Schwere Grafikfehler

Dope4you

Commander
Und jetzt hat es auch mich mal erwischt :(

Hab seit Heute schwere Grafikfehler, Farben verschwinden, Gitter läuft quer über den Monitor, Artefactscan im ATI Tool hat Zahlen jenseits von 8 Stellen und das bereits nach 2-3 sec.

Jetzt Momentan klappt wieder alles. Die Temperatur ist OK, 40/35 Grad also wirklich nicht zu heiß. PC wurde nicht verändert, also keine änderung die sich auf die Grafikkarte auswirken könnte.

Treiber hab ich den Orginal 4.9 ATI drauf, also auch keinen Omega oder DNA Treiber.

Ist wohl ein Fall für die Garantie? Oder hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?

Taktung ist Normal, Null OC weder PC noch Grafikkarte

Was mich wundert sind die "Lichten" Momente, wo alles Normal läuft.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich nicht allzugut an . "normale" fehler sinds ja auch nicht , sprich pixelfehler oder komplette freezes .

vorallem weil du sagst du hättest nichts am pc verändert . für alle fälle würde ich aber mal das ati tool deinstallieren , bei manchen usern hat es sehr merkwürdige fehler hervorgerufen die sich nach dem deinstallieren wieder in luft aufgelöst haben , vlt isses bei dir ja auch so *daumendrück*.

ansonsten würde ich sagen die üblichen sachen testen , also wenns geht in nem anderen pc mal einbauen , treiber mal neu installieren ...

edit :

sicher dass die temp stimmt ? das is ja schon SEHR wenig für ne graka O_o. meine 98pro läuft stanni auf ~63°C, könnte mir nicht vorstellen dass die x800 da drunter liegt

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Screenshots.

Das sieht wirklich nicht lustig aus :(

Anhänge

• Screen 00021.jpg
    Screen 00021.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 427
  • Screen 00020.jpg
    Screen 00020.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 396
sind die grafikfehler wirklich aufm ganzen desktop ( also sind die icons da auch so verschmiert und im explorer die anzeige links ) oder liegt das an der quali des screenies ?

Das sieht leider wirklich so aus. Jetzt momentan hab ich wieder super klares Bild, nur wie lange halt.

mal probiert das gehäuse offen zu lassen ? also vlt isses doch nen temperaturproblem , wer weiss ...

und ati tool testweise mal deinstalliert ?

Also Temp Problem schließ ich absolut aus. Hab seit letzte Woche neuen Tower. Silverstone-mit 2 großen 10 cm Lüftern vorne unten und hinten Oben. Und 2x80 mm in ner Seitentasche direkt vor der Grafikkarte, also wenn Tem eine Rolle spielt dann würd ich sagen die Karte friert :) Ist auch die Umgebungstemp alles bei 30-35 Grad, das ist 100 % OK mit den Temps.

Das ATI-Tool werf ich jetzt mal runter, evtl hilft das.

ok , also temp sollte es also nicht sein :)

wenn dann die karte auch nicht übertaktet ist, wie du ja sagst, würde ich ganz auf einen hardwaredefekt tippen ... vorallem weil die fehler halt immer "onthefly" auftauchen ohne dass es einen ersichtlichen grund gibt .

Noch mal ein paar Bilder. Es wird jetzt immer schlimmer. Das ganze scheint jetzt langsam zum Totalausfall zu werden. Jetzt wird der PC insgesammt langsam etwas instabil. Bei 2 Testläufen von ATI Demo hab ich direkt abbrüche gehabt.

Tja, jetzt wirds ärgerlich. Ne XT haben die in dem Laden laut I-Net nicht mehr, das schnellste was die haben ist ne 6800 mit 128 MB von Aopen. Das ist nicht witzig.

Werd jetzt Morgen da anrufen und mein Geld verlangen und dann beginnt wieder die SUCHE nach ner Karte. Muß wohl dann doch eine der 6800 Ultras nehmen die ich letztens gesehen hab. Jetzt wo ich mich an ATI gewöhnt hätte. Na gut Gainward ist ja auch nicht schlecht :)

Dope4you

Und das jetzt als Beispiel für Garantiefall, ohne OC. Wenn ich jetzt die Karte verändert hätte könnt ich mir in den Arsch beissen.

Anhänge

• Screen 00062.jpg
    Screen 00062.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 315
die scheint wohl wirklich im anus zu sein , da kann man leider nichts machen .

aber hast dir ja nichts zu schulden kommen lassen ...

das mit der verfügbarkeit der xt ist natürlich mehr als ärgerlich , aber vlt hast ja doch glück und findest irgendwo nicht was anständiges

Sieht wirklich schlecht aus.
Was hättest an einer xt pe auch groß verändern sollen :)

Bei VV haben sie wohl immer noch xt´s auf Lager. Leider keine pe´s glaube ich

*edit ohh die is auch weg auf einmal

Atiist schrieb:
Sieht wirklich schlecht aus.
Was hättest an einer xt pe auch groß verändern sollen :)

Nach mehr Piplines suchen ? :)

Jetzt läuft wieder alles Normal, keine Fehler, keine Schlieren, nichts der gleichen. Hab jetzt den ATI Demo laufen lassen so ca. 10 min. und alles ohne Probleme.

Bin jetzut etwas Ratlos, was mach ich wenn die Karte Morgen beim Händler auch läuft ? Der Laden ist 100 km entfernt, und wenn ich wegen der Garantie hinfahre und die Karte läuft ist das etwas blöd. Werd den Demo jetzt mal 30 min laufen lassen und sehen was passiert.

.

EDIT:

15 min mit ATI Tool (Habs jetzt wieder installiert) artefact scanning, 70-72 Grad, Gehäuselüfter ausgesteckt und das jetzt wirklich die ganze Zeit, sind schon bald 18-20 min.

UND KEIN Grafikfehler! Die Karte läuft wieder wie ne Eins. Ich krieg die Kriese. Kann so ein Problem nur temporär auftreten? Kann doch nicht sein, ohne was zu ändern läuft das Ding wieder Tadellos.

Ich werd weiter testen und schauen was noch kommt

Zuletzt bearbeitet: (Jetzt läuft Sie wieder Problemlos)
Informier doch den Händler vor deinem Besuch von der Problematik. Im Notfall bringst du ihm ein Screens mit.

Hab bis jetzt getestet. NULL Probleme. 8-10 Mal 3DMark03 (immer um die 12300 Punkte) 20 min Artefacttest vom Ati Tool und alles andere was irgendwie die Grafikkarte "schlaucht".

Alles läuft ohne Probleme. Tja, was soll man da jetzt machen ? Hab dem Händler mal ne E-Mail geschickt und ein paar Screenshots, jetzt werd ich Morgen bescheid geben das Momentan nix fehlt und hoffen das sich die Sache als einmalige Vorstellung herausstellt.

Aber seltsam ist das schon, eine Erklärung wird man da wohl nicht finden.

ich würde testweise vlt nochmal was anderes bzw nen richtiges spiel testen . wer weiss ob 3dmark/artefact-test zb deinen ram vollständig benötigen und damit auch testen .

ist jetzt halt nur so ne idee , wenns quatsch ist vergesst einfach was ich geschrieben habe ;)

Treiber schon gewechselt? ATI-Tool deinstalliert? Benutzt du CCC?

Ansonsten, Driver-Cleaner nutzen, mit Reg-Cleaner alles was ATI ist löschen. Dazu nach ATI im Arbeitsplatz suchen, diesen auch löschen, und einen anderen Treiber nochmal installieren. CAT4.8 zum Beispiel.

Danach nochmal testen. Dazu vielleicht einen anderen Monitor wählen. Auflösung herunter senken, und nur 16bit, 256Farben anwählen lassen. Du kannst auch im Abgesicherten Modus den Rechner starten, und so nachsehen, ob die Fehler weiterhin auftreten.

spatz schrieb:
ich würde testweise vlt nochmal was anderes bzw nen richtiges spiel testen . wer weiss ob 3dmark/artefact-test zb deinen ram vollständig benötigen und damit auch testen .

ist jetzt halt nur so ne idee , wenns quatsch ist vergesst einfach was ich geschrieben habe ;)

Wieso Quatsch, mit nem Spiel kann man die Kate testen und hat zudem noch Spaß dabei :) was man beim 3DMark03 nicht unbedingt hat. (Verschiedene Fetischisten ausgenommen ;) )

Werd jetzt DTM 2 und Doom3 mal als Testobjekte nehmen. Aber im Endeffekt ist es eh Wurst, wenn die Karte wieder läuft ist es Super und wenn nicht dann hab ich ja Garantie drauf. Hoffe zwar das alles paßt, weil die Dinger nicht leicht zu kriegen sind. Der Händler weiß auch bescheid das es Probleme gab somit sollte ich eigentlich ruhig Schlafen können.

Ist schon sehr merkwürdig. Wenn es 2 Wochen nicht mehr auftritt kannst du langsam beruhigt schlafen. Vorher hätte ich Probs der Karte zu trauen.
Hast du zwischendurch den Rechner neugestartet oder Vire entfernt oder sonst irgendetwas verändert sei es noch so abwegig das es was mit dem Sh** zu tun hat?

Ist dir vielleicht ein Kabel im Kühler der Karte gehangen oder ein anderer Fremdkörper der ihn hätte blockieren können? :confused_alt:

Nein, da war alles OK. Die Temperaturen waren auch in Ordnung. Ich sitze jetzt vor der Kiste und warte auf Grafikfehler :) Hab den Händler angerufen und ich krieg ne neue Karte, nur der hat zur Zeit auch keine XT oder Ultra auf Lager. Und mit dem Geld kann ich wenig anfangen, weil ich nirgends eine Karte finde (XT oder Ultra) Jetzt spinnt auch noch meine Tastatur :( zur Zeit ist der Wurm drin.

EDIT

Und schon war er wieder da. Liegt entweder am ATI Tool oder die Karte verabschiedet sich langsam aber sicher.

"Sag zum Abschied leise Servus" :) Hoffentlich hält Sie noch bis zur Lieferung der neuen Karten bei meinem Händler.

Zuletzt bearbeitet: (Hatte gerade wieder Besuch vom Grafikfehler)
Zurück
Oben