Schweres Treiberproblem ! HD3870X2

So

Habe anscheinend eine Lösung gefunden. Es lag NICHT an der desamten anderen Hardware. Es lag an der Fabrikmäßigen Übrtaktung der GraKa. Schaut euch mal diesen Thread hier an, das scheint das Problem zu lösen. : http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=31&threadid=2116981 :

Bei mir funktioniert das bis jetzt. Einfach mit Overdrive runtertakten.

Hardware_Genius :)

naja ich hab vor kurzem einen ähnlichen Thread aufgemacht und da hab ich als Antwortne erhalten dass der Speicher defekt sein soll.

das war aber nicht der fall

hast du denn auch ein Cleaningtool benüzt für di treiber deinstallation oder niciht?

Driver Cleaner , per Hand und in der Systemsteuerung. Da sollte alles vor der Neuinstallation weggewesen sein. Aber die Probleme Treten immer auf egal mit welchen Treibern, Bios einstellungen Oc oder nicht Oc und all der andere kram. Er geht einfach nicht weg. Und wenn man googelt haben das andere auch mit anderen karten. Liegt das jetzt an Vista oder an was anderem. Hat überhaupt jemand eine Spider-Platform die Fehlerfrei läuft ?

Ein kumpel von mir besitzt ein änliches System (Spiderplatform). Allerdings ist dort keine HD3870x2 verbaut, sondern zwei ganz normale SingleGPU 3870. Bei ihm traten immer wieder diese von dir beschriebenen Probleme auf.
Er konnte es mit den KB Updates für DualGPU Karten für Vista einschränken bzw. mit dem SP1. Habe íhm dazu geraten, als ich selbst ein paar Probleme hatte bei denen mir Sascha8777, hier aus dem Forum, geholfen hat.
Desweiteren könnte auch der Phenom daran Schuld sein. Er hat seinen gegen nen 6000+ getauscht und seitdem läuft alles Problemlos. Den Phenom hat er zurückgeschickt und bekommt demnächst einen neuen. Mal sehen ob der Prozzi defekt war. Ich persönlich würde den Phenom auch nicht übertackten.

Läuft es denn bei dir einwandfrei, weil ich habe jetzt mal wieder googel angeschmiessen und bei einer Englischen seite steht man soll die Stromsparfunktion der HD3870X2 ausschalten da der 2 Kern aus unerklärlichen gründen sich manchmal nicht in den 3d Modus schaltet und der treiber damit nicht klarkommt, aber wie schaltet man diese verdammte funktion ab ? Ich habe es jetzt auch mal über den Umweg eine Übertaktung der HD3870X2 versucht das scheint kurzfristig zu funktionieren. Aber der fehler kommt hartnäckig wieder !!!!!!!!

Ich glaube wenn das nach dem 8.4 noch so weitergeht gibts bald ein schönes feuerchen in meienm Garten da habe ich wenigstens was davon man echt 900 € fürn Arsch.

In trauer Hardware_Genius :)

PS: Will jemand ne Top Spider Platform kaufen ;) :) :)

Edit: Also dieses besagte update ist schon lange drauf das hatte ich bereits am anfang der Probleme alleine schon gefunden wenn der Phenom dran schuld ist dann kommt der aber sofort raus aus der Kiste. Und mittlerweile läuft auch alles wieder auf standard um definitiv OC Probleme auszuschliessen. Und desweiteren gehe ich bald freiwillig in die klapsmühle. Man hääte ich doch bloss nicht Crysis flüssig spielen wollen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Crysis sogar auf meinem Mediacenter mit 8600GTS flüssig spielen. Halt nicht in 1920x1200 und Very High. Aber mal ehrlich wer kann das schon? Selbst zwei HD3870x2 schaffen das nicht. Nicht unbedingt wegen der Grafikleistung, sondern weil der passende "starke" Prozessor dafür nicht existiert. Dein Prozzi hemmt sowieso das System @Hardware_Genius. Ein DualCore hat viel höhere Singletacktraten als ein Quadcore (bzw Prollcore wie er auch genannt wird). Und da Spiele sowieso keine Quadkern-Unterstützung haben, ist dein Prozessor schlichtweg zu langsam für Crysis in Auflösungen jenseits der 1280 bei High-Very High (um es flüssig zu spielen). Der Quad eignet sich z.B. fürs Benchen mit 3DMark und wird deshalb auch "Prollcore" genannt. Aber "Highrider"-Punkte in 3DMark06 sagen null darüber aus wie schnell dein System ist.

PS: Mein Tipp. Setz dein System komplett neu auf. Kontrolliere vorher alle Kabelverbindungen und besorgt dir davor erstmal ein gescheites Netzteil. Zum Beispiel das BeQuiet Dark Power 550 Watt (habe ich selbst). Es hat 20A auf jeder der 4 12V Leitungen. Selbst eine zweite x2 sollte damit noch möglich sein. Ausserdem bestitz es 2x 8Pol Pcie Stecker und du hast die fummelei nicht mehr. Sollten dann immernoch fehler auftreten, schick die x2 als RMA zurück und warte auf das Austauschmodell. Empfehlen kann ich dir die von Sapphire. Meine rennt wie ne eins.

