RX6700XT kein Bild vor Windows

3dfx

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
366
Lösung,
selbst herausgefunden:
Im Bildschirmmenü des Monitors von DisplayPort 1.2 auf 1.1 stellen, was ich bei meinem Monitor aber nur einstellen kann wenn der Monitor ein Bild bekommt, also in meinem Fall unter Windows.
Das BIOS der Grafikkarte hat wohl einen Fehler eingebaut, ASUS oder AMD hats vermurkst.

---------------------------------------------

Hallo Forum.

Hardware:
AMD Ryzen 9 5900X
be quiet! Dark Rock Pro 4
MSI B450 Tomahawk Max
G.SKILL Trident Z 2x8GB, DDR4-3600, CL14-14-14-34
be quiet! Straight Power 11 650Watt
Samsung 970 PRO 512GB
ASUS ROG Strix Radeon RX 6700 XT OC
Philips BDM4065UC
Windows10 Pro
be quiet! Pure Base 500 weiß

Problembeschreibung:
Ich habe die Tage von einer GTX1650 zu der 6700XT gewechselt, brav vorher im abgesicherten Modus via DDU alles von Nvidia gelöscht.
Mir ist mir aufgefallen das ich erst ein Bild sehe wenn ich im Windows10 Desktop bin, vorher bleibt der Bildschirm schwarz, was aber komischerweise nicht immer ist, aber meistens.
Ich glaube aber, kann auch Einbildung sein weil ich nicht darauf geachtet habe, das ich am ersten Tag noch alles bis zum Windows Desktop gesehen habe.
Unter Windows läuft alles sauber, kein Problem bei Spielen oder Benchmarks, alles funktioniert wie es soll.
Ist nur doof weil ich so nicht leicht ins BIOS komme.
Ich komme nur noch ins BIOS wenn ich im Windows bin, dort herunter fahre klicke, nicht neu starten (!), nachdem der PC herunter gefahren ist den Startknopf drücke, dann sehe ich was und komme auch ins BIOS.

Was ich versucht habe:
Andere Display Port Anschlüsse getestet.
Vom Quiet Grafikkarten-BIOS zum Power BIOS gewechselt.
Im Windows eine Verknüpfung anlegen wo man durch klicken neu startet und automatisch ins BIOS kommt, %windir%\system32\shutdown.exe -r -o -f -t 0, dass habe ich schon lange, was lange Zeit immer geklappt hatte.
Neuester Chipsatztreiber ist übrigens auch installiert.
Im BIOS habe ich auch das Mainboard MSI Logo aktiviert, anstatt die destillierten Angaben was gerade geschieht.


Ich hatte Jahrelange nur Nvidia Karten, da hatte ich so ein "Problem" nie, auch auf anderen PCs von Freunden/Bekannten sah ich das bei Nvidia Karten nie, ich vermute dass es irgendwie an der AMD Karte liegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Bildschirm auf Auto-Detect oder hast du dort den Input Port fest eingestellt? Wenn nicht, probier mal ob es das löst.
 
Am Bildschirmmenü gibt es keine Auto Erkennungseinstellung, nur die jeweiligen Ports stehen zur Auswahl.
Aber ich habe vorher auch immer nur Display Port genutzt, da hat es immer funktioniert.
 
Windows Schnellstart mal deaktivieren, zum testen.
Bzw. wäre es interessant, ob es auch so ist, wenn der PC mal ein paar Minuten komplett Stromlos ist.
 
Hi! Hatte so etwas mal im Zusammenhang mit Fast Boot.
Ist das bei Dir aktiviert?
 
Das System reagiert beim Start also nicht auf Tasteneingaben, so dass du nicht direkt beim POST ins BIOS gelangst? Oder wird lediglich beim POST kein Bild angezeigt?
 
