chkdsk /f /r stoppt ohne Meldung

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hi,

eine von meinen vier 3 TB Seagate Festplatten mit mittlerweile ca. 15.000 Stunden macht langsam Mucken. Crystaldiskino meldet "Warnung" und einige Dateien sind aktuell nicht lesbar. Grundsätzlich nicht schlimm, da ich noch ein 1:1 Backup habe und die Daten auch nicht sonderlich wichtig sind.

Wenn ich nun chkdsk /f /r starte laufen Phasen 1-3 normal durch. Bei Pase 4 wenn die Cluster geprüft werden, ist der Fortschritt extrem langsam. Die Phase startet, die Laufwerksauslastung geht auf 100% aber die Lesegeschwindigkeit im Taskmanager geht nicht über 1-2 MB/Sek.
Nach ca. 2 Stunden hatte er um die 80 von ca. 48.000 geschafft und es wurden auch 3 Dateien angezeigt, bei denen defekte Sektoren korrigiert wurden. Und dann irgendwann geht die Laufwerksauslastung auf 0% und es passiert nichts mehr - chkdsk macht aber den Eindruck als würde es normal laufen.

Woran kann das liegen? Auf die Platte kann man im Explorer normal zugriefen, nur die Dateien die als korrigiert markiert werden gehen nicht. Ich weiß es lohnt nicht mehr da viel Arbeit zu investieren, aber es würde mich schon interessieren.

Gruß
Fabian
 
Wird wohl defekt sein. Zeige bitte mal einen Screenshot von Crystaldiskinfo.
 
Tja, Rechner gestartet, Crystaldiskinfo zeigt nur noch einen grauen Hintergrund und keine Werte an. Windows will die Disk neu initialisieren ;-)
Vielleicht war es das nun endgültig. Ich schaue morgen noch mal nach.
 
Da du ja ein Backup hast, würde ich kurzen Prozess machen. Die HDDeinmal mit DBAN überschreiben, dann ausbauen und dem Elektronischrott übergeben.
 
Zurück
Oben