News Schweizer Politiker lässt sich auswerten

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
In der Schweiz ist die Vorratsdatenspeicherung längst Realität. Nun soll die Dauer von sechs auf zwölf Monate verlängert werden. Ein Politiker hat Journalisten seine Daten zur Verfügung gestellt, um zu zeigen, was mit den Material möglich ist.

Zur News: Schweizer Politiker lässt sich auswerten
 
Finde es nur traurig und erschreckend...
 
Jesus, die Website ist echt unheimlich. Sollte die "ich habe nichts zu verbergen" Fraktion noch immer Pro VDS sein, habt ihr eine Geliebte? :D
Was im Artikel vielleicht noch erwähnt werden sollte, dass die konservativen Parteien in Deutschland nicht auf eine EU Richtlinie warten wollen und die VDS trotzdem noch einführen wollen ;)
 
Interessant, also so sieht es aus, wenn die NSA Daten auswertet.
 
Finde ich gut, dass endlich mal so ein Profil dargestellt wird. Ich frage mich wieso die Piraten etc. nicht genau das bei den Wahlen gemacht haben. Ich glaube nur so, kann den Leuten verdeutlichen, was diese Speicherung bedeutet!!
 
Während die Vorratsdatenspeicherung in der Schweiz Gang und Gäbe ist, ist sie in Deutschland vorerst auf Eis gelegt.
Lustigerweise wollen die in der Schweiz die Vorratsdatenspeicherung ausweiten.
Und der Herr Glättli weist zurecht darauf hin, dass in Deutschland die Verbrechensaufklärungsrate ohne VDS höher ist als in der Schweiz mit. Damit wäre wieder gezeigt, dass VDS für den angeblichen Zweck ein gar nichts bringt.
 
wow.. tolle Aktion von dem Politiker.
So läßt sich das auch dem Volk näher bringen was da wirklich alles gespeichert wird.

Hoffentlich erhält diese Meldung auch in Deutschland ein wenig gehör. Wäre wünschenswert aber wird wahrscheinlich nicht passieren.
 
Der Inhalt dieser Telefonaten/SMS/E-Mail/Posts wurde anonymisiert und man könnte dennoch als Kenner des Politikers seine Rückschlüsse auf geführte Gespräche ziehen.
Sollte diese "Ich hab doch nichts zu verbergen" Menschen mal nachdenklich stimmen.
 
Sich selbst als Beispiel nehmen? Mutig, der Mann :)
 
Während die Vorratsdatenspeicherung in der Schweiz Gang und Gäbe ist, ist sie in Deutschland vorerst auf Eis gelegt. Nachdem der Europäische Gerichtshof die entsprechende umstrittene EU-Richtlinie für nichtig erklärt hat, sieht die Bundesregierung derzeit davon ab, ein lange geplantes Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung vorzulegen.

und einige unserer Politfuzzis wollen die aber unbedingt einführen ! bitte nicht vergessen zu erwähnen

http://www.heise.de/newsticker/meld...-bei-der-Vorratsdatenspeicherung-2175658.html
http://www.heise.de/newsticker/meld...-bei-der-Vorratsdatenspeicherung-2176472.html

das muss man ganz klar bei uns im auge behalten, vorallem während der WM, da wurde schon letztes Mal sowas versucht
 
Die Schweizer Politiker sind mir sehr sympathisch :)
 
Wundert mich das es dort keine kleinen Stern im Gesetz gibt womit Politiker ausgenommen sind. Schon krass was man damit alles heraus finden kann. Auf der anderen Seite kann das der ISP aber auch...
 
Die Frage ist nicht wer was mit den Daten alles machen könnte, sondern was tatsächlich damit passiert.

Liegen die alle nur auf Halde und selbige wird nur im Falle einer "schwersten Straftat" durchsucht, wäre das ganze noch in Ordnung.

Es zeugt natürlich von einem großen Misstrauen gegenüber der Obrigkeit wenn gleich vom Schlimmsten ausgegengen wird, der gläserne Bürger, unfrei und einzig der Willkür ausgeliefert.

Was stimmt und was nicht vermag ich allerdings nicht zu benennen und sicher kein anderer hier.
 
Erschreckend und mutig. Da sieht man deutlich, dass mit aller macht gegen die Vorratsdatenspeicherung zu kämpfen ist.
 
Genau das ist einer der Gründe weshalb ich in der Schweiz die Grünen wähle. Nein zum Ausbau der Spionage und des Speicherns von privaten Daten. Für mich ist das Skandalös, ich hab nun einen riesen Respekt von diesem Herrn Glättli, dass er sich dieser Situation gestellt und quasi sein Leben jetzt für diese Zeitraum ins Internet geladen hat. Hoffentlich denken dadurch einige Menschen mehr darüber nach, was mit persönlichen Daten alles angestellt werden kann. Was ich in meinem näheren Umfeld mit dem Umgang von persönlichen Daten immer wieder sehe ist zum Teil haarsträubend.
 
Empfehle jedem auf die Homepage zu gehen und sich die Visualisierung bis zum 22.01 anzusehen! ;)
Da wird einem dann tatsächlich bewusst was man da so eben gelesen hat!
 
Als Gegner der Vorratsdatenspeicherung bin ich mir fast sicher das diese in Deutschland bzw der EU schon lange mit anderen Mitteln stattfindet und es nur eine frage der Zeit ist bis auch das ans Tageslicht kommt.
 
Ein deutscher Grünen-Politiker, Malte Spitz, hat das auch schon in Kooperation mit der Zeit gemacht, siehe:
http://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten

Daten von einem halben Jahr sind auf einer interaktiven Karte ersichtlich, zusätzlich wurden noch weitere frei verfügbare Informationen mit einbezogen (Twitter, Blogs, Webseiten).
Die haben da scheinbar viel Arbeit reingesteckt und konnten so quasi Tagesabläufe von ihm erstellen.
Ziemlich interessant und sollte vielleicht etwas zu denken geben?!
 
Hey, Leute.

Mir wiederum ist derzeit nicht wirklich begreiflich wie solch eine Vorratsdatenspeicherung überhaupt in der Schweiz eingeführt werden konnte. *grübel*
-> Gut, evtl. überschätze ich "die Schweizer Volksentscheide" (oder gar den Schweizer an sich? ^^) ein wenig, dennoch bin ich gerade eher überrascht.

Zur Webseite:
Wie schon jemand schrieb', ziemlich erschreckend. Jetzt stellt euch mal vor wie das ausschaut, wenn "jemand ala NSA" dann ALLE Daten eines jeden Menschen eines Landes(oder gar weltweit) gleichzeitig ablaufen ließe.
-> Ein Kinderspiel alles zu verknüpfen und beispielsweise ganze Personenkreise zu identifizieren die einem evtl. ein Dorn im Auge sind, viel gemütlicher kann man "den Dunstkreis solch eines Widersachers" kaum aufdecken. Spart sicher einige Agenten/Dedektive/wen-auch-immer ein.

Ach ja, rund 16.000 Emails halte ich auch für'ne ordentlich hohe Nummer. :D
 
Zurück
Oben