Schweres PC Problem?

ddennis

Banned
Hallo, habe ein Problem, ich habe heute wieder beim Spielen gemerkt das mein PC total laut ist , nur beim spielen, habe das Gehäuse geöffnet und siehe da es ist der CPU Lüfter, naja es kam auch sehr warme luft auf dem Kühler. Hab dann mal Everest drauf gemackt und schau da CPU Temp: 61 Grad und Mainboard: 55 Grad.

Der CPU hat mir nicht so sorgen gemacht aber 55Grad Mainboard ist bisschen viel oder? Hab dann neugestartet im Bios steht : CPU: 45 Grad und Mainboard: 35 Grad.

Naja wieder Hochgefahren den PC und dann hab ich mal von meinem Mainboard die DVD eingelegt und " ASUS PC Probe 2 " installiert, dieses habe ich gestartet und bekamm einige Warnmeldungen und Zwar:

Voltage +3.3 = 2.14V
Voltage +5.0= 3.17V
Voltage + 12.0 = 7.74V
CPU Temp: 175 Grad
Mainboard Temp: 51Grad

Alle Werte sind Rot

Was stimmt den nun, Bios, oder Everst/ASUS PC Probe?

Mein System:

AMD Athlon 64 X2 6000+ Boxed Kühler
ASUS M2N32SLI Deluxe Wifi Edition.
Radeon X1950Pro

hast du schonmal die lüfter bzw das kühlgeriffel gereingt?
könnte sein das du dadurch ne sehr schlechte kühlleistung hast wenn etwas staub den luftstrom behindert

Ìst komplett sauber hab ich vor 2 wochen erst gesäubert, die Teile sind auch noch nicht so alt. Und das Mainboard ist ja komplett passiv gekühlt. Sind denn für das Mainboard knapp 53 Grad zuviel? Sind die Voltage Werte überhaupt ok?

nein nehme zum sauber machen nie den Kühler ab, nimm meist nen staubsauger drossele die saugleistung und sauge dann aus. Wobei da eh nicht viel war und es erst vor einer woche angefangen hat, also kann ich auch nix beschädigt haben. Der Kühler funzt ja auch einwandfrei aber er wird unter last total laut. weil die drehzahl viel höher geht.

das find ich ja auch komisch die temp werde sind im bios anders auf die Voltage hab ich ned geachtet, nur bei everst und dem ASUS programm stimmen die Voltage aussagen genau überein, nur Everest sagt das der CPU 60 Grad hat und das Mainboard wie auch das ASUS programm knapp 53Grad.

@Schnitzel
das dachte ich mir auch gerade
Also diese werte können unmöglich stimmen wäre vorher schon längst abgekackt.:D
Das mit dem CPU lüfter ist völlig normal mein boxed lüfter war auch sehr laut habe ihn aber ersetzt mit dem Xigmatec 12...? (vergessen). Mein Mainbord hat idle 40-42 und last ~50 habe haber auch 3 120mm lüfter.
PS: ich behaupte in diesem Fall ist dem Bios zu glauben.

naja aber merkwürdig isses doch schon oder wieso irren sich beide programme, die Voltage im Bios konnte ich die aktuelle nicht einsehen die ist fest eingestellt aber ob sie auch wirklich so is?

Hallo,

PC-Probe II als auch everest unterscheiden sich wohl kaum.

Vielleicht hast Du Deinen PC transportiert - ?

Alles überprüfen - Kabel - Lüfter etc. ( besonders den Sitz des CPU-Kühlers und ob die Grafikkarte LEICHT AUS DEM SLOT gerutscht ist ) Dieses merkt man kaum - alle Karten "nachdrücken"

Das Mainboard sollte die 43°C und die CPU 60°C NICHT überschreiten.

COMPUTER herunterfahren - 15 Min. warten.

Computer starten -
ins BIOS gehen, Hardware-Monitor und bei dieser Einstellung den PC laufen lassen.
Der Tower sollte hierbei geschlossen sein.

Sollte jetzt die Temperatur im sekundentakt steigen, und die CPU mehr als 54° und das Mainboard mehr als 41°C anzeigen, SOFORT AUSSCHALTEN und die Wärmeleitpaste erneuern.

