News Schwere Sicherheitslücke in Oracle Java 7

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Der renommierte Sicherheitsexperte Brian Krebs berichtet in seinem Blog Krebsonsecurity über einen Exploit für eine gefährliche Lücke in allen Oracle Java Ausgaben der Version 7 bis hin zu Update 10. Die Lücke wird bereits aktiv von Cyber-Kriminellen ausgenutzt – auch nach dem neuesten Update.

Zur News: Schwere Sicherheitslücke in Oracle Java 7
 
Adobe Flashplayer ist auch betroffen, also schnell updaten.
 
Das erinnert mich daran, dass ich das BrowserPlugin unbedingt mal deaktivieren wollte. Ich bin zum Glück privat nicht darauf angewiesen.

Schade, dass die Sprache mit Negativschlagzeilen nur so überhäuft wird. Gibt es eigentlich eine Sprache, mit der man dynamische WebInhalte erstellen kann, die nicht so vor Sicherheitslücken strozt?
 
Betrifft die Lücke auch ältere Versionen von Java? Glücklicherweise bin ich noch bei Jave 7 Update 9 :p
 
SaschaHa schrieb:
Betrifft die Lücke auch ältere Versionen von Java? Glücklicherweise bin ich noch bei Jave 7 Update 9 :p

Steht doch im Text, sämtliche Java 7-Versionen bis zu Update 10 sind betroffen.
 
Merken wir schon deutlich. Hatten diese Woche so viele verseuchte Kundenrechner wie lange nicht mehr.
 
Ist ja nichts neues. Habe schon vor einiger Zeit Java von meinem System entfernt. Somit ist die Lücke ein für alle mal geschlossen.
 
Tja, jetzt verstehe ich warum mein Prof meinte Java befindet sich auf dem abschwingendem Ast, lernt lieber C++ ordentlich :)
 
Die Sicherheitslücke betrifft nur das Java-Plugin! Client- und Server-Anwendungen sind davon nicht betroffen. Komplett Java zu entfernen ist Kanonen auf Spatzen.

P.S.: Dass sich Java auf dem absteigenden(!) Ast befinden soll, ist kompletter Unfug. Im Enterprise-Umfeld ist Java weiter unangefochten an der Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Proti schrieb:
Merken wir schon deutlich. Hatten diese Woche so viele verseuchte Kundenrechner wie lange nicht mehr.
Und alles wegen dem Java Problem ja ja
mfg
 
schon wieder?
 
Immer noch!
 
astor27 schrieb:
Und alles wegen dem Java Problem ja ja
mfg

Du hast natürlich recht, es lag viel mehr am Wetter. ;)
Es lässt sich beim Säubern der infizierten Rechner zweifelsfrei feststellen, ob es an Java lag oder nicht.


Aber gut dass du gefragt hast. Freut mich, dass ich dich aufklären durfte.
 
Die frage ist doch wie lange wusste Java schon von der Sicherheitslücke
 
Zurück
Oben