schwarzer rand

walter09

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.233
nabend,
bei einigen games zaubert mir die graka einen schwarzen rand aufs bild. gibts dafür eingentlich ne lösung mittlerweile? eigentlich dachte ich, das wäre ein problem mit dem vorletzten catalys treiber, mit dem neuen isses aber wieder da. nur wenn ich die auflösung im spiel auf 1400x900 stelle ist der rand weg, bei 1920x1080 ist einfach nix zu machen. es ist nicht so, das das bild verkleinert wäre, der rand ist quasi draufgesetzt. ist bei manchen games, bei manchen nicht -.-

XP, 4870er (9.11), monitor: viewsonic (den treiber hab ich auch schon neu gemacht)

achso, ich hab nicht den ccccenter, nur den treiber.
google hat viele einträge, möglicherweise klappt die kommunikation zwischen karte und monitor nicht, naja
oder es kommt vom umstieg nvidia->ati, irgendein EDID wird zerschossen??


sry, falsches forum ><
 
Zuletzt bearbeitet:
1920x1080 = 16:9

Wenn du einen 16:10 Monitor hast, ists klar dass es Balken gibt.
 
nope, der hat 1920x1080
 
Irgendwas passt dann aber bei deinen Angaben nicht...

Ich denke du meinst 1440x900 und das ist eine 16:10 Auflösung, bei der hast du keine Ränder. Logische Schlussfolgerung muss also lauten, du hast einen 16:10 Monitor, und daher bei 1920x1080 balken.

Sag doch mal die genaue Typenbezeichnung.
 
ist was in den treiber-optionen...
irgendwas mit overscan bei flat-panel scaling(der schieberegler muss ganz nach rechts)
 
@light
es lassen sich im game keine höheren auflösungen einstellen, alles jenseit der 1440x900 wird mit rand, darunter alles ohne probs. war auch egal ob ichs über die .cfg eingestellt hatte

@nosn
hmm, dafür müsst ich wohl den ccccenter draufmachen, das wollt ich an sich nimmer, aber wenns sein muss werd ich das tun.
das wichtigste ist das es mit quake keine probs macht. da funzt die auflösung 1920x1080
 
Zurück
Oben