Das Bios auf die Version "1802" updaten

Gruß Hanne

Also glaube es liegt einfach nur daran das Everest falsch ausliest, wenn ich meinen PC anmache oder neustarte und dann ASUS PC Probe 2 anmache, stimmen alle werte, der CPU hat 40 Grad knapp und das Mainboard 32. Die Sapunnungswerte stimmen auch. Aber wenn ich dann Everest anmachen , fängt auf einmal auch PC Probe an zu spinnen und ändert alle Werte auf die von Everest. Also liegt es wohl an Everest, danke allen für die Hilfe. :)

was isn Q-Fan?

Ja Cool & Quiet hab ich auf Auto stehen was anderes geht nicht sonst nur deaktiviert.

wenn du sagst dein lüfter wird total laut könnte es auch evt daran liegen das du beim einbauen irgendwie das lager beschädigt hast und er sich somit nicht perfekt dreht aber das kann mit deinen werten auch nichts zu tun haben weil die sind mächtigst hoch

Die Teile sind bestimmt schon 3 Monate alt, den Lüfter hab ich nichtmal aufgesetzt, das habe ich im Geschäft machen lassen. Er war noch nie so laut wie im moment also wenn ich mal von Everest nun absehe stimmen die werte mit PC Probe und Bios überein, also unter lasst hab ich dann:

CPU: 46 Grad
Mainboard: 32Grad

Nur Everest meint was anderes, aber naja das Bios sollte es wissen ^^. Nur find ich halt komisch das der Lüfter bei längerer Belastung viel lauter wird.

Wenn ich halt Everest anmache, dann ändern sich auf einmal die werte in PC Probe auf die in Everest und alles blinkt rot bei PC Probe, muss wohl Everest einen fehler haben oder?

also im ruhezustund ist laut ASUS PC Probe die CPU Temp auf 43 Grad. bei einer Lüfter drehzahl von ca 3600RPM. Unter lasst sind es schon 48 Grad bei über 4300RPM, deswegen wird das ding auch enorm laut. Glaube ich werd mir mal eine neuen Kühler zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
aber die cpu und meinboard werte sind in ordnung kannst dir ja einfach mal gedanken über einen neuen lüfter machen denke das wäre dann der ausweg deines problems

Mach einfach mal Q-Fan an, steht in Deinem Handbuch wie.

Der X2 6000+ - vor allem die erste Version mit 125 W TDP - ist leider ein extrem hitzeintensiver Prozessor, hinzu kommt, dass die AMD-Boxed-Kühler/Lüfter für AM 2 generell sehr laut sind, wie sich hier zeigt, wo er mit nervtötenden 63 db/A zu den lautesten Lüftern im gesamten Testfeld gehört - und da der 6000+ wie gesagt sehr heiß werden kann, muss der Lüfter auf kräftig aufdrehen und wird daher so laut :mad:

Durch die intensive Hitzeentwicklung dieser CPU wird leider das gesamte system merklich aufgeheizt, deshalb ist auch die recht hohe Mainboard-Temperatur nachvollziehbar.

Ich hatte genau diesen Prozzi auch vorübergehend verbaut und bin dann auf einen C2D E 6750 mit Boxed-Kühler umgestiegen ===> kein Vergleich, der PC wurde merklich kühler und gleichzeitig viel leiser (UND schneller sowieso, aber das nebenbei ;))! Nur, das ist für Dich wahrscheinlich keine Lösung, aber ich fürchte, Du wirst, um dieses Problem zu lösen, nicht umhin kommen, zumindest den Kühler auszuwechseln :rolleyes:!

Eine sehr gute Wahl gerade für AMD-Systeme wäre z.B. der Coolink Silentator oder auch der ebenfalls sehr leise Scythe Mine Rev. B.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Friday13 schrieb:
und was soll ihm das genau bringen?

Wenn man keine Ahnung hat...

Q-Fan ist die PWM Lüftersteuerung der ASUS Boards... :rolleyes:

Zum Thema neuer CPU Lüfter: In diesem Thread findest Du einige Empfehlungen => https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/
Auch die Computerbase Tests wären empfehlenswert anzugucken.

Und - auch beim neuen Kühler - drauf achten dass er mit PWM daher kommt und Du im BIOS Q-Fan eingeschaltet und das Profil auf Silent gestellt hast.
Wo man das einstellt musst Du leider in Deinem Handbuch nachschauen, das ist bei fast ASUS Platinen nicht immer an der gleichen Stelle im BIOS zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben