Schwarzes Bild Mit Mauszeiger

Akii

Cadet 3rd Year
Hallo, Ich bräuchte hilfe weil ich was dummes umgestellt habe und dadurch nur noch einen schwarzen bildschirm mit mauszeiger nach dem windows 7 zeichen bekomme.

Ich habe im Bios von meinem MB
GA-MA74GM-S2H 3.0 die Einstellung EC Firmware Selection von normal auf hybrid umgestellt, dann hat mein pc das als bios geupdated, neugestartet und danach kam ich nicht mehr rein. Habe bereits die Bios Batterie umgetauscht und Bios über USB updated aber trotzdem selbes Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im vorraus :daumen:

Laut Handbuch:
"Allows you to select the EC firmware version when Advanced Clock Calibration is enabled".
Kommst du ins Bios?
Wenn ja, stelle den ursprünglichen Zustand wieder her. EC Firmware wieder auf Normal stellen, dann sollte die Standard EC Firmware vom Bios geladen werden.

Hallo erstmal danke für die schnelle Antwort, Ja ich komme ins Bios hab das aber schon umgestellt gehabt :(

Wurde bei der Umstellung auf "Normal" auch angezeigt ""BIOS Is Updating EC Firmware!!! Don't Turn Off Or Reset System" ???

Kommst Du in den abgesicherten Modus? Meist reguliert sich so ein Fehler dann nach dem Neustart.
Alternativ mal STRG/Alt/Entf drücken und dann via Taskmanager und "Datei/Neuer Task" den "explorer" starten.

unlock schrieb:
Wurde bei der Umstellung auf "Normal" auch angezeigt ""BIOS Is Updating EC Firmware!!! Don't Turn Off Or Reset System" ???
Ja wurde angezeigt hab es auch in ruhe gelassen

Sound-Fuzzy schrieb:
Kommst Du in den abgesicherten Modus? Meist reguliert sich so ein Fehler dann nach dem Neustart.
Alternativ mal STRG/Alt/Entf drücken und dann via Taskmanager und "Datei/Neuer Task" den "explorer" starten.

Hab beides probieren und beides ohne erfolg.

Es gibt zwischen der EC Firmware und dem Boot-Prozess überhaupt keinen Zusammenhang von daher stellt sich die Frage, ob nicht doch eine andere Bios Einstellung verändert wurde.
Bitte mal im Bios den Sata Modus (IDE / AHCI) prüfen und ggf. korrigieren:
Integrated Peripherals -> OnChip SATA Type

unlock schrieb:
Es gibt zwischen der EC Firmware und dem Boot-Prozess überhaupt keinen Zusammenhang von daher stellt sich die Frage, ob nicht doch eine andere Bios Einstellung verändert wurde.
Bitte mal im Bios den Sata Modus (IDE / AHCI) prüfen und ggf. korrigieren:
Integrated Peripherals -> OnChip SATA Type

Ich hatte das zuerst auf native stehen hab es dann aus test ahci hochfahren lassen aber keine Veränderung.

Den Sata RAID Modus hattest du aber nicht zufällig verwendet?
Du könntest mal genauer beschreiben an welcher Stelle der schwarze Bildschirm kommt. "Nach dem Windows 7 Zeichen ..." damit ist das pulsierende Windows Logo gemeint?
Wenn wir hier nicht weiterkommen würde ich mit einem Notfall Linux / Windows booten und prüfen, ob ein Zugriff auf die Platte fehlerfrei funktioniert.

Ich möchte nicht von einer Spur ablenken, der Ihr vielleicht schon auf der Fährte seid:

Du hast aber nicht zufällig ein Multimonitorsystem bzw. zuvor noch mindestens ein zweites Ausgabegerät angeschlossen? Ein Schwarzer Bildschirm mit Mauspfeil kann auch auftreten, wenn Windows im erweiterten Desktop arbeitet und das Ausgabegerät nicht als Hauptbildschirm behandelt wird.

