Schwarzes Display auf meinem Lappi

yammi

Newbie
Guten Tag,

ich habe einen Acer Aspire 5100 mit Windows XP Home Edition von meiner Nichte zur reparatur bekommen. Nun habe ich folgendes Problem, und zwar jedes mal wenn ich den Laptop an schalte leuchtet zwar die Diode für die Festtplatte kurz auf aber nach 5 sekunden verschwindet es, genau das selbe bei dem DVD laufwerk und das Display reagiert anscheinend garnicht. Der bleibt die ganze zeit schwar.

Nun habe ich schon versucht den Laptop an einem normalen Monitor anzuschließen aber hir ist genau das selbe. Zwar registriert der monitor das da was ist da er sich in den standby modus verstzt aber sobald ich den laptop anschalte bleibt er im standby modus.
Habe auch schon die Festplatte ausgebaut und bei einem anderen Laptop eingesetzt. Da gibg ja dann zum Glück der Laptop an aber gestartet hat er sch nicht. Ging dann ins Bios und so wie es aussieht hat die Platte was abbekommen da ich keine Überprüfung der HDD durchführen konnte und mit der fesplatte die da ursprünglich drin ist schon. Nun habe ich auch schon die "heile" Platte in den Acer eingestöpselt aber da passiert nichts, als schwarzer Monitor.

An was kann es liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Akku schon gezogen? (komplett vom Netz trennen)
Ram Riegel schon mal rausgeholt und gesäubert? (Glasfaserstift)

Wenn das alles nichts hilft, tippe ich stark auf Mainboard

Viel Glück !

Also habe jetzt den Akku rausgenommen und netzteil nur dran angeschlossen. Keine Veränderung und wenn ich nur auf Akku gehe ist es geau das selbe.

Habe kein Glasfaserstift, geht das auch woanders mit?
Kann ich nicht einfach einen anderen Speicher da rein setzen

Kann ich irgendwie testen ob es das motherboard ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

ja du kannst auch einen anderen passenden Ram Riegel einsetzen.
Was du noch veruschen kannst ist das du alle Karten (Wlan, Modem, VGA?) vom Board entfernst.
Aber ich denke dass das Board hinüber ist, wird sich aber leider nicht mehr lohnen zu tauschen, da die notebookboards meist sehr teuer sind.

Was mir noch eingefallen ist. Hast du schon einen externen Monitor probiert? Vielleicht is auch "nur" das Panel im Eimer

Habe es sogar an zwei monitoren ausprobiert. Einmal an einem TFT und einem Bildröhren und bei beiden das selbe. Also er geht auf Standby (orange diode) und wenn ich den Laptop dann anschalte dann bleibt er einfach auf standby.

Angenommen es ist nicht das Mainboard, was könnte dann passieren wenn ich alle Karten entferne???

also wenn du alle Karten entfenrst die nicht unbedingt fürs Notebook wichtig sind - zb. Wlan oder Modem, und das Notebook geht dann , dann wird was von den beiden kaputt sein.

Zurück
Oben