Schwere Grafikfehler

mach den Rechner aus und leg dich schlafen - ist, glaub ich, nicht gerade dein Tag (deine Tage!) ;)

@topic: Du bist bisher noch nicht auf die Frage eingegangen, ob du es schon mal mit einem anderen Treiber versucht hast!
Seit gestern gibts nen neuen *klick* -> zwar ein Beta, aber zum testen...

Hab jetzt die Chance die Karte gegen eine Gainward 2400 Ultra zu tauschen, der Preis ist in etwa der gleiche. Was würdet Ihr tun ? 3-4 Wochen auf eine XT warten, oder jetzt gleich eine Gainward Ultra 2400 nehmen- XT hat 509 Euro gekostet und bei sofortiger Auszahlung ohne Gutschrift krieg ich 484 Euro (Sonst krieg ich eine Gutschrift über 509 Euro für die XT) Die Gainward würde 470 EUro kosten. Was würdet Ihr machen??

ich habe irgendwie das gefühl dass ati ein hitzeproblem mit den karten hat. und zwar dass die mir nichts dir nichts auf einmal zu heiss werden, rumspinnen, aber dass es bald schon wieder vergeht.
habe das mit meiner 9800pro auch gehabt bei RB-rally...auf einmal lief das bild total stockend und ich flog aus dem spiel. und das nicht nur einmal. dann aber liefs wieder total flüssig wie immer. das MUSS ein karteninternes problem sein. die temps an sich sind alle i.O.

Ich will die Karte eigentlich nicht umtauschen, nur wenn der Fehler gravierend wird dann w[rde ich umtauschen wollen. Andererseits hab ich auch nicht gerne defekte Teile im PC. Ist jetzt ne Gewissensfrage.

Hab jetzt gerade nochmal mit dem Laden gesprochen, der sagt ich soll die Karte auf jedenfall austauschen. Jetzt soll ich warten bis wieder XT oder Ultra zur verf[gung sind und dann wird ausgetauscht.

zur Zeit ist ja alles OK keine Fehler keine Probleme :)

Warum hab ich jetyt die amerikanische Tastaturbelegung , ich krieg die Kriese......

Hi Dope,

ich würde die Karte auch umtauschen. Es gibt ja auch so etwas wie Vertrauen zu seiner Hardware - wenn das einmal weg ist...

Momentan habe ich übrigens in meinem Ersatz-PC (meinen anderen mit der x800 Pro haben ich zwischenzeitlich per offiziellen MB-Bios-Flash gekillt) eine MSI 6800 GT drin. Geiles Teil - sehr zu empfehlen, da schön leise.

Viel Glück noch

Sofern du das Problem nur hattest nachdem du mit dem ATI Tool das 3D Render window offen hattest würd ich mir da keine Sorgen machen.

In dem Fall könnte es entweder an dem Tool liegen oder doch an der Temperatur liegen.

Bisher hab ich noch kein Spiel bzw. Benchmark bei mir laufen gehabt der die Karte so massiv auslastet wie dieses Render Window vom ATI Tool.

Zum Beispiel habe ich auf meinem System folgendes Phänomen:
Im 3d Render Window habe ich nach ca. 10 Minuten einen totalen System Freeze obwohl die Temperaturen eigentlich im grünen Bereich liegen (~ 72° GPU)

Ich vermute hier einfach das die Hitzeabstrahlung meiner Karte meine Northbridge erwärmt und das der Grund für den Freeze ist.

Wenn ich mit dem ATI Tool (ich verwende Version 0.0.22) mittels Fan Control den auf meiner Karte verbauten ATI Silencer Rev.4 auf 100 % stelle kann ich das 3d Render window vom ATI Tool unbegrenzt laufen lassen.
In diesem Fall ist aber auch die Karte um ca. 10 ° kühler also ca. 62 ° Celsius.

Wie eben schon geschrieben habe ich dieses Phänomen nur mit ATI Tool weil das die Karte offensichtlich wirklich über den gesamten Zeitraum zu 100 % auslastet.
In meinem Fall dürfte die Karte nichts haben da sie bei einem Freund auch mit ATI Tool perfekt gelaufen ist. Scheint also an meinem restlichen System zu liegen.

Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich.

Ach ja ... hab ich vergessen zu sagen. Ich habe eine Powercolor X800 Pro Vivo@XT PE

Zuletzt bearbeitet:
Da ist sicher ne Pipeline im Ar___, wie sehr oft bei Ati.
Hab aber eigentlich nix gegen Ati, hab jetzt nur was gegen FX...

--1260-- @ 3dMARK05 createt by FX5950

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist bis jetzt "NUR" noch einmal aufgetaucht, ein Verkäufer meinte, daß es ein defekt im Speicher sein kann der halt nur dann auftritt wenn diese Region im Speicher beansprucht wird. Kann jetzt nicht sagen ob das Möglich ist, aber es hört sich recht gut an !

Der Händler hat ja auch zu mir gesagt das ich die Karte auf jeden Fall tauschen soll, auch wenn der Fehler nicht mehr auftritt. Ich soll halt warten bis wieder HighEnd Karten verfügbar sind und diese dann per Internet reservieren, dannach erfolgt der Austausch. Also warte ich halt auf die nächste Lieferung :) Mal sehen was kommt Ultra oder XT.

Abgesehen von den Temporären Bildfehlern läuft die Karte ja optimal. Aber wenn mir der Austausch schon angeraten wird, warum sollte ich das dann nicht nutzen ?

.

Wirklich sehr kulant von deinem Händler , so verhält sich bei weitem nicht jeder .
Ich würde die Karte auch umtauschen . Das ist einfach ein Fehler bei der Karte , selbst wenn es nur im Zusammenhang mit dem Ati-Tool auftritt ... Du hast immerhin ein heiden Geld für die Graka bezahlt , dann sollte diese auch 100%ig und in jeder Situation laufen , was sie ja bei dir leider nicht tut .

hmm,
na tolle wurst..
so wie es ausschaut hab ich die gleiche probleme mit meiner x800 xt :(.

mfg dalow

Sapphire Forum
Zurück
Oben