Schwebende Sektoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lumix-FZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
317
Hallo,
CrystalDiskInfo zeigt mir bei meiner HDD im Acer Aspire V5 63 Schwebende Sektoren an(Gestern noch 39). Das irgendwas nicht mit der Platte stimmt ist mir dadurch aufgefallen das sie beim Zugriff auf sie ab und zu hängen bleibt(Explorer friert ein) oder auch beim kopieren von Bildern die Kopiergeschwindigkeit auf 0 MB/s singt und der Vorang hängen bleibt. Norton meldet mir auch öfters mal das irgendein Programm das eigentlich kaum Leistung braucht(Firefox, TS3...) den Datenträger stark beansprucht, was vorher nie war. Laut Googel kann es helfen wenn man die Platte komplett Formatiert und neu überscheibt, aber wirklich trauen sollte man ihr nicht mehr.
Jetzt war man Plan auf jeden fall ein Backup zu machen und die Platte zu formatieren und zu gucken wie es danach aussieht, aber da ich viel Fotografiere und ich nicht jeden Tag meine HDD sichern möchte hatte ich doch vor eine neue HDD einzubauen. Die Originale ist eine Western Digital WD10SPCX-22HWST0 1000,2 GB, welche soll ich mir jetzt kaufen? Sie sollte wieder (min. :lol:) 1TB haben und nicht dafür bekannt sein öfters mal den geist aufzugeben :rolleyes:

Gruß
Stefan
 
Ne neue HDD wirst du kaufen müssen, wenn das Formatieren nichts bringt. Du kannst im Prinzip jede HDD kaufen, es gibt eh nur noch drei Hersteller. Alle anderen wurden mittlerweile aufgekauft^^.
Eigentlich ist WD recht gut, aber wie du siehst, unfehlbar sind die auch nicht. In so fern ist es recht egal welche Platte du kaufst, sollte halt SATA und 2,5" haben.
Und um Ausfall vorzubeugen ist eine Sicherungskopie einfach Pflicht, egal welche Festplatte.
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Sichern solltest Du die Daten auf jeden Fall, also eine Kopie auf einem anderen Datenträger anlegen der in einem anderen Gehäuse steckt, wie einer USB Platte oder einem NAS. Am Besten nimmt man zwei USB Platte im Wechsel.
 
Also ist es ziemlich egal welche Festplatte ich nehme?
Ist auf dem Screenshot das richtige drauf?
fehler.jpg
 
Der Screenshot ist ok, aber die 63 schwebenden Sektoren sollten bei 812 Auslösungen des G-Sensors, also schweren Erschütterungen, nicht überraschen. HDDs sind empfindlich wie rohe Eier, gerade wenn sie laufen! Du solltest mit dem Notebook vorsichtiger umgehen und auch mal prüfen, ob der G-Sensor nicht vielleicht defekt ist. Dazu das Notebook eine Weile ganz ruhig auf eine feste Unterlage stellen, also nicht einen wackelnden Tisch und schauen ob sich der Rohwert von BF innerhalb einer Stunden oder 2 ändert.

Wenn es Dir schwer fällt noch schonender mit dem Notebook umzugehen, etwa weil nach der Vorlesung keine Zeit ist zu warten bis das Notebook im Ruhezustand ist und die runtergefahren hat, würde ich über eine SSD nachdenken, die sind da sehr unempfindlich was Stöße angeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben