Schwere Sicherheitslücke in WinRAR gefunden - es wird zu Update geraten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TSB schrieb:
wenn du Terminals nicht magst
Wir werden nie Freunde, aber abschreiben kann ich :D

Tatsächlich hat er hier auf diesem System ein Programm mehr gefunden... aber hat sich am Ende nicht gelohnt ^^

1692608087842.png
 
Btw., so sieht WingetUI bei mir aus:

1692608122201.png
 
Sag ich ja auch nicht. ;)
 
CyborgBeta schrieb:
Btw., so sieht WingetUI bei mir aus:
Sieht echt nicht schlecht aus, aber ich bevorzuge doch die Terminal Variante, da alle wichtigen Infos gleich abgebildet sind und es mir ein Programm auf der Platte spart. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ;))
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
TSB schrieb:
Sieht echt nciht schlecht aus, aber ich bevorzuge doch die Terminal Variante, da alle wichtigen Infos gleich abgebildet sind und es mir ein Programm auf der Platte spart. ;)
WingetUI hatte anfänglich auch noch ein paar Schwierigkeiten, die aber nun scheinbar "ausgemerzt" sind. ;) (Jedenfalls liefen alle Updates/Upgrades vorhin ohne Probleme durch.)

Jeder, was er möchte!
 
TSB schrieb:
Ne, die Quelle wird online bezogen.
Woher
Sandro_Suchti schrieb:
Grade gesucht und gefunden: nix…alles läuft auf einen Drittanbieter heraus, der die Paketquellen selber vorhält. Und direkt aus dem Store wollte ich vermeiden, weil es da bis jetzt immer ältere Pakete gab.
Das hatte ich schon mal, dass eine Paketverwaltung für Windows gesucht habe. Schade, ich dachte, dass sich das inzwischen gebessert hat
 
AGB-Leser schrieb:
Grade gesucht und gefunden: nix…alles läuft auf einen Drittanbieter heraus
Das ist schlicht eine Falschinformation.
 
Soweit ist weiß soll RAR irgendwie etwas besser sein als das ZIP und damals, als WinRAR erschien, war es eine sehr beliebte Alternative zu 7zip welches zum selben Zeitpunkt furchtbar in der Bedienung war. Zudem gab es damals auch vermehrt RAR Dateien.

Also, auch die Gewöhnung spielt da mit.

Ich selber packe auch nur in RAR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
AGB-Leser schrieb:
Braucht man für winget ein Microsoftkonto?
Nein.
AGB-Leser schrieb:
Das greift ja, wenn ich das sehe, einfach auf den Store von Microsoft zu
Und tatsaechlich, was ich auch extrem ueberraschend fand, auch nein.

Man muss erstmalig bestaetigen das man der Uebermittlung eines Countrycodes zustimmt, danach laeuft winget einfach los.
AGB-Leser schrieb:
Vom Hersteller direkt. Winget zeigt dir die Download URL aber auch an. Um etwas sicherer damit zu sein, vielleicht erstmal ohne --silent benutzen

AGB-Leser schrieb:
Grade gesucht und gefunden: nix…alles läuft auf einen Drittanbieter heraus, der die Paketquellen selber vorhält.
Die Verweise werden von Microsoft gepflegt. Nun kann Microsoft natuerlich nicht alles kennen, und sicherlich mag der ein oder andere Softwarehersteller ein Problem damit haben. Also alles wird Winget natuerlich nicht aktualisieren koennen. Aber ich waere ueberrascht wenn WinRAR da nicht bei ist, kann es aber mangels Installation von WinRAR nicht testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Drewkev
coasterblog schrieb:
Soweit ist weiß soll RAR irgendwie etwas besser sein als das ZIP
Komprimiert besser als ZIP (keine Kunst), ist aber proprietär, daher können andere es entpacken aber keine RAR erstellen. Ist Geschmackssache, 7zip ist was Packdichte und Performance angeht mit LZMA iirc etwas besser als RAR, letzteres bietet eine Recoveryfunktion (optional).
coasterblog schrieb:
damals, als WinRAR erschien, war es eine sehr beliebte Alternative zu 7zip
WinRAR initial release 1995, 7zip initial release 1999 ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, CyborgBeta und AlanK
Ja, es gab halt eine Zeit wo beide bekannt waren aber (zumindest in meinem Umfeld und was ich mitbekommen/gelesen habe) war RAR beliebter. 7zip war damals auch absolut nicht meins.

edit: ich erinnere mich wage dass es auch durch diese "Monats CD´s" populär wurde da dort RAR benutzt wurde. :p
 
Btw. WingetUI kann auch Chocolatey als Paketquellen-Register verwenden, das gefällt mir aber nicht.
 
@coasterblog Ich nutze seit Ewigkeiten WinRAR und 7zip zu 99% über das Kontextmenü, hin- und wieder die GUI zum Erstellen von Archiven. Da haben sich beide noch nie viel genommen. Hier zählt nur Funktionalität, den Rest vernachlässige ich, wenn der erste Punkt erfüllt ist.

Zum Teilen habe ich mir ZIP angewöhnt, das kann auf modernen Systemen meist nativ gehandhabt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Soll ja auch Jeder nutzen was er mag oder was sinnvoller ist. Wie z.B. deine erwähnte bessere Integration von ZIP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
coasterblog schrieb:
oder was sinnvoller ist.
Kontext ist das Stichwort :). Für private und/oder anderweitig sensibles verwende ich LZMA2+AES256 von 7zip. Wiederherstellungsfunktionen sind für mich redundant, da ich Kopien verschicke, keine Originale.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben