Schwarzer Bildschirm nach Bios

Schönen guten Tag,

ich habe folgendes Problem:
und zwar bootet seit kurzem Windows 10 nicht mehr, nach Laden des Bios kommt meistens ein schwarzer Bildschirm.
Hin und wieder erscheinen nach einer kurzen Ladezeit die Reparaturoptionen, wonach sich Windows in den meisten Fällen doch booten lässt. Dieses Szenario ist jedoch ganz selten.
SSD und RAM wurden bereits getestet und funktionieren einwandfrei.
Meine Frage würde nun lauten, ob mein Mainboard im Eimer ist.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Komponenten:
Cpu: Intel i7 4790k
Mainboard: Msi Z87 G45 Gaming
RAM: Corsair Vengeance 1600 mhz Low Profile DDR3
GPU: MSi Geforce GTX 1080 Gaming X 8G
PSU: be quiet! Pure Power 10 600W 80+ Silver
SSD: Samsung 840 Evo 120 GB

Klingt nach einer fehlerhaftn Windowsinstallation oder eines Treiberfehlers, da es ja nicht sauber startet nach dem Bios. Ein Kabeldefekt schließe ich mal aus, da du ja beim Bios-Screen ein Bild hast.

1) seit wann ist das so und was wurde gemacht BEVOR das Problem auftrat (was installiert usw.)?
2) WIE hast du denn deine SSD und RAM getestet, dass du beides als Fehlerquelle ausschließt?

inge70 schrieb:
Klingt nach einer fehlerhaftn Windowsinstallation oder eines Treiberfehlers, da es ja nicht sauber startet nach dem Bios. Ein Kabeldefekt schließe ich mal aus, da du ja beim Bios-Screen ein Bild hast.

1) seit wann ist das so und was wurde gemacht BEVOR das Problem auftrat (was installiert usw.)?
2) WIE hast du denn deine SSD und RAM getestet, dass du beides als Fehlerquelle ausschließt?

Windows habe ich vor kurzem erst neu aufgesetzt und die Treiber wurden eigentlich auch sauber installiert.

1) seit gestern. Die einzige Änderung, die ich in letzter Zeit getätigt habe (das war so vor einer Woche), war es XMP im Bios einzuschalten, da mein RAM nur auf 1333Mhz lief, obwohl er auf 1600mhz laufen sollte.
2) RAM habe ich mit Memtest86 und die SSD habe ich zum einem mit dem CHKDSK Befehl in der Kommandozeile und mit S.m.a.r.t. geprüft.

weissnichalles1 schrieb:
Ich wuerde mal mit einem Linux live System booten, so koenntest Du eventuell schon mal die Hardware checken.

Das wäre eine Option. Ich werde es versuchen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

weissnichalles1 schrieb:
Ich wuerde mal mit einem Linux live System booten, so koenntest Du eventuell schon mal die Hardware checken.

Ok, Linux funktioniert einwandfrei, habe es auch installiert und es konnte bisher jedes Mal booten.
Äußerst merkwürdig das Ganze...

Zurück
Oben