Schwarzer Bildschirm 4080

habe ich gemacht schon beim ersten versuch
Ergänzung ()

habe jetzt erstmal due grafikarte ausgebaut , mal schauen ob es nochmal passiert

Zuletzt bearbeitet:
Mit Pech ist es auch deine CPU, immerhin gehen die PCIe-Lanes zur CPU und die Fehlermeldung kommt auch vom PCIE Root Komplex, der in der CPU sitzt. Aber das ist ein Henne-Ei-Problem: Verursacht eine defekte Grafikkarte nur eine Fehlerberichterstattung vom PCIE Root Komplex ans Betriebssystem oder kommt der Fehler wirklich vom PCIE Root Komplex und die Grafikkarte ist eigentlich i.O.?^^

So oder so, Grafikkarte muss mal durchgetauscht werden. Entweder eine neue/andere Grafikkarte in dein System o. deine RTX 4080 in ein anderes System. Beides könnte Aufschlüsse geben.

qiller schrieb:
Aber das ist ein Henne-Ei-Problem: Verursacht eine defekte Grafikkarte nur eine Fehlerberichterstattung vom PCIE Root Komplex ans Betriebssystem oder kommt der Fehler wirklich vom PCIE Root Komplex und die Grafikkarte ist eigentlich i.O.?^^
Wieso, einfach die Grafikkarte in einem anderen PCIe Slot testen :)

sie ist jetzt im unteren PCIE anschluss ist es normal das ich damit auf einmal im spiel nur so 25 FPS habe?

KeuleOnTour schrieb:
ist es normal das ich damit auf einmal im spiel nur so 25 FPS habe?
Kurz mal in die Specs deines Mainboards geschaut, ach du :freak:
PCIe-Slots1x PCIe 4.0 x16, 4x PCIe 3.0 x16 (x1)

Um deine Frage zu beantworten; ja.

Wollte gerade schreiben , ja dachte ich mir auch das sie nicht ausgelastet wird und dann kam der black Screen und lüfter wieder voll aufgedreht

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
naja hab ne neue bestellt wird aber vor Montag denke ich nichts
Ergänzung ()

zum arbeiten reicht erstmal die Integrierte

So Update, mein Nachbar war so nett und ich Konnte Meine Grafikkarte bei ihm testen.
Ergebnis das gleiche Problem ergo sie ist defekt.

Trotzdem Danke für Tipps und Hinweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Azghul0815
danke aber es ist wie es ist, geld wächst zwar nicht an den Bäumen tut schon ein wenig weh

KeuleOnTour schrieb:
danke aber es ist wie es ist, geld wächst zwar nicht an den Bäumen tut schon ein wenig weh
Du hattest doch geschrieben es ist noch Garantie drauf. Dann einfach einschicken und abwarten. Wirst eine Ersatzkarte oder halt Geld bekommen. Wichtig ist genaues Fehlerbild beschreiben und auch nach wieviel Zeit die Blackscreens im Schnitt auftreten.

KeuleOnTour schrieb:
So Update, mein Nachbar war so nett und ich Konnte Meine Grafikkarte bei ihm testen.
Ergebnis das gleiche Problem ergo sie ist defekt.

Trotzdem Danke für Tipps und Hinweise.
Ich habe meine
PNY GeForce RTX 4080 SUPER 16GB VERT OC letzte Woche auch eingesendet, ähnliches Fehlerverhalten danke ich. Ich konnte es reproduzieren indem ich ganz leicht gegen den 12VHPR stecker getippt habe. Dann sind die Lüfter hochgegangen und die Bildschirme schwarz geworden. Und zwar egal ob im Desktop oder im Game.

Zurück
Oben