News Schwere Sicherheitslücke in Oracle Java 7

fethomm

Redakteur
Teammitglied
Der renommierte Sicherheitsexperte Brian Krebs berichtet in seinem Blog Krebsonsecurity über einen Exploit für eine gefährliche Lücke in allen Oracle Java Ausgaben der Version 7 bis hin zu Update 10. Die Lücke wird bereits aktiv von Cyber-Kriminellen ausgenutzt – auch nach dem neuesten Update.

Zur News: Schwere Sicherheitslücke in Oracle Java 7

Smagjus

Rear Admiral
Das erinnert mich daran, dass ich das BrowserPlugin unbedingt mal deaktivieren wollte. Ich bin zum Glück privat nicht darauf angewiesen.

Schade, dass die Sprache mit Negativschlagzeilen nur so überhäuft wird. Gibt es eigentlich eine Sprache, mit der man dynamische WebInhalte erstellen kann, die nicht so vor Sicherheitslücken strozt?

SaschaHa

Commander
Betrifft die Lücke auch ältere Versionen von Java? Glücklicherweise bin ich noch bei Jave 7 Update 9 :p

matty2580

Lt. Commander
Java ist sehr verbreitet, schöne Sache... : (

Proti

Lieutenant
Merken wir schon deutlich. Hatten diese Woche so viele verseuchte Kundenrechner wie lange nicht mehr.

green-e

Lt. Commander
Ist ja nichts neues. Habe schon vor einiger Zeit Java von meinem System entfernt. Somit ist die Lücke ein für alle mal geschlossen.

R

Rob83

Gast
Tja, jetzt verstehe ich warum mein Prof meinte Java befindet sich auf dem abschwingendem Ast, lernt lieber C++ ordentlich :)

SheepShaver

Captain
Die Sicherheitslücke betrifft nur das Java-Plugin! Client- und Server-Anwendungen sind davon nicht betroffen. Komplett Java zu entfernen ist Kanonen auf Spatzen.

P.S.: Dass sich Java auf dem absteigenden(!) Ast befinden soll, ist kompletter Unfug. Im Enterprise-Umfeld ist Java weiter unangefochten an der Spitze.

Zuletzt bearbeitet:

Ruff_Ryders88

Commodore
schon wieder?

green-e

Lt. Commander
Immer noch!

astor27

Lieutenant
Die frage ist doch wie lange wusste Java schon von der Sicherheitslücke