
Wiederherstellungspunkte entstehen unter Windows 10 nicht automatisch.

BFF

Anhänge

Treiber mit DDU komplett löschen, (im abgesicherten Modus), neuer Treiber installieren und gut ist

Display Driver Uninstaller (DDU) 18.0.0.2

Zuletzt bearbeitet:
jlian203 schrieb:
Dann am Abend habe ich ein Treiberdowngrade gemacht, um auf OpenGL1 zu kommen, [...]
Wie kommt man denn auf so eine absurde Idee? Du hast da bzgl OpenGL etwas grundsätzlich falsch verstanden.

up.whatever schrieb:
Wie kommt man denn auf so eine absurde Idee? Du hast da bzgl OpenGL etwas grundsätzlich falsch verstanden.
Ja das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen.
Ergänzung ()

The Pack schrieb:
Treiber mit DDU komplett löschen, (im abgesicherten Modus), neuer Treiber installieren und gut ist

Display Driver Uninstaller (DDU) 18.0.0.2
Genau so hab ichs gemacht. Soll man denn die Treiber im abgesicherten Modus oder im normalen Modus entfernen?

Im abgesicherten Modus.

Ehm nur aus Neugier - wieso willst du die Graka zurück schicken wenn ein offensichtlicher Treiberkonflikt vorliegt ?

anexX schrieb:
Ehm nur aus Neugier - wieso willst du die Graka zurück schicken wenn ein offensichtlicher Treiberkonflikt vorliegt ?
Ich hätte die Graka zurückgeschickt, aber jetzt hab ich mal eine andere 1050 eingebaut und es funktioniert nicht. Ich hab langsam keine anderen Ideen mehr, als den PC neu aufzusetzen.

Nein, im abgesicherten Modus deinstallieren. Dann den neusten installieren, wenn du neu gestartet hast

Zurück
Oben