petepow schrieb:
Windows Schnellstart mal deaktivieren, zum testen.
Ist schon immer deaktiviert gewesen.
petepow schrieb:
Bzw. wäre es interessant, ob es auch so ist, wenn der PC mal ein paar Minuten komplett Stromlos ist.
Es ist genau anders herum, ich komme wie beschrieben nur ins BIOS, beziehungsweise sehe etwas vor dem Windows, wenn der PC schon Strom hatte und ich im Windows war.
Clark79 schrieb:
Hatte so etwas mal im Zusammenhang mit Fast Boot.
Ist das bei Dir aktiviert?
Im BIOS habe ich druch die eingebaute Suchfunktion nur Memory Fast Boot gefunden, was ich testweise jetzt mal deaktiviert hatte, keine Wirkung.
Zwirbelkatz schrieb:
Ich denke es ist das BIOS gemeint.
Nicht das Menu des Bildschirms.
Ich finde dahingehend nichts im BIOS.
Aber die CPU hat ja eh keine eingebaute Grafikeinheit.
Otsy schrieb:
Das System reagiert beim Start also nicht auf Tasteneingaben, so dass du nicht direkt beim POST ins BIOS gelangst?
Das System reagiert scheinbar schon, nur sehen kann ich nichts.
Ich kann zb die NUM Taste aus und an schalten, und wenn ich scheinbar im BIOS bin aber nichts sehe STRG+ALT+ENFT drücken sodass der PC neu gestartet wird.
 
Hatte ein ähnliches Problem beim graka Wechsel Nvidia/amd ging durch ein BIOS reset weg (vermutlich war es aber dias o.g. Fastboot setting).
 
Brachte auch nichts, also das zurücksetzen des BIOS und erneute setzen der Einstellungen (zb den RAM).
 
Ist bei mir auch so das ich keinen Post Screen sehe über den Displayport, allerdings zeigt er mir das Bios trotzdem an wenn ich auf die Bios Taste (entf) hämmere.
Verbinde mal deinen Monitor nur über HDMI dann sollte auch der Post Screen zu sehen sein.
Die Frage die ich mir stelle ist.
3dfx schrieb:
Ich komme nur noch ins BIOS wenn ich im Windows bin, dort herunter fahre klicke, nicht neu starten (!),
Das ist normales ausschalten
3dfx schrieb:
nachdem der PC herunter gefahren ist den Startknopf drücke, dann sehe ich was und komme auch ins BIOS.
das ist ein normaler Start.
Was ist da anders
3dfx schrieb:
Mir ist mir aufgefallen das ich erst ein Bild sehe wenn ich im Windows10 Desktop bin, vorher bleibt der Bildschirm schwarz,
Ist das bei einem Kaltstart nach kompletter Trennung vom Strom über Nacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du davon es normalen Start und normales herunterfahren zu nennen, es ändert nichts daran das ich nur ins BIOS komme wenn ich zuvor schon im Windows war, ich unmittelbar nachdem heruntergefahren wurde den PC wieder manuell starte.
A.Xander schrieb:
Ist das bei einem Kaltstart nach kompletter Trennung vom Strom über Nacht?
Ja, aber nicht nur, es reichen schon einige Sekunden.
Sprich, wenn ich im Windows war, herunter fahre, aber zu lange warte den Startknopf zu drücken, komme ich nichts ins BIOS bzw sehe ich sehe ich nichts.
 
Es geht nur um eine genaue Fehlerbeschreibung es ist nämlich ein Unterschied ob das nur bei über Nacht entladenen Kondensatoren passiert oder auch wenn Saft auf dem Rechner ist.
Wie gesagt kann auch sein das der Post und das Bios über den HDMI angezeigt werden. Nach dem Windowsstart aber der DP angesteuert wird.
Deswegen der Vorschlag mal nur HDMI zu nutzen und zu sehen was passiert laut Geizhals hat dein Monitor doch hdmi. Dann liegt es wahrscheinlich an den Bios Einstellungen.
Näheres dazu hier:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/bootscreen-bios-auf-falschem-monitor.404154/
 
A.Xander schrieb:
Deswegen der Vorschlag mal nur HDMI zu nutzen und zu sehen was passiert laut Geizhals hat dein Monitor doch hdmi.
Nach den angaben kann ich beim Monitor mit HDMI bei 3840x2160 maximal nur mit 24Hz ansteuern, da der Monitor nur HDMI 1.4 hat, dass wäre keine Lösung.
 
Habs dennoch mal spaßeshalber probiert mit HDMI, lief unter Windows sogar mit unfassbaren 30Hz ( 😏 ), es hat nicht zum gewünschten Ziel geführt.
 
Zurück
Oben