Schwarzes Bild nach Windows 7 "Willkommen"

Kuxxy

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
12
Hallo,

Mein Problem ist folgendes: ich habe eine neue Grafikkarte bekommen (XFX R7800 Series Ghost bzw hinten drauf stand soweit ich mich erinnere AMD Radeon R7850 HD) und ich habe auch die dementsprechenden Treiber herunterladen und installiert.
Bevor diese installiert waren lief alles super und Windows 7 startete auch.
Nachdem ich die Treiber installiert hatte (auch nach zurücksetzen von Windows und neuinstallation - beim ersten Mal automatische Treibererkennung von AMD, beim zweiten Mal der spezifische Treiber) und den PC zum Abschließen der Installation neu gestartet hatte, dauerte es erst ziemlich lange, bis der Willkommens-Screen mit den 4, sich verbindenden Farben, weg ging und dann wurde das Bild einfach schwarz.
Der PC läuft jetzt auch schon wieder seit 20 Minuten und der Bildschirm meinte auch nicht, er hätte kein Signal, aber das Bild bleibt schwarz.

MfG und danke im Voraus
Kuxxy
 
Also ist soweit alles ok? :D


PS: ich würde den Treiber einfach erstmal wieder deinstallieren (-> abgesicherter Modus)
 
neu wird die Karte ja nicht sein, denn neu dürfte es die schon lange nicht mehr geben, das dürfte ja ne gebrauchte Karte sein, oder?

klingt nach Karte defekt oder Karte bekommt nicht genügend Strom.

die benötigten PCIe Stromstecker auch angeschlossen? ne HD7850 dürfte einen 6pin PCIe Stromstecker benötigen
 
bisy schrieb:
neu wird die Karte ja nicht sein, denn neu dürfte es die schon lange nicht mehr geben, das dürfte ja ne gebrauchte Karte sein, oder?

klingt nach Karte defekt oder Karte bekommt nicht genügend Strom.

die benötigten PCIe Stromstecker auch angeschlossen? ne HD7850 dürfte einen 6pin PCIe Stromstecker benötigen

Ja, ist eine ältere und gebrauchte und ja, der Stromstecker ist auch drin. Aber ich hatte die Grafikkarte ja auch schon drin, als ich die Treiber installiert hatte und da ging es ja auch. Erst nachdem ich die Treiber installiert hatte, war das Problem, deshalb hatte ich jetzt im ersten Moment nicht an einen Defekt gedacht.
 
ich hatte genau so ein problem als ich den gpu treiber installiert hatte ohne vorher den treiber für den chipsatz zu installieren.
 
evilnear schrieb:
ich hatte genau so ein problem als ich den gpu treiber installiert hatte ohne vorher den treiber für den chipsatz zu installieren.

Wenn ich nur wüsste, wo ich den finde 😂 ich hab normalerweise leider nicht so viel mit sowas zu tun
 
Am einfachsten findet man den Chipsatztreiber beim Mainboard Hersteller im Support Bereich.
 
Smily schrieb:
Am einfachsten findet man den Chipsatztreiber beim Mainboard Hersteller im Support Bereich.

Okay, muss ich Mal schauen, sobald der PC die Systemreperatur/-wiederherstellung fertig hat

EDIT: Wenn ich jetzt die Systemreperatur starte, fragt er nicht wie beim letzten Mal, ob er eine Systemwiederherstellung machen soll. Dementsprechend kann ich Windows jetzt nicht mehr starten.
Ergänzung ()

Also ich hab den PC im abgesicherten Modus gestartet, die Treiber deinstalliert und jetzt geht es wieder.
Aber ich will ja die Treiber installiert haben und ich hab mir, da es ja hieß, ich solle die Chipsatz-Treiber runterladen, Aida 64 heruntergeladen, um zu schauen, welcher das ist. Aber ich weiß nicht genau, wonach ich bei Aida 64 schauen muss.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt das Richtige zum runterladen gefunden, aber wenn ich es installieren möchte, steht da, dass mein PC die Mindestanforderungen nicht erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Mainboard hast du?
und welchen Chipsatz Treiber hast du denn geladen?
 
bisy schrieb:
welches Mainboard hast du?
und welchen Chipsatz Treiber hast du denn geladen?

Also ich bin bei Aida 64 auf Motherboard -> Chipsatz, dann runtergescrollt und hab dann bei "Integrierter Grafik-Controller" geschaut und da stand bei "Grafik-Controllertyp" "Intel HD Graphics". Dann hab ich mal geschaut und hab, da ich der Seite eigentlich vertraue, bei Chip ein entsprechendes Programm heruntergeladen und als ich es starten wollte bzw. installieren wollte, kam die Meldung, mein PC erfülle die Mindestanforderungen nicht.

Motherboard ID: 63-0100-000001-00101111-101910-Chipset$0AAAA000_BIOS DATE: 11/13/10 14:04:21 VER: 04.06.04
Motherboard Name: Packard Bell iXtreme M5850

Grafik-Controllertyp: Intel HD Graphics
Grafik-Controllerstatus: Deaktiviert
 
ohne Treiber läuft die Karte nur mit den minimal Funktionen, erst mit Treibern läuft sie richtig, deswegen kann eine Grafikkarte auch ohne Treiber funktionieren aber mit nicht, weil ein defekt in der Karte in dem Bereich vorliegt, der erst mit den Treibern freigeschalten wird
 
bisy schrieb:
ohne Treiber läuft die Karte nur mit den minimal Funktionen, erst mit Treibern läuft sie richtig, deswegen kann eine Grafikkarte auch ohne Treiber funktionieren aber mit nicht, weil ein defekt in der Karte in dem Bereich vorliegt, der erst mit den Treibern freigeschalten wird

Okay, klingt soweit logisch.

Ich hab das jetzt heruntergeladen und installiert und soweit gibt es keine Probleme. Muss ich jetzt noch etwas machen?
 
bisy schrieb:
nö, wenn es läuft ist doch alles gut

Ja, waren ja aber nur die Treiber für den Chipsatz... also Spiele funktionieren ja dann z.B. nicht, wenn der Treiber für die Grafikkarte nicht installiert ist.
 
ich würde halt sagen, das die Grafikkarte einen defekt hat.
man kann natürlich noch mal einen älteren Grafikkarten Treiber testen, nicht das es am aktuellen Treiber liegt.

ansonsten halt die Grafikkarte in nem anderen PC oder ne andere Grafikkarte in deinem PC testen
 
Zurück
Oben