schwarzer bildschirm

vaioooo

Newbie
Hallo

ich hab folgendes problem
mein pc lief einwandfrei.
heute nachmittag wollte ich ihn ausschalten....leider ist er nicht richtig runtergefahren, sodass ich gezwungen war das netzteil kurz auszuschalten.
als ich ihn gerade eben wieder einschalten wollte bleibt mein bildschirm schwarz.
es drehen sich alle lüfter und es scheint auch ansonsten alles normal zu laufen, nur ich bekomme kein bild auf den monitor.
stecker sind alle drin!

ich tippe auf das mainboard, da es normalerweise beim anschalten einen kurzen piepton von sich gegeben hat und damit signalisiert hat das alles ok ist. dieser piepton bleibt nun allerdings aus.
kann es sein das ich mein mainboard durch das ausschalten des netzteils geschrottet habe?
oder liegt es an etwas anderem?

eine möglichkeit die komponenten mit einen anderen mainboard zu testen hab ich nicht, da die grafikkarte und das netzteil jedoch neu sind schätze ich nicht das diese komponenten kautt sind

ich hoffe mr kann jemand helfen

mfg vaiooooo

Hi,

ich würde als aller erstes einen CMOS-clear machen. Danach den PC mal unter minimalbestückeng laufen lassen. Also nur Graka, Proz und Speicher. Alles andere abstecken. Sollte das alles nix bringen wenn möglich einen anderen CPU ausprobieren. Kannst auch versuchen, falls vorhanden, Speichermodule einzeln einzubauen. Zudem wäre es hilfreich wenn du mal dein Komplettes System posten könntest.

mfg

Das Problem habe ich auch. Allerdings habe ich meinen PC normal herunter gefahren.
Habe dann gestern festgestellt, dass der Steckplatz im Eimer ist. Versuch die Grafikkarte mal umzustecken, falls möglich.

intel dual core e6750
asus p5n-e li
radeon 1950 pro
500watt netzteil
geil 1024mb ram

einen anderen prozessor hab ich leider nicht und die grafikkarte umstecken geht auch nicht da das mainboard nur einen pci-e anschluss hat

was mich eben stutzig gemacht hat ist die tatsache das dass mainboard kein piepston mehr von sich gibt
normal war es so das es kurz nachdem anschalten einen piepston von sich gegeben hat und damit gezeigt hat das alles ok ist. jetzt kommt nichts mehr also muss es doch am mainboard liegen oder nicht?

Nein nicht zwingend! Das es keinen Piepton gibt heisst nur das er nicht über das BIOS hinaus kommt. Das kann mehrere Gründe haben. Wie z.B den Prozessor...
Aber vielleicht hat sich aber auch nur das CMOS verschluckt. Mach mal nen reset indem du die kleine Baterie die auf dem Board ist für 2min raus nimmst und dann wieder einsteckst. Das kann den Fehler beheben. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen zum PC-Händler deines Vertrauens zu gehen und das Ding mal komplett testen zu lassen bevor du dir Komponenten kaufst und es evtl. danach auch nicht funktioniet

hab das cmos jetzt mal resetet
jetzt kommt wieder ein piepston jedoch bekomm ich immer noch kein bild auf dem monitor
liegt es vlt doch an der grafikkarte?

Hm...

hat das Board onboard VGA-Anschluss? Wenn ja, nimm mal die Graka raus und schau ob du da Buld bekommst.

mfg

nein das board hat leider keinen vga anschluss
nur pci express und pci

ps:
mittlerweile gibt das mainboard wieder keinen ton von sich selbst wenn ich zuvor das cmos reset mache

ich hab noch garantie auf alle einzelteile nur ich muss eben wissen welches teil defekt ist und was in etwa nicht funktioniert.

Naja

das kann man im Moment nicht mit absoluter Sicherheit sagen...

Ich würde zum nächsten PC-Fachhändler gehen und die Teile einzeln durchtesten lassen.

Zurück
Oben