Fehlersuche - Bildschirm blieb beim PC-Start schwarz

Harveys21

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Hallo,
ich habe ein Problem, dass sich zwar vorerst selbst gelöst hat, ich würde jedoch gerne auf Fehlersuche gehen.

Meine Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X (8x3,70 GHz)
RAM: 16GB (2x8GB) Corsair DDR4 3GHz
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus (ATX/AM4/DDR4)
Netzteil: Corsair CX600
Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 8GB
SSD (System): Samsung 860 EVO 500GB (zwei Jahre alt)

Außerdem OS: Windows 10
Gesamte Hardware und Setup ist rund zwei Jahre alt, nur das Netzteil ist älter (ungefähr 6-7 Jahre)

Mein Problem (Ablauf)
1. Zunächst habe ich meinen PC heute zum zweiten mal angeschaltet und es schien alles normal: Systemlämpchen geblinkt, Lüfter aufgedreht etc. - Allerdings blieb der Bildschirm schwarz. Als ich den aus- und wieder angeschaltet habe, kam die Meldung, dass kein Signal ankommt (Bildschirme funktionierten also beide).
2. Kurz gegoogelt, Antwort: Es kann an CPU, GPU, RAM oder Mainboard (also allem) liegen. Für mich, der sich seit Jahren nicht mit PCs beschäftigt hat, natürlich sehr unbefriedigend.
3. Da ich keine Onboard-Grafik habe, konnte ich erstmal nicht den einfachsten Weg gehen und schauen, ob die GPU ne Macke hat. Also habe ich einfach mal ein RAM-Modul entfernt - und auf einmal kam wieder ein Signal am Bildschirm an: Die angezeigte Meldung bezog sich darauf, dass das Setup verändert wurde. Und ich hatte die Möglichkeit, mit F1 ins BIOS zu kommen, was auch ging. Okay dachte ich, Grafikkarte ist i.O. und offensichtlich liegt's am RAM-Modul.
4. Also hab ich die Probe durchgeführt: Zweites RAM-Modul wieder rein (in der Erwartung, dass nun wieder nischt funktioniert) - und es ging immer noch. Im System werden auch 16GB RAM als verfügbar angezeigt.

Also: Woran könnt's jelechen ham? Blüht mir aufgrund irgendeines Hardware-Defekts demnächst dasselbe nochmal? Oder liegts am blöden Windows 10 und ich muss einfach nur das System mal wieder bügeln?

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.
LG
 
Timing und Latenz stimmt nicht. Es kann auch der Speicher defekt sein. Manchmal gehen die durch und manchmal nicht. Am besten gleich Umtauschen.
 
Als ich mein Setup mit Ryzen3900X und 2 16GB Sticks starten wollte, ging es in der ersten Instanz auch nur mit einem Stick. Danach bootete es auch mit zweien und seither nie wieder ein Problem damit gehabt.
#

Das System läuft ja schon zwei Jahre,überlesen man könnte das aktuellste Bios aufspielen. Ich hatte auch mal so einen Fall von heute auf morgen (wie es immer so ist) startete der PC nicht mehr. Musste dann aber nur das Bios per Flashback neu einspielen und seither läuft das System wieder.
Klar kann es auch mal sein, das es im Bios auch mal Aussetzer gibt und du Glück hattest es wieder ans laufen zu bekommen oder es bahnt sich ein Hardwaredefekt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht vielleicht was in der Ereignisanzeige und/oder Zuverlässigkeitsverlauf drin?
 
Zurück
Oben