So einen Fall habe ich schon 2-3 Male erlebt, obwohl aktuell nur ein Ausgabegerät aktiv angeschlossen war. Manchmal scheint es den Umstand zu geben, dass Windows immer noch mehr als ein Gerät annimmt und dann erlebt man genau diese "Schwarzer Bildschirm mit Mauspfeil"-Situation.

Zuletzt bearbeitet:
unlock schrieb:
Den Sata RAID Modus hattest du aber nicht zufällig verwendet?
Du könntest mal genauer beschreiben an welcher Stelle der schwarze Bildschirm kommt. "Nach dem Windows 7 Zeichen ..." damit ist das pulsierende Windows Logo gemeint?
Wenn wir hier nicht weiterkommen würde ich mit einem Notfall Linux / Windows booten und prüfen, ob ein Zugriff auf die Platte fehlerfrei funktioniert.
Der Native war schon voreingestellt hab gelesen dass auf ahci umstellen helfen könnte. Ja genau nach dem pulsieren.
Meinst du mit dem letzteren Windows neu installieren?

SonyXP schrieb:
Ich möchte nicht von einer Spur ablenken, der Ihr vielleicht schon auf der Fährte seid:

Du hast aber nicht zufällig ein Multimonitorsystem bzw. zuvor noch mindestens ein zweites Ausgabegerät angeschlossen? Ein Schwarzer Bildschirm mit Mauspfeil kann auch auftreten, wenn Windows im erweiterten Desktop arbeitet und das Ausgabegerät, nicht als Hauptbildschirm behandelt wird.

So einen Fall habe ich schon 2-3 Male erlebt, obwohl aktuell nur ein Ausgabegerät aktiv angeschlossen war. Manchmal scheint es den Umstand zu geben, dass Windows immer noch mehr als ein Gerät annimmt und dann erlebt man genau diese "Schwarzer Bildschirm mit Mauspfeil"-Situation.
Hab tatsächlich 2 bildschirme, hab aber erst nichts verändert, erst später habe ich meine gpu ausgebaut weil ich kein signal an meinen Monitore hatte und jetzt läuft mein zweiter bildschirm über das dvi mainboard

Akii schrieb:
Meinst du mit dem letzteren Windows neu installieren?
Nein, erstmal nur ein Check durch Booten eines Systems von Stick/DVD.

Die angesprochene Multimonitorursache könntest wie folgt eingrenzen: Bewege den Mauszeiger über den linken und rechten Bildschirmrand hinaus. Verschwindet der Mauszeiger dabei am linken / rechten Rand scheint der erweiterte Modus aktiv zu sein. Bleibt er am Rand hängen (am rechten Rand sieht man nur noch eine Pixelspalte des Mauszeigers) ist kein erweiterter Modus aktiv.

Akii schrieb:
Hab tatsächlich 2 bildschirme, hab aber erst nichts verändert, erst später habe ich meine gpu ausgebaut weil ich kein signal an meinen Monitore hatte und jetzt läuft mein zweiter bildschirm über das dvi mainboard
Was hast du alles schon unternommen. Nur damit wir hier nicht den Überblick verlieren.

unlock schrieb:
Nein, erstmal nur ein Check durch Booten eines Systems von Stick/DVD.

Die angesprochene Multimonitorursache könntest wie folgt eingrenzen: Bewege den Mauszeiger über den linken und rechten Bildschirmrand hinaus. Verschwindet der Mauszeiger dabei am linken / rechten Rand scheint der erweiterte Modus aktiv zu sein. Bleibt er am Rand hängen (am rechten Rand sieht man nur noch eine Pixelspalte des Mauszeigers) ist kein erweiterter Modus aktiv.

Was hast du alles schon unternommen. Nur damit wir hier nicht den Überblick verlieren.

Also ich sehe den Zeiger ganz leicht am rand wenn ich ihn rüber ziehe, Ich habe wie oben geschrieben noch bios geupdated und batterie umgetauscht, Hab noch andere Ram speichert eingebaut ging jedoch auch nicht.
Vielleicht noch als Information dass meine HDD relativ den geist aufgegeben hat und hin und wieder Schwierigkeiten gemacht hat wo der pc sehr langsam hoch gefahren ist(jedoch nicht so wie jetzt) und ich öfters chkdsk benutzen musste.