Zuletzt bearbeitet:
Also,

Ich habe schon mal ein thread aufgemacht und deswegen extra ein BeQuiet Straight Power 650 Watt eingebaut. Daran LIEGT ES NICHT ! Und Vista ist erst neu. vor 1 Woche installiert. Meinetwegen stze ich es nochmal auf aber das bringt vermutlich nichts. Und zum thema Crysis, es unterstützt sehrwohl einen Quadcore und hat damit auch mehr leistung und auserdem läuft Crysis bei mir mit 34 Fps dauerhaft nur im Eisleveln sinken die fps auf 23 sporadisch ab und die settings sin alle auf very high bis auf schatten und wasser auf low sowie postprocessing auf Medium. Und das Problem ist einfach das der scheiss hier einfach nicht am stück laufen will. Sollte jetzt keine anmache sein aber irgendwie scheine ich hier das unnormalste problem auf der ganzen welt zuhaben. Wieso gibts nicht einfach ein How To und das Problem ist weg ?

Edit: DER KANZE VERKACKTE PC IST ERST 2 WOCHEN ALT !!!! Nur nochmals als Info ! :) :) :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Crysis und Quadcore wäre mir neu. Selbst wenn wäre es aber dann das einzigste Spiel welches Quads unterstützten würde. Deine Frames sagen bei Very High noch garnichts aus! Welche Auflösung fährst du? 1024 ?
Ein Howto ist schwierig. Mehr als das was ich erlebt habe oder weiss kann ich hier nicht zur Schau stellen. Dein Problem klingt in der Tat etwas bizarr. Ich würde die Karte als RMA zurückschicken oder mal schauen ob es evtl. für deine Komponenten Firmware- bzw Bios-Updates gibt.
Ich möchte dich nicht beleidigen, also fass die folgende Frage bitte als Frage und nicht als Anmache auf.
Hast du Ahnung von Hardware und dessen Zusammenstellung bzw. Einbau? Vielleicht beim Zusammenbauen einen Schraube aufs Mainboard gedonnert? Vielleicht in der nähe einer PCI-E Leiterbahn auf dem Mainboard? Ich habe schon viele Fehler gesehen und möchte nur alles Ausschließen können. Eventuell das ganze Gerät mal zu einem Fachmann bringen und kontrollieren lassen.

Also,

Ich würde schon sagen das ich Ahnung habe. Und deine Frage ist vollkommen gerechtfertigt. Und die Auflösung betragt 1650*1050. Im übrigen ist das Bios auf dem neuesten stand und die Probleme treten nur auf wenn ich ein Richtiges spiel starte 3DMark06 läuft im loop problemlos durch. Du kannst ebenfalls gerne Benchmarkergebnisse sehen wenn du willst. Hier steht das mit Crysis und Quadcore weil hier ja die leute immer auf Quellen angaben scharf sind. : http://de.wikipedia.org/wiki/Crysis : Und ich meine CB hat da sogar selber mal einen test gemacht und geschrieben das Crysis deutlich von mehrkern Prozzis ala Quadcore profitiert als weniger von der Mhz zahl eines Prozzis. Und im übrigen kann man den quadcore auch so einstellen bzw ist er schon das wenn nur einzelkerne offizeil unterstützt werden er so tut als wenn er ein einzelkern ist bzw er bearbeitet einfach alles sozusagen wei ein einzelkern. Da Kommt am ende dann auch ein bischen mehr leistung raus. Sonst müssten ja so gut wie alle spiele bei mir hakeln wie sau den ich glaube nicht das Bioshock etc. so flüssig wie jetzt mit 2,3 Ghz laufen würden. Und ich kann so gut wie sicher ausschliessen Fehler beim zusammenbauen gemacht zu haben und habe jetzt auch mehrfach schon wieder alles kontrolliert ob die Karte Ram etc. alles richtig eingesteckt ist und Lötstellen auf dem Mobo sehen auch gut asu. Aber das würde sich dann in andere art und weise äussern wenn da was kaputt wäre.

So ein kleiner klärender Roman von,

2 Edit : Hier nochmal Extra der CB Test für Quadcores + Crysis : https://www.computerbase.de/news/gaming/crysis-profitiert-deutlich-von-multi-core-cpus.19883/ :

Edit: Im übrigen unterstützen ziemlich viele neue Spiele Quadcores. (Offiziel nicht) Aber die sogenannte Multithreading Technologie. Das dürfte das Thema erledigen.( Multithreading Technologie nicht mit Intels Hyperthreading Technologie verwechseln. )

Zuletzt bearbeitet:
So,

jetzt da ich ausgeschlafen habe werde ich mal alle 4 Pci-e Steckplätze sowie alle 4 RAM steckplätze durchtesten. Und Morgen werde ich mal zum Test Vista Ultimate 64-Bit + SP 1 Installieren. Wenn es etwas gebracht hat werde ich mich wieder melden, wenn nicht schreibe ich meine vermutungen hier rein.

Gruß,

So,

wollte hier nur nochmal vermelden das nach einer erneuten installation von Vista 64-Bit + SP1 64-Bit alles einwandfrei funktioniert so wie es von anfang an sein sollte. Und er Phenom läuft auch mit seinen 2,64 Ghz Problemlos. Woran es letztendlich gelegen hat werde ich wohl niemals herausfinden.

Zurück
Oben