Schwer beschreibbares Anzeigeproblem

Patrick

Rear Admiral
Seit etwa zwei, drei Wochen habe ich folgendes Problem:

Nach dem Einschalten bootet der Rechner ganz normal, in dem Moment, in dem der Willkommens-Bildschirm von Windows 7 angezeigt werden würde, schaltet sich der Monitor mit der Meldung "Kein Signal" in den Standby-Modus. Der Rechner läuft aber ganz normal weiter, die Uhr im Display meiner G15 läuft weiter. Dieses Problem kann ich merkwürdigerweise nur beheben, indem ich nach einem Reset in den abgesicherten Modus wechsele, dort im Geräte Manager die Grafikkarte deaktiviere, den Rechner neu starte, im normalen Modus dann die Karte wieder aktiviere und noch einen Neustart durchführe.

Das System ist ein ASRock 4CoreDual mit einem E2180, 2 GB RAM und einer 9800 GT, als OS kommt Windows 7 zum Einsatz. Am Rechner wurde vor dem ersten Auftreten des Problems nichts geändert, an einer anderen Komponente kann es also nicht liegen. Ich habe auch schon mehrere Treiber-Versionen ausprobiert, es hat aber nichts gebracht.

Für Tipps, woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.

also ich könnte mir vorstellen das es en virus ist wenn du sagst das du meherer treiber getestet hast ! hast du die möglichkeit deine graka vill bei nem kollegen zu testen ? wenn ja dann bau sie mal dort ein und guck ob der selbe fehler auftritt.
falls nicht bau sie wieder bei dir ein und nimm ne alte festplatte wenn vorhanden und install mal auf die alte platte win und dann siehste obs dein win ist oder was anderes.

baensch schrieb:
also ich könnte mir vorstellen das es en virus ist

rofl
Mal Off-Topic, du kennst nicht zufällig einen Frederik mit demselben Nachnamen?

Zum Thema:
Neuer Monitor oder so?

Also bei ATi-Geräten war das bei Breitbildschirmen so, dass diese mit einer zu hohen Bildwiederholungsfrequenz angesteuert wurden.
Versuche einfach mal den PC an einen anderen Monitor zu schließen oder an einen alten Fernseher.

Darkfight-666 schrieb:
geh mal rein lösche deinen Grafiktreiber und versuche einen anderen!
Habe ich schon probiert, hat leider nichts gebracht.

baensch schrieb:
also ich könnte mir vorstellen das es en virus ist wenn du sagst das du meherer treiber getestet hast ! hast du die möglichkeit deine graka vill bei nem kollegen zu testen ? wenn ja dann bau sie mal dort ein und guck ob der selbe fehler auftritt.
falls nicht bau sie wieder bei dir ein und nimm ne alte festplatte wenn vorhanden und install mal auf die alte platte win und dann siehste obs dein win ist oder was anderes.
Eine alte Platte habe ich leider nicht mehr rumfliegen, aber vielleicht kann ich die Karte am Wochenende mal in einem anderen Rechner testen.

Cyba_Mephisto schrieb:
Neuer Monitor oder so?
Nein, der Monitor wurde nicht gewechselt.

Soweit schon mal Danke für eure Tipps!

Hallo,
überprüfe im abgesicherten Modus die Auflösung und die Frequenz. Ich vermute mal stark, daß eins von beidem nicht zum Monitor passt.

Frequenz auf 50 oder 60 Hz stellen, Auflösung einfach mit 1280x1024 einstellen und neu starten.

Defekt wird da nix sein.

... und wen das nicht weiterhilft vielleicht in die Überlegung einbeziehen Win 7 neu zu installieren.

Oder NVidia treiber runter, drivercleaner drüber, PC runterfahren und dann neu anmachen, hat den Vorteil, dass der Speicher komplett geleert wird.
Windows die Karte neu erkennen lassen.

Zurück
Oben