Schweizer Bundesbahn erwägt Klage gegen Apple

M--G

Lieutenant
Grüezi,
Kam gerade bei uns im Radio (SWR3). Und war für mich der Witz/News des Tages :D
Apple soll dabei beim iOS6 Weckerdesign das Design der Schweizer Bahnhofsuhren geklaut haben, die ja bekanntlich geschützt sind.

http://derstandard.at/1347493203509/Schweizer-Bahn-wirft-Apple-Design-Klau-vor

Ich bin für eine drakonische Strafe wegen Verwechslungsgefahr, so stand ich heute früh statt im Bahnhof in einem Apple-Store!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ganz ehrlich? Ich hoffe tatsächlich das es dazu kommt und tatsächlich die Schweizer Bahn Recht kriegt. Wer wegen "abgerundeten Ecken" klagt soll das auch mal zu spüren kriegen - zumal die Ähnlich- bzw in diesem Fall Gleichheit absolut nicht zu übersehen ist.

VG,
Mad

M--G schrieb:
Grüetzi,
Ich bin für eine drakonische Strafe wegen Verwechslungsgefahr, so stand ich heute früh statt im Bahnhof in einem Appstore!

:D
jawoll! jeder sbb-mitarbeiter sollte als strafe das neue i-tell5 als firmenhandy nehmen müssen! für lau versteht sich.:evillol:

grüße

injemato schrieb:
:D
jawoll! jeder sbb-mitarbeiter sollte als strafe das neue i-tell5 als firmenhandy nehmen müssen! für lau versteht sich.:evillol:

grüße

nene, apple darf schön 10% seines jahreseinkommens oder so abdrücken für sowas banales, eben wie samsung für abgerundete ecken.
es sollten schon alle gleich bestraft werden

p.s. weiß jemand, wie ich das als Newsvorschlag einsende?

Richtig so.
Apple verklagt auch jeden, und wenn es auch eine Ich-AG ist, wegen Nichtigkeiten.

Sieht so aus als würden wir Schweizer bald alle gratis Zug fahren - gesponsert von Apple ;)

"Fehlt eine wichtige News?

Sende eine E-Mail an news@computerbase.de "

Geile Meldung, hoffentlich bekommt die SBB Recht

Die Uhr sieht für mich aus wie die meisten anderen Uhren auf Bahnsteigen, U-Bahnhöfen etc.
Vielleicht der Kreis am roten Zeiger. Einziger Unterschied den ich sehe ist, dass die Zeiger unterschiedlich lang sind auf den Bildern.

Aber vielleicht nur meine Ansicht. Gegen Apfelkind gabs auch Ärger, wo es meiner Meinung nach schon Unterschiede zu sehen sind im Design, weiß jemand wie das ausgegangen ist?

ludi.1 schrieb:
Richtig so.
Apple verklagt auch jeden, und wenn es auch eine Ich-AG ist, wegen Nichtigkeiten.

Falls du auf Apple vs. Apfelkind anspielst, dieser Artikel ist da ganz interessant:

http://www.lbr-law.de/lbr-blog/appl...niger-weltkonzern-gegen-kleine-cafebesitzerin

Was natürlich nicht bedeuten soll das ich die übrige Klagewut von Apple gutheiße.

Die Sache mit der SBB Uhr ist natürlich sehr ungeschickt (und unverschämt) von Apple, warum hat man nicht einfach das iPhone Uhrensymbol übernommen...

boMon schrieb:
Die Uhr sieht für mich aus wie die meisten anderen Uhren auf Bahnsteigen, U-Bahnhöfen etc.
Vielleicht der Kreis am roten Zeiger. Einziger Unterschied den ich sehe ist, dass die Zeiger unterschiedlich lang sind auf den Bildern.

Und was willst Du uns damit sagen? Niemand behauptet, die Uhren gibts nur bei der SBB. Posting lesen hilft. Die SBB hat das Design vielfach lizenziert nur Apple habe es anscheinend nicht für nötig gehalten, dies zu tun.

Zuletzt bearbeitet: (orthographische Korrektur)
Fidikus schrieb:
Finde ich absolut richtig. Wer runde Ecken patentiert muss mit Kontra rechnen!

Das hat mit "Kontra" nichts zu tun. Die haben sich das genau zu diesem Zweck schon 1944 patentieren lassen. Insofern könnte man höchstens sagen, dass Apple hier bei den SSB in die Schule gegangen ist, was aber ebenfalls nonsens wäre. ;)

Vielleicht genügt es ja, wenn sie den roten Bommel entfernen...

Zuletzt bearbeitet:
@Goldilox
Da es schon im Umlauf ist, wäre das schwierig.
Ich denke aber auch nicht, dass es SBB darum geht Apple zu schaden, sondern eher um die Publicity und eine "Entschädigung/Lizensierungsgebühr".
Ergänzung ()

gerade dieses Werbezitat im "Scuff Gate" Thread bei Kommentaren gelesen :D

Das iPhone 5 ist mit einer Präzision gemacht, die man von einer Schweizer Uhr erwarten würde. Nicht von einem Smartphone.

Noch nie wurde ein Telefon mit einer solchen Präzision gefertigt. Wenn man zum Beispiel die Glaseinlagen auf der Rückseite des iPhone 5 nimmt: Jedes iPhone 5 Aluminiumgehäuse wird dafür bei der Fertigung von zwei 29-Megapixel Präzisionskameras fotografiert. Dann prüft eine Maschine die Bilder und vergleicht sie mit 725 verschiedenen Mustern, um für jedes einzelne iPhone das perfekte Gegenstück zu finden.

Ein charakteristisches Merkmal des iPhone 5 ist die abgeschrägte Kante um das Display. Sie wird mit einem kristallinen Diamanten geschnitten und gibt dem iPhone 5 so seinen ganz eigenen Stil. Und das passt ja auch irgendwie zu einem so brillanten Telefon.

Zurück
Oben