Schwarzwert verbessern? (HP ZR24W)

megaapfel

Lt. Commander
Ich habe mir vor ein paar Tagen den HP ZR24W zugelegt und bin soweit ganz zufrieden.
Was mich aber extrem stört, ist dieser miese Schwarzwert.

Ich hatte vorher einen 19 Zoll Aldi-Monitor von 2006 und bei dem fand ich den Schwarzwert fast besser :rolleyes:
Als Test hatte ich vorhin The Dark Knight in 1080p laufen und das war echt keine Freude kann ich euch sagen :(

Daher ist meine Frage, ob man irgendwie außer mit dem dynamischen Kontrast den Schwarzwert verbessern kann?

PS: Kann man eigentlich im VLC Media Player einstellen, dass die schwarzen Balken nicht beleuchtet werden, denn dann müsste der Schwarzwert ja am besten sein^^

Ich würde vor allem Nachts einfach die Helligkeit des Monitors herunter regeln.
Schwärzer als schwarz geht nicht. Du hast im Hintergrund die Beleuchtung und davor die Pixel die bei schwarz "dicht" machen. Du bräuchtest eine punktuelle Beleuchtung um das hinzukriegen.

Falko87 schrieb:

Schade, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.
Das wäre doch aber mal ne Idee für die Zukunft mit der punktuellen Beluchtung für jedes Pixel :D

Aber wieso ist der schwarze Balken denn in 2 Stufen unterteilt?
Einmal bei der 16:9 Grenze und dann bei 21:9? (Kinoformat), wo das Bild anfängt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nennt sich OLED :D

Ich schätze mal das es sich bei dem einen Balken um den von VLC handelt und der andere direkt in der Videoquelle ist ? O_o

Zuletzt bearbeitet:
Falko87 schrieb:

Nein... Das war doch meine Idee :D

Wieso ist denn der schwarze Balken, in 2 Stufen unterteilt, wenn eigentlich alles beleuchtet wird?
Einmal bei der 16:9 Grenze und dann bei 21:9? (Kinoformat), wo das Bild anfängt.
Kann man das irgendwie angleichen, sodass das Schwarz einheitlich ist?

Jo, der Schwarzwert ist die große Schwäche des ZR24w. Leider kann man dagegen auch so gut wie garnichts machen. Das einzige was hilft ist eine gute Einstellung des Monitors - meiner läuft mit etwa 15% Helligkeit und Kontrast auf etwa 80%. Aber die Settings sind leider nicht von Monitor zu Monitor übertragbar, da der ZR24w Werkskalibriert ist und daher jeder Monitor ein bisschen andere Werte braucht. Drun hats zum Beispiel überhaupt keinen Sinn die RGB-Wert von irgendjemandem aus dem Internet zu benutzen.

Ich kann dir http://www.lagom.nl/lcd-test/ empfehlen, dort findest du eine Reihe Testbilder mit deren Hilfe du deinen Monitor optimal abstimmen kannst.

mfg

damit du die zwei unterschiedlichen Balken ohne beschneiden wegbekommst musst du die Hardwarebeschleunigung abstellen. Das geht in den Einstellungen von VLC. Dann ist das Bild schon um einiges dunkler.

megaapfel schrieb:
[...]
Das wäre doch aber mal ne Idee für die Zukunft mit der punktuellen Beluchtung für jedes Pixel :D
[...]

Zum Glück sind solche Ideen immer mehr im Kommen. Zwar sind wir von Mainstream OLED-Monitoren und -TVs noch ziemlich weit entfernt, aber viele LCD TVs haben schon Local Dimming, bei dem Teilbereiche des Backlights ausgeschaltet werden können.
Da kommt man echtem Schwarz schon etwas näher :)

Zurück
Oben