Schwarzes Bild nach Windows 10 Anmeldung

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
547
Hallo,
Sitze vor einem Windows 10 rechner, der nur noch einen schwarzen Bildschirm mit Mauscursor anzeigt nach Eingabe des Windows Passworts im Anmeldescreen. Strg alt entf ermöglicht Task Manager zu starten, aber der startet nicht. Win strg Shift B bewirkt auch nichts. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Der Mauszeiger ist vorhanden und lässt sich bewegen auf dem leeren Bildschirm. Die Windows Problem Lösung konnte keine Probleme feststellen. Im BIOS sind auch keine Fehler sichtbar. Die SSD, auf der Windows installiert ist, ist vorhanden/wird angezeigt. Irgendwelche Vorschläge für eine weitere Herangehensweise?
Evtl als Anmerkung: gestern Abend beim herunterfahren soll die Meldung gekommen sein: "t verhindert das herunterfahren". Trotzdem herunter fahren wurde dann ausgewählt. Seitdem besteht das Problem. Einen Systemwiederherstellungspunkt gibt es von vor 4 Tagen, den ich noch nicht versucht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
versucht den mal. verstehe nicht was du mit "Strg alt entf ermöglicht Task Manager zu starten, aber der startet nicht" meinst

taskmanager - Run - "explorer"
 
Hito360 schrieb:
versucht den mal. verstehe nicht was du mit "Strg alt entf ermöglicht Task Manager zu starten, aber der startet nicht" meinst

taskmanager - Run - "explorer"
Das geht eben nicht. Wenn ich auf Taskmanager klicke passiert nichts. Der Bildschirm ist dann nur schwarz.

cyberpirate schrieb:
Und warum nicht? Wenn Du den schon hast solltest du den ruhig benutzen.
Weil der 4 Tage alt ist und das Problem erst seit heute besteht. Werde ich mal aber testen.. mit fällt sonst nichts mehr ein.
 
Nur ne Idee, aber kannst du die Maus zu irgend einer Seite raus bewegen? Hat der einen zweiten Bildschirm gefunden, den es nicht gibt?
Mit Windows+P mal umschalten.
 
Win+R und dann explorer eintippen

Edit:
Win+R und dann appwiz.cpl eintippen. Dann landest du in der alten Programmübersicht. Dann kannst du in die oben in die Systemsteuerung zurück springen und die Systemwiederherstellung starten.

*Hatte grad nur den Befehl im Kopf, aber der bringt dich trotzdem zur Systemwiederherstellung
 
Smily schrieb:
Nur ne Idee, aber kannst du die Maus zu irgend einer Seite raus bewegen? Hat der einen zweiten Bildschirm gefunden, den es nicht gibt?
Mit Windows+P mal umschalten.
2. Bildschirm ist vorhanden. Beide Bildschirme sind jedoch schwarz. Danke für den Tipp, hab den zweiten abgestöpselt und Win + P versucht. Ohne Besserung.

NameHere schrieb:
Win+R und dann explorer eintippen

Edit:
Win+R und dann appwiz.cpl eintippen. Dann landest du in der alten Programmübersicht. Dann kannst du in die oben in die Systemsteuerung zurück springen und die Systemwiederherstellung starten.

*Hatte grad nur den Befehl im Kopf, aber der bringt dich trotzdem zur Systemwiederherstellung
Win+R zeigt leider keine Reaktion.
 
Ich hatte das gleiche Problem mal auf einem Lenovo u31-70.

Beim Googlen habe ich oft gelesen man soll "Windowstaste" + "Strg" + "Shift" + "B" drücken (setzt den Grafiktreiber zurück?!) - bei mir hat's nix geholfen.

Habe damals alles mögliche versucht, mehrere Wochen - leider ohne das Problem gelöst zu haben ... (also wenig Hilfe für dich). Auch clean Neuinstallation hat das Problem nicht behoben.
Linux in diversen "Variationen" hat jedoch ohne Probleme funktioniert.

Eventuell mal Win11 versuchen?

LG
 
CuddleBear schrieb:
Win+R zeigt leider keine Reaktion.
In der Anmeldemaske und Shift (Umschalt) + Neu staren drücken und in den abgesicherten Modus booten. Daten der letzen Tage sichen und die Wiederherstellung starten.
 
Die Geschichte hatte ich mal in einem anderen Forum. Da ist in der Registry irgendwo ein Eintrag bezüglich des Starts. Da ist als shell anstelle Explorer.exe dann cmd.exe mit irgend einer Option (muß mal nachschauen.) vorhanden. Deshalb gibt es eine Eingabeaufforderung anstelle des Explorer. Dort ließ sich allerdings der Explorer starten. Da gehörten auch mehrere Registryeinträge dazu. Die Windowsanmeldung funktioniert ja offensichtlich. Ich werde mal nachschauen.
 
OK. Der Rechner geht wieder, nach dem 4 Tage alten Systemwiederherstellungspunkt. Müssen zwar paar Programme wieder aktualisiert werden, aber nicht mein Bier 😎 und zumindest geht Windows wieder 🙃 Danke allen für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Belgeron und NameHere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und AEonVi
Der Black Screen of Death hat mich heute auch nach der Anmeldung bei Win10 begrüßt. Glaube es ist der GPU Treiber, der nicht richtig mit Windows zusammenspielt, wenn der PC vorher einige Mal in den Ruhezustand versetzt worde ist. Nach einem weiteren Neustart wurde der Desktop dann korrekt geladen. Wirklich tragisch, dass es diese Bugs im Jahr 2022 immer noch gibt.

(Hardwarefehler mag ich hier einmal ausschließen. CDI zeigt alle Datenträger ok! und Windows Defender erkennt keine Bedrohungen.)

Mit dem Display Server von Ubuntu hatte ich allerdings vor ~3 Jahren ähnliche Probleme und musste 1 Tag in Ubuntu Foren recherchieren, wie ich den Displayserver wieder ans Laufen bekomme. Es war eine ganz schöne Fummelei und am Ende hatte ich sicher 12 verschiedene Vorgehensweisen über die Konsole durchprobiert, bis es wieder lief.

Der Ruhezustand von Windows10 funktioniert im Übrigen auch nicht richtig. Wenn man einen Windows10 PC mehrmals hintereinander in den Ruhezustand setzt, dann "vergisst" das OS allmählich die Thumbnails der Taskleiste. Das kann auch nicht gerade gut sein!

("Und wie gewünscht ist die Software voller Bugs, damit die Kunden noch jahrelang nachrüsten müssen..." ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben