schwere Grafikfehler

Mirkbot

Cadet 2nd Year
Hi Leute....ich hab mir neulich eine Gainward Powerpack! Ultra/2100LE geholt(6800LE) und hab nun ein schweres Problem. Ich habe bei Far Cry wenn ich Lightning Quality höher als Medium stelle schwere Grafikfehler. Außerdem habe ich im ersten Game test beim 3dmark 05 auch sehr sehr schwere Grafikfehler....fals einer ne ahnung hat wie ich die beheben kann wäre ich sehr dankbar. Ich habe auch schon mehrere Treiber ausprobiert (61,76;61,77;65,62;66,81;61,82).Werd noch ein paar mehr ausprobieren aber denke wohl eher das es an einer Einstellung hapert als an den treibern. Ach ja....bei den standard treibern bzw. offiziellen(61,76 und 61,77) hatte ich auch in den anderen gametests bei 3dmark 05 probleme. Ich bin dankebar für jede Hilfe.

okidoki....
hab einen 2600+
Mainboard: K7S8XE+
512 mb ddr 333
Gainward Powerpack! Ultra/2100LE (6800LE)
soo...ein 350W Netzteil

Also ich hab mitlerweile so ziemlich fast alle treiber ab 61.76 und dann aufwärts probiert...bei keinem verschwindet das prob...naja...aber irgendwas muss es ja sein.

Hi!
Ich hab das selbe Prob. Allerdings in keinem Spiel ein Problem, nur 3DMark05 macht in den Game-Benches richtig miese Grafikfehler (Kästchen). Der Wert am Ende ist aber in Ordnung. Mit meinem Sys (9800Pro, XP2800+, 1GB RAM, etwas übertaktet) komm ich auf etwa 2500Punkte. Sollte doch hinkommen, oder?
Aber ich hab schon nen Schock bekommen, als ich plötzlich diese Grafikfehler gesehen hab. Aber die erscheinen wirklich nur bei den 3DMark05 Game-Tests. Ansonsten hab ich nirgends solche Fehler, daher schließe ich Überhitzung und defekten Graka-Speicher eigentlich aus.. Wäre auch dankbar für Hilfe!!

Die Grafikfehler (kästchen) beim ersten Gametest von 3DMark05 treten meistens
bei zu hohem GPUtackt auf.Der Benchmark reagiert wohl sehr empfindlich darauf.

hab meinen CPU aber auf standardtakt...also kann das net sein....hab ihn zwar übertaktet gehabt, hab aber aufgrund des fehlers wieder runtergetaktet und war keine änderung...ich werd ihn ma untertakten, ma sehen was dann passiert.

also das mit dem untertakten hat nix gebracht...hier is mal ein screenshot des fehlers im 3dmurks

Anhänge

• Grafikfehler2.JPG
    Grafikfehler2.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 322
Ist die Graka übertaktet, wenn ja runtertakten.
Wie schauts mit der Gehäuselüftung aus ?
Was hattest du vorher für eine Graka ?

PS: Bitte nicht doppelt posten, lieber Edit benutzen !

graka ist net übertaktet...gehäuselüftung: hab nur einen gehäuselüfter...grake is bei volllast bei ca. 60°C, eigentlich ist es bei mir im gehäuse net zu warm...das müsste eigentlich in ordnung sein.

PS: werd dran denken(an den edit button)

oh...osrry hab ich übersehen....also vorher hatte ich ne Geforce FX 5200. Hab aber formatiert als ich die neue graka bekommen hab.
Meine CPU wir um die 50°C warm...unter last...also nicht zu viel für nen Athlon.

Mmmmh. Deinstallier doch nochmel den Treiber mit DriverCleaner. Und dann den aktuellsten drauf. Hast du den aktuellsten Chipsatztreiber drauf ?

ich schau mal obs nen neueren chipsatztreiber gibt...wo gibts diesen drivercleaner???

ok...also hab mal den drivercleaner drüber laufen lassen, neusten chipsatztreiber draufgemacht und nvidia treiber neuinstalliert. Hat nix geändert, sieht immernoch so aus:

Anhänge

• Grafikfehler.JPG
    Grafikfehler.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 278
hmm.. bei mir sehen die fehler anders aus. ich hab mal ein extrembeispiel screenshot. Graka läuft auf Standardtakt und ansonsten gibts auch nirgends Probleme. Wirklich nur bei 3DMark05. Schon komisch.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 214
Also ich hab Grafikfehler wenn ich meine Pixelpipline von 12 auf 16 freischalte und die sehn so aus

Und bei meinen Grafikfehlern meinten se das ne pipe halt kaputt is da es ja sonst geht
aba die fehler kommen halt net im windows und normale schrift ist nicht betroffen
Als bespiel mal das UT 2004 Hauptmenü
Die schrift is fehlerfrei aber der hintergrund is voller fehler

Anhänge

• Grafikfeher.JPG
    Grafikfeher.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 283
Hi!

Das sieht ja schwer danach aus, als ober der Speicher der Grafikkarte ne Macke hat. Wenn das Untertakten auch nichts bringt, liegts wohl daran, dass es ein schwerwiegender Hardwarefehler ist. Setz dich am besten mal in Verbindung mit Gainward und schildere denen das Problem h**p://w*w.gainward.de/new/main.html . Ich denke mal, dass sie dir dann sagen werden...."Hardwareproblem & einschicken".

Wenn das dann wirklich der Fall sein sollte, schickst Du die Karte aber am besten über Deinen Hardwaredealer ein, da Du dann in den meisten Fällen die Kosten eines Pakets beim Zurückschicken nicht übernehmen musst. Und desweiteren, wenn Du glück hast, bekommste auch ein Austauschmodell sofort zurück geschickt. Aber das liegt meistens in der Hand des Händler und deren Service-Qualität. Ansonsten kannst Du Dich auf eine Wartezeit von 2-3 Wochen einrichten, jenachdem, wie lange dann Gainward mit der Reperatur oder dem Austausch beschäftigt ist und ob das Produkt noch auf Lager verfügbar ist.

Viel Erfolg,
Dexta

Zurück
Oben