Schwarzes Bild bei PC Start nach CPU Kühler austausch

MauroStar

Cadet 1st Year
Ich habe mir heute den Noctua NH-U9B SE2 gekauft da der alte Kühler von meinem AMD Phenom II X4 975 einfach zu laut war. Beim Ausbau ging der CPU mit ab da die Leitpaste zu fest geworden war. Nach meinem anfänglichen Schock habe ich erst mal die CPU genau geprüft aber kein Pin war abgebrochen oder verbogen. Nachdem ich dann alles eingebaut habe und angeschlossen hatte startete ich den pc. Alle Lüfter sowohl von der Grafikkarte, CPU oder System laufen. Einen Ton wie sonst beim Starten hörte ich nicht und es ist auch kein Bild erschienen.

Kann mir vielleicht einer helfen?

Meins System:

CPU: AMD Phenom II X4 975
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: SAPPHIRE HD6850
Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB
Motherboard: MSI 870A-G54
Monitor: BenQ G2420HD 24"

überprüf ob die stromversorgung für die CPU noch n angeschlossen ist.

Den Lüfter an der richtigen Stelle angeschlossen? Wenn das Mainboard kein signal vom CPU Lüfter bekommt kann es sein das es zum Schutz der CPU nicht startet

MauroStar schrieb:
Beim Ausbau ging der CPU mit ab da die Leitpaste zu fest geworden war. Nach meinem anfänglichen Schock habe ich erst mal die CPU genau geprüft aber kein Pin war abgebrochen oder verbogen.

Das ist schlecht. Der Sockel kann auch etwas abbekommen haben. Bei der Demontage des Boxed-Kühlers empfiehlt es sich mittels Prime95 die CPU samt WLP ordentlich zu erwärmen; mit Drehbewegungen nach links und rechts den Kühler von der CPU lösen.

Die CPU solltest du im PC-Laden deines Vertrauens testen lassen, kostet ca. 15€. Ein neues Board ist definitiv fällig. Wende dich an deinen Händler , der wird dir bestimmt weiterhelfen. -> RMA.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist, an dem CPU Fan angeschlossen also denke ich doch das es richtig ist.

Normalerweise passiert dem Sockel bei solchen Aktionen nichts - und der CPU auch nicht, soweit alle PINS vorhanden sind. Habe ich schon 2-3 mal gehabt (habe danach das ganze Paket bei 80° in den Backofen, dann konnte man es schön auseinandernehemen ;-). Ne Garantie, dass wirklich nichts passiert ist, hast Du aber nicht. Versuche alle Kabel, Karten und den Speicher mal raus - und wieder einzustecken, und wenn es dann immer nicht geht, bleibt Dir nichts anderes übrig, als alles noch mal auseinanderzunehmen und genau zu inspizieren.

Die Vermutung mit dem Mainboard habe ich auch dann muss ich wohl ein neues Kaufen. Kann mir vielleicht jemand ein Günstiges empfehlen???

Hallo,

bei meinem Bruder und mir ist uns das damals auch so passiert und es hat trotzdem alles funktioniert später.Hatten auch den Kühler getauscht so wie du.
Es kann aber schon sein,dass das Mainboard was abbekommen hat.
Hast du den Kühler mit einer Backplate angeschlossen.?Wenn ja hast du die Plastikisolierung auch nicht vergessen?

http://geizhals.at/deutschland/688084
http://geizhals.at/deutschland/679893
http://geizhals.at/deutschland/648214

Überprüfe erstmal noch den Einbau des Kühlers.
Ist eventuell Wärmeleitpaste übergequollen und auf dem Mainboard gelandet?

Zuletzt bearbeitet:
Mach den Kühler nochmal ab und montier in nochmals sauber dran.Glaube das eher da was nicht stimmt.
Ansonsten musst du wirklich eine neues Board kaufen zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gelöst und es war zum Glück nur ein menschlicher Fehler. Ein Energie kabel hatte sich hinter den anderen versteckt gehabt. Mensch bin ich froh das noch mal alles gut gegangen ist und noch mal vielen dank an alle dir mir bei der Fehler suche geholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Mauro

MauroStar schrieb:
Das Problem ist gelöst und es war zum Glück nur ein menschlicher Fehler. Ein Energie kabel hatte sich hinter den anderen versteckt gehabt.

Das freut mich für dich! :)
Schau aber,dass du in nächster Zeit so viele Stabilitätstest wie nur irgendmöglich durchführen kannst. Anwendungen , Spiele , evtl. auch Benchmarks.

Zurück
Oben