Akii schrieb:
Vielleicht noch als Information dass meine HDD relativ den geist aufgegeben hat und hin und wieder Schwierigkeiten gemacht hat wo der pc sehr langsam hoch gefahren ist(jedoch nicht so wie jetzt) und ich öfters chkdsk benutzen musste.
Danke für den Hinweis. Ich würde noch Folgendes versuchen:

1. Im Bios ausschalten: Advanced BIOS Features -> Backup BIOS Image to HDD. Hab da ganz schlechte Erinnerungen an meine Gigabyte Zeiten.
2. Mit Windows 7 DVD booten und über die Kommandoebene checkdsk für die Windows-Partition laufen lassen.
3. Mit Windows 7 DVD booten und Startreparatur durchspielen.

Wichtige Daten auf der Platte schnellstens sichern. Was hast du mit dem 10 Jahre alten Rechner überhaupt noch vor?

unlock schrieb:
Danke für den Hinweis. Ich würde noch Folgendes versuchen:

1. Im Bios ausschalten: Advanced BIOS Features -> Backup BIOS Image to HDD. Hab da ganz schlechte Erinnerungen an meine Gigabyte Zeiten.
2. Mit Windows 7 DVD booten und über die Kommandoebene checkdsk für die Windows-Partition laufen lassen.
3. Mit Windows 7 DVD booten und Startreparatur durchspielen.

Wichtige Daten auf der Platte schnellstens sichern. Was hast du mit dem 10 Jahre alten Rechner überhaupt noch vor?

Hab leider keine dvd aber werde mal alles probieren. Das mit dem startrepair hab ich jetzt versucht jedoch mit startuprepairoffline fehler.

Ich bin gerade dabei mir einen neuen pc zu holen, warte nur auf die neuen ryzen :)

unlock schrieb:
Gute Entscheidung. Dann viel Spass mit dem neuen System.
Danke, ich melde mich dann später wieder nachdem ich alles durch hab
Ergänzung ()

So ging jetzt alles relativ schnell jedoch erfolgslos, ich habe ein paar bios bilder gemacht vielleicht erkennt ja wer ob daran etwas zu sehen ist

Anhänge

• IMG_20190629_200003.jpg
    IMG_20190629_200003.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_20190629_195914.jpg
    IMG_20190629_195914.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_20190629_195952.jpg
    IMG_20190629_195952.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_20190629_195929.jpg
    IMG_20190629_195929.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Akii schrieb:
Das mit dem startrepair hab ich jetzt versucht jedoch mit startuprepairoffline fehler.
Wo kam diese Fehlermeldung? - ich Frage, weil dieser Fehler meiner Meinung nach nur im Ereignisjournal zu finden ist und bei schwarzem Bildschirm kann man das Journal schlecht lesen.

Akii schrieb:
So ging jetzt alles relativ schnell jedoch erfolgslos, ich habe ein paar bios bilder gemacht vielleicht erkennt ja wer ob daran etwas zu sehen ist
Und Native IDE ist wirklich korrekt? Probier doch mal die Startreparatur im AHCI-Modus.

unlock schrieb:
Wo kam diese Fehlermeldung? - ich Frage, weil dieser Fehler meiner Meinung nach nur im Ereignisjournal zu finden ist und bei schwarzem Bildschirm kann man das Journal schlecht lesen.

Und Native IDE ist wirklich korrekt? Probier doch mal die Startreparatur im AHCI-Modus.

Ich komme ins F8 Menü und konnte es dort lesen. Probiere ich mal aus. Hab auch mal in f8 die niedrigere Auflösung mal ausprobiert bekomme nun kein signal auf den bildschirmen

Update: Hab jetzt GPU, HDD umgewechselt und windows neu installiert, scheint wieder zu funktionieren. Großen dank für die Hilfe!:)

Zurück
Oben