Schwarzes Bild/ Win 10/ Vega 64

Michelf

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
136
Hallo liebe Community,

ich benötige eure Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin - bzw. auch nicht so recht weiß, wie ich eine eventuelle Problemlösung angehen soll - daher hier eine Beschreibung und unten das verwendete System. Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle.


Seit November 2018 bin ich stolzer Besitzer meines nun vierten selbst zusammengebauten Systems. In Foren hatte ich mir dazu Hilfe gesucht - und auch bekommen - unter anderem auch hier (LINK). Soweit - so gut; bis auf, dass ich in sehr unregelmäßigen Abständen einen schwarzen Bildschirm habe. Dies scheint in Spielen häufiger aufzutreten, als im Desktopbetrieb. Der "schwarze" Bildschirm hält sich ca. 1 - 2 Sekunden und ich höre anhand es Sounds, dass das jeweilige Spiel im Hintergrund weiter läuft (Bspw. Autorennen (Wreckfest); nach dem Aussetzer befinde ich mich auf einem anderen Streckenabschnitt als zu Fehlereintritt). Das stört natürlich ungemein und ich möchte dem Abhilfe leisten. Doch wie?
Nach eigenen Evaluation und Fehlerquellenanalyse kann ich bislang nur das Kabel (DP) ausschließen. Auch mit anderen Kabel tritt das Problem/Phänomen auf. Ich halte mein System stets aktuell (Win10 und Grafikkarte). Ich habe noch nie das BIOS upgedated. Ausrufezeichen im Gerätemanager sind nicht zu sehen.

Könnt ihr mir helfen? Was kann ich tuen, damit ich den Fehler ausmachen kann? Ich vermute, dass entweder ein Defekt bei dem Monitor, oder ein Defekt bei der Grafikkarte vorliegt.
Bevor ich unnötige Garantieansprüche nehme, möchte ich gerne mehr darüber wissen.

BS: Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB
Gehäuse: Fractal Design Define R6, schallgedämmt
Mainboard: Gigabyte X470
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 750 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
SSD: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND

1. Monitor: 144Hz Iiyama Monitor
2. Monitor: 60 Hz Iiyama Monitor


Ganz liebe Grüße aus dem Münsterland
Michelf
 
Grafiktreiber aktuell? und andere versucht?
Speichertakt mal eine Nummer niedriger versucht?
Die Grafikkarte mal auf Powersave (Treiber) Einstellung versucht?
BIOS aktuell?
 
Hi,
geh mal bitte auf Seasonic seite und calculiere benötigtes netzteil, ich habe mittlerweile 1300watt Seasonic
mit Evga 1000 Watt und vega64 hatte ich diesselben phänomene.
Betreibe 2x 22" 60hz und 1x 27" 144 hz monitore.

laut Seasonic brauche ich 850watt netztel bei 790watt verbrauch bei ungefähr deiner Ausstattung.

Manche hier in Forum haben angeblich 550watt Netzteil mit Vega64.....

Das problem der vega64 sind enorme lastspitzen, und manche NT's riegeln ab.

Habe gerade heute das neue NT "eingebrannt" Einstellung Tubo und richtiges Game dazu, absolut stabil aber auch laut.
 
Last Mal die Kirche im Dorf, so eine Vega64 ohne OC nimmt Spitze um die 350-380W da ist noch mehr als genug für den Rest. Denke eher hat die Vega einen Fehler.
 
Oder das Problem liegt am NT, die ersten Modelle aus der Focus Gold Serie hatten Probleme mit Vega Karten.

Ich würde mal den Support von Seasonic anschreiben, die sollten dir auf die Frage eine Antwort geben können.
 
nicK-- schrieb:
Last Mal die Kirche im Dorf, so eine Vega64 ohne OC nimmt Spitze um die 350-380W da ist noch mehr als genug für den Rest. Denke eher hat die Vega einen Fehler.
so eine vega (meine msi airboost) mit balanced profil und mehreren monitoren geht bei auslastung locker über 475 watts.
 
Hi
Bitte mach als erstes ein Bios Update. Welche AMD-Treiberversion hast du installiert? Aktueller Treiber
Tritt dein Problem auch auf, wenn dein 60Hz Zweitmonitor an der Grafikkarte NICHT angeschlossen ist?
Es gab einige Treiberversionen die Probleme mit 144Hz Freesync +60Hz Monitor hatten.
 
Ichtiander schrieb:
so eine vega (meine msi airboost) mit balanced profil und mehreren monitoren geht bei auslastung locker über 475 watts.
Für eine Nanosekunde vielleicht... Und genau das bereitet zum Beispiel dem Seasonic Focus Probleme. Gab dazu mal vor ein paar Monaten einen schönen Artikel auf THG.
Im Schnitt reichen da auch 550W Netzteile, nur hat Seasonic hier scheinbar zu wenig Puffer-ElKos verbaut und das Netzteil kann nicht schnell genug reagieren. Das Problem könnte in dem Fall tatsächlich an der Kombination Vega - Seasonic Focus liegen. Stell die Vega mal zum Testen auf ein deutlich niedrigeres Power-Target oder auf ein Silent-BIOS oder ähnliches (was die Sapphire da so bietet). Wenn es dann besser wird, dann liegt's vermutlich am Netzteil.
 
IBISXI schrieb:
Grafiktreiber aktuell? und andere versucht?
Speichertakt mal eine Nummer niedriger versucht?
Die Grafikkarte mal auf Powersave (Treiber) Einstellung versucht?
BIOS aktuell?
  • Sind aktuell (19.4.1) ab 17.xxx alle versucht und das Problem trat immer auf.
  • Speichertakt runterstellen? Da wären wir wieder da, wo ich mit meinem Latein am Ende bin - also nein :-P
  • Powersave (Treiber)? Nicht probiert und wiederum kein Latinum.
  • BIOS ist das drauf, was zu Beginn drauf war. Ich habe nichts umgestellt.


duskstalker schrieb:
hast du mal das 2. bios probiert?
- Nein. Wie könnte das funktionieren? Muss ich etwas beachten? Habe erst im Abend Zeit mich detaillierter damit zu beschäftigen.


Ichtiander schrieb:
Das problem der vega64 sind enorme lastspitzen, und manche NT's riegeln ab.
bei mir hat es 630W ergeben. Wäre ja mit 750W gut bedient.
773623

Ich kann mir das mit den Lastspitzen nicht so recht erklären... also wenn der beschriebene Fehler eben nur dann auftritt, wenn ich diese Spitzen hätte - dann wäre es schlüssig. Der Fehler tritt aber auch bspw. im Spiel Magic Arena auf (Kartenspiel), welches vermutlich keine Lastspitzen erzeugt.


mykoma schrieb:
Oder das Problem liegt am NT, die ersten Modelle aus der Focus Gold Serie hatten Probleme mit Vega Karten.

Ich würde mal den Support von Seasonic anschreiben, die sollten dir auf die Frage eine Antwort geben können
Das werde ich machen. Eine Idee welche Angaben die genau benötigen um zu klassifizieren?


Rottenhain schrieb:
Bitte mach als erstes ein Bios Update. Welche AMD-Treiberversion hast du installiert? Aktueller Treiber
Tritt dein Problem auch auf, wenn dein 60Hz Zweitmonitor an der Grafikkarte NICHT angeschlossen ist?
Es gab einige Treiberversionen die Probleme mit 144Hz Freesync +60Hz Monitor hatten.
  • BIOS Update. Das scheint ein guter Weg zu sein? Ich habe echt nur gaar keine Ahnung wie das von statten geht. Werde mich belesen und bin über jeden Tipp dankbar.
  • AMD-Treiber? Welche meinst du genau? ...es gibt ja keine doofen Fragen...! Ich habe die 19.4.1 Raedontreiber installiert. Win 10 halte ich ebenfalls stets aktuell.
  • Das Problem trat auch auf, als ich nur meinen 144Hz Monitor betrieben habe. den zweiten Monitor habe ich erst seit 2 Wochen und das Problem besteht schon seit November (mal häufiger, mal weniger häufig).

Ich bedanke mich soweit für all eure Tipps und Ideen.
Gibt es noch weitere Sachen dich euch helfen - um mir zu helfen? Onscreenaufnahmen? Programme, ...etc?


Bester Gruß
Michelf
Ergänzung ()

Oberst08 schrieb:
Für eine Nanosekunde vielleicht... Und genau das bereitet zum Beispiel dem Seasonic Focus Probleme. Gab dazu mal vor ein paar Monaten einen schönen Artikel auf THG.
Im Schnitt reichen da auch 550W Netzteile, nur hat Seasonic hier scheinbar zu wenig Puffer-ElKos verbaut und das Netzteil kann nicht schnell genug reagieren. Das Problem könnte in dem Fall tatsächlich an der Kombination Vega - Seasonic Focus liegen. Stell die Vega mal zum Testen auf ein deutlich niedrigeres Power-Target oder auf ein Silent-BIOS oder ähnliches (was die Sapphire da so bietet). Wenn es dann besser wird, dann liegt's vermutlich am Netzteil.
  • Ach guck. Oke - da lohnt es sich immermehr dem Support zu schreiben. Danke.
  • Wo stelle ich die Graka auf eben diesem Modus? Im Treiber? An der Hardware?
...da fällt mir ein, das Netzteil hat ein Schalter hinten...
 
Rottenhain schrieb:
Tritt dein Problem auch auf, wenn dein 60Hz Zweitmonitor an der Grafikkarte NICHT angeschlossen ist?
Es gab einige Treiberversionen die Probleme mit 144Hz Freesync +60Hz Monitor hatten.
Bitte dennoch das versuchen...
Ich habe es so verstanden, dass du die Blackscreens von Anfang an hattest. Da kann ein Bios Update die Lösung sein... Das tut nicht weh.
 
Ok - versuchen möchte ich es - zumal ich von Donnerstag bis Montag auf einer LAN bin und eh nur den einen Monitor mitnehmen. Da kann das super getestet werden.

BIOS - Update. Wichtige Beachtungen die ich wissen sollte?
 
Bios Datei auf eine FAT32 formatierten USB-Stick ziehen und im BIOS die Update-Funktion wählen. Ist Idiotensicher. Nach dem Update kann der erste Bootvorgang dauern. PC nicht vom Strom trennen.

Viel Erfolg
 
Michelf schrieb:
  • Das werde ich machen. Eine Idee welche Angaben die genau benötigen um zu klassifizieren?
Modell- und Seriennummer dürfte ausreichen, alles andere wird dir ggf. der Support mitteilen.

Michelf schrieb:
...da fällt mir ein, das Netzteil hat ein Schalter hinten...
Hinten am NT ist meistens ein Power Schalter um dem Ding den Saft abzudrehen ;)
Ich habe jetzt nicht das Focus hier und auch noch nie verbaut, aber bei meinem alten Leadex gab es einen Schalter um zwischen Eco und Normalem Modus umzuschalten, bei anderen Modellen wechselt man zwischen Semipassiv und Aktiv. Sollte im Handbuch vermerkt sein.
 
Hyvbrid-Modus...
773632

Ich werde auch nachlesen
Ergänzung ()

Rottenhain schrieb:
Bios Datei auf eine FAT32 formatierten USB-Stick ziehen und im BIOS die Update-Funktion wählen. Ist Idiotensicher. Nach dem Update kann der erste Bootvorgang dauern. PC nicht vom Strom trennen.

Viel Erfolg
Danke dir! Das kriege ich hin.
 
also bei mir sieht es so aus:
773631


also wenn ich "verschönere" habe ich weniger watts, aber es soll ja auch obere Auslastung abdecken....
im übrigen hatte ich eben auch einen Abstürz aber monitore blieben an nur freeze, nach neustart Radeon meldung bezüglich wattman auf standard gesetzt.....
zuvor hatte ich turbo settings und länger gespielt ohne jegliche probleme, danach auf balanced gewechselt und nach 20 min. freeze.
Mit dem EVGA 1000 gold hatte ich freeze fast sofort wenn ich zb. Xcom2 auf max settings gestartet hatte,
mit schwarzen Bildschirm.

Ich konnte aber mit diesem Wattman setting lange ohne freezes auch mit Evga spielen:
773633
 
Hm....jetzt wo ich das sehe... Sollte ich eigentlich auf die selben Werte ca. kommen.

Ich nutze aber keine weiteren PCIe karten. Lediglich Onboard (Sound und Ethernet)


Ich bedanke mich bei dir! Sehr nett und auch ausführlich!
 
sound chips onboard fressen auch strom, ich habe 2 Realtek und 2
Netzwerk intel und killernic, da sind noch 3 monitore nicht dabei, da frisst die graka noch zusätzliche watts.
man sollte nicht meinen das monitore eigenes NT haben, das geht trotzden zu lasten der Graka.
 
das mit Netzteil nehme zurück! die kiste schmiert auch mit dem neuen NT ab.
so langsam habe ich von AMD Kiste genug.....
Jahrelang Intel gehabt ohne jegliche probs und jetzt AMD abenteuer für viel Geld und nur Probleme. :(
ich lasse mal die Kiste mit den o.g settings laufen, NT geht zurück, mal sehen ob AMD einen patch bringt.
 
Oberst08 schrieb:
Für eine Nanosekunde vielleicht... Und genau das bereitet zum Beispiel dem Seasonic Focus Probleme. Gab dazu mal vor ein paar Monaten einen schönen Artikel auf THG.
Das ist aber mittlerweile von Seasonic schon lange behoben und Seasonic stand auch dazu,
darum einfach mal an den Seasonic Support wenden je nachdem.
Dann hast du innerhalb einer Woche ein neues NT.
Ein anständiges 650Watt Netzteil reicht übrigens aus für jede RX Vega64
und diese Netzteil Rechner mal wieder .. nicht wirklich realistisch das Zeugs der Hersteller.
Da wird hoch gerechnet das man ein höherwertiges, teureres Netzteil kauft.
Wir sind in einem Forum um Erfahrungen auszutauschen, da braucht man keine ominösen Netzteilrechner Beweise.
 
Zurück
Oben