Schwebende Sektoren + BlueScreen

FeArL3Zz

Ensign
Hallo,
ich hatte vor zwei Tagen einen BlueScreen, einfach ohne Vorwarnung im Windows Betrieb, der PC hat dann neu gestartet und alles war so wie vorher...womit genau es zu tun hatte konnte ich mir so schnell nicht notieren bzw weiss ich nicht wo ich es bei Win7 nachschauen kann.

Habe mir zur Sicherheit mal Crystal Disk Info runtergeladen und die HDD's mal durchgecheckt, dort kam bei einer der drei Platten folgendes Ergebnis:

Klick

was soll das heissen? Habe direkt zur Sicherheit mal alle Daten auf ne andere Platte gehauen, da ich zum Glück noch genug Platz habe...

Was mir auch aufgefallen ist, das die Platten regelmäßig laut Summen, mal ist es erträglich, aber manchmal auch verdammt laut, wenn ich dann vorsichtig mit dem Finger drauf drücke, gehts sofort weg...was ist das?

Zwei Platten mit je 1 TB sind jetzt etwas über 2 Jahre und haben beide über 20t Betriebsstunden, die dritte mit 2TB ist noch neu mit unter 1000 Stunden...

Mein System, wenns denn wichtig ist:

Win7
2600k
580 GTX
Asus GeneZ IV
8GB DDR3

Würde mich über Hilfe freuen

Wegen dem "summen" der Platten: Sind die noch richtig fest reingeschraubt? Deine Beschreibung hört sich so an, als ob sie ihre Vibrationen teilweise aufs Gehäuse übertragen und dann kommts zwischen der Platte und dem Gehäuse zu unterschiedlichen Schwingungen, was Summen auslöst.

Dummerweise bedeuten schwebende Sektoren, dass diese Sektoren Fehler beim Lesen oder Schreiben verursacht haben, weswegen die Festplatte diese beim nächsten Zugriff auf diese Sektoren wohl aussortieren und ersetzen wird.

Es ist aber nicht die Festplatte mit Windows drauf betroffen, also kann der Bluescreen nicht sicher mit dem Zustand der Festplatte erklärt werden.
Die Festplatte sollte beobachtet werden. Da du aber noch alle Daten herunterkopieren konntest, könnte sie sich wieder fangen. Wichtige Daten würde ich ihr aber nicht mehr anvertrauen. UND, WICHTIG: Von wichtigen Daten hat man IMMER eine Sicherheitskopie!

Du könntest versuchen die Festplatte zu formatieren (richtig, keine schnelle Formatierung). Wenn das fehlerfrei durchläuft, könnte man die Festplatte noch weiter verwenden.

Alt+Druck macht einen Screenshot des aktiven Fensters, denn man dann einfach in mspaint oder so einem Programm pasten und speichern kann, das lädt sich dann auch viel schneller als so ein ganzer Screenshot! 723 Schwebende Sektoren sind nicht wenig, das es da immer wieder zu Hängern kommt, ist kein Wunder. Schwebende Sektoren sind Sektoren, die nicht mehr fehlerfrei gelesen werden können und wenn man sie überschreibt, dann werden sie i.d.R. entweder ersetzt oder verschwinden. Vorsicht mit der Platte ist trotzdem immer angebracht und ein Backup der wichtigen Daten sollte man nicht erst dann machen, wenn es schon erste Probleme gibt, sondern immer regelmäßig anfertigen und auch einem Medium lagern, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. einer externen USB Platte.

Bezüglich der Screenshot Problematik: Windows bringt ein Tool names "Snipping Tool" mit. Einfacher kann man ausgewählte Bereiche des Screens nicht screenshooten ;) (Falls man mal etwas mehr als das aktive Fenster gespeichert haben möchte^^)

@FeArL3Zz
Falls die die Windows Updates des letzten Patch-Days installiert hast, so können die für dein Problem verantwortlich sein. Siehe hier.

Die schwebenden Sektoren sind aber ein anders Problem.

Erstmal danke für die schnellen Antworten...wunder mich immer wieder wie gut das hier klappt!

Also fast 3TB angesammelte Daten und monatlich weiter aufbauend zu backuppen finde ich nicht so einfach...evtl muss ich mir mal ein oder zwei große externe HDD's anschaffen...ne Überlegung ists wert!

Zu dem Surren, ich habe ein Thermaltake Case wo man die Platten in so Schubfächer reinlegt und dann die Klappen schliessen kann...in den Fächern selbst sind so kleine Stifte die die HDD's halten...locker dürfte da nichts sein, ich habe jetzt gerade trotzdem mal jede Platte mit gefaltetem Papier an beiden Seiten in die Fächer gedrückt, sie liegen jetzt noch strammer drin, bin gespannt ob das Surren noch mal kommt...

Windows Updates mache ich nicht...vll war der BlueScreen auch ne einmalige Sache, ich wills mal hoffen

und regt ihr euch grad auf weil das Bild so lang zum laden braucht?! :P Der Screenshot hat 500kb :D Ich mache schon seit 10 Jahren so die Screenies, da komm ich nicht mehr von ab :) Ausschneiden kann man auch mit Paint...evtl mach ichs beim nächsten mal wenn ich dran denke

Also ich formatiere die besagte Platte gerade, habe wie hier erwähnt die große Formatierung ausgewählt...wenn ich danach CrystalDiskInfo wieder starte und er zeigt mir nicht mehr "Vorsichtig" an, dann ist alles gut und wenns immer noch da ist schmeiß ich sie lieber weg? Ich meine...wie soll ich drauf achten? Ich habe kaum Ahnung von den Daten die dieses Programm mir da ausspuckt und bei "schwebende Sektoren" hat sich bis jetzt noch nie etwas geändert.. bei den beiden Platten wo "Gut" steht, steht bei der einen "schwebende Sektoren 200/200" und bei der anderen "100/100"...versteh ich nicht so ganz?

Das ist jeweils wohl in der Spalte "Aktueller Wert", da ist 100 oder 200 oder 253 der optimale Zustandswert (bei der WD10 eben nur 196). Die Anzahl der Ereignisse siehst du in der Spalte Rohwert.

FeArL3Zz schrieb:
Windows Updates mache ich nicht...vll war der BlueScreen auch ne einmalige Sache, ich wills mal hoffen
Wie? Du spielst keine Sicherheitsupdates ein?

und regt ihr euch grad auf weil das Bild so lang zum laden braucht?! :P Der Screenshot hat 500kb Ich mache schon seit 10 Jahren so die Screenies, da komm ich nicht mehr von ab Ausschneiden kann man auch mit Paint...evtl mach ichs beim nächsten mal wenn ich dran denke
Ja, wir regen uns auf. Manchmal sind diese externen Bild-Hoster wirklich arschlahm und das macht keinen Spaß. Hinzu kommt, dass einige NoScript oder ähnliche Plugins installiert haben und erst mal alles freischalten müssen um das Bild überhaupt sehen zu können.

Es interessiert wirklich niemanden wie dein Desktop aussieht. Bedenke auch, dass nicht jeder einen Monitor mit Full HD Auflösung besitzt. Wenn du Fragen hast und Hilfe erwartest, dann sei doch so nett und passe dich den Gepflogenheiten der Community an. Manche ignorieren Fragen, bei denen die Screenshots auf externe Image-Hoster geladen wurden, auch wenn sie weiterhelfen können. Den Screenshot nicht auf das Nötigste zu reduzieren, also auzuschneiden, ist allenfalls Faulheit. Eventuell auch Unwissenheit. Ausschneiden mit Paint brauchst du nichts. Benutze einfach das (ab Vista) in Windows integrierte Snipping-Tool, das das für dich gleich mit erledigt. Einfacher geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ich werde drauf achten beim nächsten mal!

Die große Formatierung hat ohne Fehler geklappt und jetzt wird auch in Crystal Disk wieder "gut" angezeigt mit ordentlichen Werten...allerdings ist das Vertrauen dahin :) da kommen nur noch Daten drauf die nicht so wichtig sind...

Das Surren scheint auch weg zu sein...

ich danke euch für eure Hilfe und Erklärungen!

Alternate 1
Zurück
Oben