• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Schwarzes Bild mit Ton bei der Xbox Series X

Ronaldiu

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
45
Hallo zusammen

Und zwar beschäftigt mich gerade ne Kleinigkeit und ich wollte mal schauen ob hier eventuell schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder gar ein Defekt vorliegt.
Zum zweiten Mal ist es jetzt vorgekommen das der Fernsehen ( zwei verschiedene ) plötzlich beim Gaming kein Bild mehr ausgibt sondern nur Ton alles läuft normal weiter wenn ich das Smart Menü bei der Fernbedienung drücke und wieder zurück zu HDMI Wechsel geht es wieder
Woran kann sowas liegen?
 
Hab mal bei beiden Geräten durchgeschaut aber nicht wirklich was gefunden was dies verursachen könnte die Bildschirm aus Funktion vom TV bringt genau das gleiche Szenario aber diese habe ich ja nicht ausgewählt war ja mitten in einer Runde
 
Wäre mal interessant zu wissen welcher TV, welches Kabel und wie angeschlossen (direkt, durch einen AVR/Soundbar etc), TV auf neuster Firmware? Oft sind Bildprobleme auf das Kabel zurückzuführen, was insbesondere bei 4K120 via HDMI 2.1 gut sein sollte (wobei das mitgelieferte der Xbox da eigentlich reicht, zumindest bei mir).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronaldiu
Wäre einmal der LG 55NANO889PB und nen Grundig Schlag mich tot.
Kabel ist was beigelegt war und sie wird direkt angeschlossen beim LG am 4K 120 und beim Grundig beim normalen HDMI Anschluss.
Tv ist auf neuster Firmware
 
Wenn es auf beiden TVs auftritt würde ich entweder aufs Kabel tippen (sofern immer das gleiche) oder die Xbox. Würde im ersten Schritt mal das Kabel tauschen, entweder ein zertifiziertes Ultra High Speed, z.B. von Monoprice oder ein gutes High Speed (Premium) um mal 4K60 via HDMI 2.0 zu probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronaldiu
Ich denke es liegt an Vanguard bzw. am Zombiemodus sobald es da durchs Portal geht jedes Mal schwarzes Bild
 
Ronaldiu schrieb:
Ich denke es liegt an Vanguard bzw. am Zombiemodus sobald es da durchs Portal geht jedes Mal schwarzes Bild
Cold war hat meine ganze Konsole eingefroren, keine Ahnung was die da billiges zusammengeschustert haben, also wenn es nicht bei anderen Spielen Auftritt würde ich definitiv auf CoD tippen.
 
Engaged schrieb:
Cold war hat meine ganze Konsole eingefroren, keine Ahnung was die da billiges zusammengeschustert haben, also wenn es nicht bei anderen Spielen Auftritt würde ich definitiv auf CoD tippen.
Gestern ist es tatsächlich auch bei Forza 5 passiert hatte ich mir neu geholt.
Hier direkt beim Startbildschirm.
Bei Fifa habe ich diesen Fehler nicht.
Verstehe es nicht wenn ich mir die FPS anzeigen lasse über das Menü läuft es aber sobald die Anzeige verschwindet ist auch das Bild wieder weg und nur der Ton da
 
Ronaldiu schrieb:
Gestern ist es tatsächlich auch bei Forza 5 passiert hatte ich mir neu geholt.
Ich spiel zwar kein autorennen aber habe davon gehört dachte das soll schon lange gefixt sein!?

Und installiere mal das neueste Firmware Update für die Xbox von heute, denn letzte Woche haben die ja scheiße mit dem Update gebaut, eventuell hilft das auch schon. 🤷🏻‍♂️😅
 
Ronaldiu schrieb:
Gestern ist es tatsächlich auch bei Forza 5 passiert hatte ich mir neu geholt.
Hier direkt beim Startbildschirm.
Bei Fifa habe ich diesen Fehler nicht.
Verstehe es nicht wenn ich mir die FPS anzeigen lasse über das Menü läuft es aber sobald die Anzeige verschwindet ist auch das Bild wieder weg und nur der Ton da
Dass der Bildschirm beim Start des Spiels kurz schwarz wird ist allerdings normal, die Xbox schaltet dann den TV in den Spielemodus (sofern ALLM aktiviert ist in den Xbox Optionen und im TV) und da wird das Bild kurz schwarz, normal kommt dann aber auch eine Anzeige am TV, dass in den Spielemodus o.ä. gewechselt wird.
 
Es bleibt ja wirklich komplett schwarz
meine nicht dieses kurz schwarz werden wo hinterher in der Ecke des Fernsehens HDR oder Dolby Vision steht.
Das Bild ist wirklich weg und sobald ich ne Taste drücke auf der Fernbedienung kommt es wieder , bis das Fernsehen Menü wieder verschwindet ( ab da verschwindet auch wieder das Xbox Bild ).

Siran schrieb:
Dass der Bildschirm beim Start des Spiels kurz schwarz wird ist allerdings normal, die Xbox schaltet dann den TV in den Spielemodus (sofern ALLM aktiviert ist in den Xbox Optionen und im TV) und da wird das Bild kurz schwarz, normal kommt dann aber auch eine Anzeige am TV, dass in den Spielemodus o.ä. gewechselt wird.
 
Ronaldiu schrieb:
Es bleibt ja wirklich komplett schwarz
Ok, das ist wirklich nicht normal. Evtl. hat dann wirklich der HDMI Anschluss der Xbox nen Hau, wenn das Kabel bereits getauscht wurde.
 
Heute auch mal nen anderes Kabel probiert endet im gleichen Szenario den Port hab ich auch mal gewechselt genau die gleiche Show.
Hab aber mal HDR 10 bei der XBox deaktiviert und dort trat der Fehler tatsächlich nicht mehr auf kaum gewechselt wieder Schwarz Bild.
Zufrieden bin ich mit der Lösung nicht
 
Der TV läuft mit dem neuesten Update , probiere nochmal nen neues Zertifiziertes 2.1 HDMI Kabel.
Irgendwo muss es ja zwicken , der Fehler ist ja reproduzierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben