Schwarzer Bildschirm nach BIOS-Update

Ulver

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
107
Hallo zusammen, ich bräuchte Rat bei meinem Problem, komme leider nicht weiter und habe auch in anderen Threads keine Lösungen gefunden.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • MSI MAG Z490 TOMAHAWK, Core i7-10700KF, Palit Geforce 1070 Gamerock Premium, G.SKILL Aegis DDR4 32GB (2x16) CL3200, WD Black SN750 NVMe SSD 1.0TB, Crucial MX100 SSD 512GB, Sandisk Ultra II SSD 960GB, Nanoxia Deep Silence 2, Acer Predator X34A, Scythe Mugen 5 Rev.B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
BIOS-Update via Dragoncenter gestartet, lief sauber durch, PC bootet neu... und nichts passiert. Der Bildschirm bleibt schwarz, k, keine Möglichkeit ins BIOS zu gelangen. Lüfter laufen, Komponenten werden angesteuert.
Das Onboard-LED / EZ Debug LED CPU leuchtet ununterbrochen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • CMOS Reset via BIOS Batterie
  • CMOS Reset via Jumper
  • Alle Komponenten (RAM, CPU, GraKA, SSDs)) ausgebaut und wieder eingebaut
  • Alle Anschlüsse überprüft
  • Hard reset (Power Knopf 10 sec gedrückt)
  • 2 verschiedene Monitore getestet (1x HDMI, 1x Displayport, nach wie vor Black Screen)

Hat alles nichts gebracht.

Gibt es noch andere Lösungsansätze?

Ansonsten geh ich davon aus, dass wohl das Mainboard defekt ist (die CPU oder RAM können ja kaum durch ein BIOS-Upgrade geschrottet werden?).

Danke für eure Hilfe.

Grüsse
Dibuk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das alte Bios vor dem Update auf Werkseinstellung zurück gesetzt?
 
Passende CPU mit Grafikeinheit besorgen um den Start über die Onbord Grafik zu versuchen.
 
Mercator schrieb:
Passende CPU mit Grafikeinheit besorgen um den Start über die Onbord Grafik zu versuchen.
Da hab ich kein zur Hand, aber Danke für den Tipp
 
Vielleicht blöde Frage, aber wie lange hast du gewartet, bis du den schwarzen Bildschirm für falsch gehalten hast?
Ich kenne das von meinem Board auch, dass der sich gerne bei sowas mehr als einmal ein und ausschaltet von selbst, bis es wirklich fertig ist, und dazwischen bleibt der Bildschirm eine Weile schwarz bis er sich dann endlich eingependelt hat.
 
Probiere ein Bios Resat

Handbuch Seite 38

-------JBAT1: Clear CMOS (Reset BIOS) JumperThere is CMOS memory onboard that is external powered from a battery located on the motherboard to save system configuration data. If you want to clear the system configuration, set the jumper to clear the CMOS memory. Keep Data (default)Clear CMOS/ Reset BIOSResetting BIOS to default values1. Power off the computer and unplug the power cord2. Use a jumper cap to short JBAT1 for about 5-10 seconds.3. Remove the jumper cap from JBAT1.4. Plug the power cord and power on the compute

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C80v1.1.pdf
 
w0nd4bra schrieb:
Probiere das BIOS auf normalem Wege zu flashen, sprich USB-Stick (FAT32), hinten in den entsprechenden Slot und ab gehts. Würde BIOS niemals im Windows flashen...
Das weiss ich mittlerweile auch 😔
Das mit dem Stick hab ich probiert, Bildschirm bleibt schwarz. Gibt es es einen speziellen Slot dafür, im Handbuch steht nichts darüber
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Probiere ein Bios Resat

Handbuch Seite 38

-------JBAT1: Clear CMOS (Reset BIOS) JumperThere is CMOS memory onboard that is external powered from a battery located on the motherboard to save system configuration data. If you want to clear the system configuration, set the jumper to clear the CMOS memory. Keep Data (default)Clear CMOS/ Reset BIOSResetting BIOS to default values1. Power off the computer and unplug the power cord2. Use a jumper cap to short JBAT1 for about 5-10 seconds.3. Remove the jumper cap from JBAT1.4. Plug the power cord and power on the compute

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C80v1.1.pdf
Hab ich erfolglos gemacht
 
Grimba schrieb:
Vielleicht blöde Frage, aber wie lange hast du gewartet, bis du den schwarzen Bildschirm für falsch gehalten hast?
Ich kenne das von meinem Board auch, dass der sich gerne bei sowas mehr als einmal ein und ausschaltet von selbst, bis es wirklich fertig ist, und dazwischen bleibt der Bildschirm eine Weile schwarz bis er sich dann endlich eingependelt hat.
Puh, vielleicht 2 Minuten nach dem Flashen. Normalerweise geht das ja subtil. Nach dem ersten Versuch hab ich auch mal 30 Minuten gewarte, tut sich nichts
 
Uff, haben die keinen Flash-Button mehr? Das ist ja mehr als armselig...
Mein Slot ist rot umrandet, steht Flash-Bios drauf und ich habe einen Flash-Button.
Korrigiert mich, wenn das AMD-exklusiv ist, aber das kann ich mir partout nicht vorstellen.
 
Ich habe im Handbuch und auf Bildern auch keinen Hinweis zum Flashback gesehen. Also MSI anschreiben.
Und wieder zeigt es sich dass man nicht unter Windows flashen sollte.
 
image.jpg

Ergänzung ()

fremder1970 schrieb:
Du könntest mal versuchen, ob der Rechner mit nur einem RAM Riegel startet.
Geht nicht, schon versucht
 
So, heute kam das Ersatz Mainboard, alles zusammengebaut, funktioniert einwandfrei. BIOS-Update über M-Flash durchgeführt, klappte auch.
Fazit: Motherboard war tatsächlich defekt nach dem Bios-Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, coasterblog und Markchen
Ulver schrieb:
Fazit: Motherboard war tatsächlich defekt nach dem Bios-Update.

Noch ein Hinweis: Auch vor dem Flashen mit den Tools im BIOS, trotzdem vorher immer die UEFI-Defaults laden. Dann erst das BIOS-Update starten.
 
Zurück
Oben